Bester Combo(!)-modelling-Amp für zuhause (ACDC-/ Hardrock-/Clean-Sound, klassische Effekte)?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Welcher modelling Amp ist der Beste?

Sollte sehr gut ac dc können.
Sollte sehr gut Hardrock können.
Sollte einen schönen Clean haben.

Wenn er noch die klassischen Effekte wie Chorus und delay an Bord hätte, wäre es schön.

Aber wichtiger ist der Sound.
Einsatz zu Hause.

Gebraucht kommt auch in Frage, wenn es amps gibt, die neu nicht mehr zu bekommen sind.

Marke ist völlig egal.
Es muss aber ein Combo sein.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Danke. Ich freue mich über jeden Tipp.

Gruß Joachim
 
Welcher modelling Amp ist der Beste?
Der, mit dem man selbst am besten klar kommt.

Sollte sehr gut ac dc können.
Sollte sehr gut Hardrock können.
Sollte einen schönen Clean haben.

Wenn er noch die klassischen Effekte wie Chorus und delay an Bord hätte, wäre es schön.

Aber wichtiger ist der Sound.
Einsatz zu Hause.
Effekte wären also schön, aber kein Muss? Muss es denn Modelling Amp sein? Vielleicht doch Röhre mit gutem Master Volume?

Ich freue mich über jeden Tipp
Ich war mal mit einem 100-120W Valvetronix für ACDC Sound ziemlich glücklich.
 
Danke euch schon mal für die schnellen Antworten.
Wie sieht es denn mit katana, blackstar debut 50, Hughes Kettner zentera oder zenamp aus.
Oder von tech21 der trademark 30?
 
Wir koennen dir auch gerne eine Liste ALLER Modeler auflisten..... Was bringt dir das dann????

Du hast gefragt welche sehr gut sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So war das nicht gemeint. Aber es könnte ja sein, dass einer einen der amps hat.
Warum muss denn immer alles kritisiert werden.
Ich möchte ja nur von euren Erfahrungen profitieren.
Dafür ist ein Forum doch da, oder?
Wenn meine Beiträge aber zu doof und unpassend sind, bitte ich um Verzeihung.
Schon Schade
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Leider sind solche Äußerungen in unserm schönen Land mittlerweile wohl so üblich
 
Das war nicht boese gemeint, vieleicht etwas provozierend, dafür Sorry :)

Na dann musst Du ein wenig Geduld haben bis sich einige im Thread einfinden :)

Meine Empfehlungen berufen sich meistens auf das was ich selbst bespielt habe. Nur so kann ich aus eigener Erfahrung etwas weitergeben.
 
Alles gut. Schon vergessen 😁
Brauche ja nur ein wenig Hilfe um die vielen modeller etwas eingrenzen zu können.
Ist mittlerweile nicht mehr so einfach, wenn man keine Möglichkeit hat alle mal selber auszubrobieren. War auch schon bei musicworld und da hat mir zb der katana komischerweise gar nicht gefallen. Auch der spider nicht.
Den tech21 habe ich als 10er. Der gefällt mir zb ganz gut. Er hat aber keinen Fussschalter was mir wichtig ist.
Yamaha thr10 fand ich auch nicht so prickelnd.
Daher auch die Frage nach anderen Möglichkeiten.
Den blackstar Debut 50 fand ich auf YouTube ganz nett. Kann ihn aber nicht anspielen.
Er würde mir aber zusagen, das er ohne viel Schnickschnack ist.
Kenne aber leider niemanden, der mir mit Erfahrung aushelfen kann.
Auch den Spark fand ich ganz interessant. Habe da aber Sorge, das der Sound eventuell nicht Priorität hat, sondern die ganzen Features die der Amp hat da wichtiger sind. Und das brauche ich alles nicht. Will nur die drei Sounds und Gitarre spielen anstatt am Sound zu tüfteln.
 
Die Tech 21 Trademark Amps und der Blackstar Debut sind doch mWn gar keine Modeler .....?
Was suchst du denn genau analoge Transistor Amps oder digitale Modeler :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher auch die Frage nach anderen Möglichkeiten.

Ich bin mit Modeler-Kombos nicht glücklich geworden, grade verzerrte Sounds klangen einfach nicht gut. Ich bin auf den Modeler Line6 Pod Go und einen Studiomonitor Presonus Eris E4 umgestiegen, grade für zuahuse die meiner Meinung nach beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja. War etwas missverständlich. Analog oder digital. Nur keine röhre, da ich öfters mal ein paar Minuten spiele und das wiederholt sich öfters wenn ich zu Hause bin.
Eine Röhre würde dann oft an und aus geschaltet, was ich nicht so gut finde.
 
@Leberwurstsaft

... Deine Aussage ist so pauschal gehalten, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Du den Catalyst gespielt hast. Denn die Aussage, klingen verzerrt nicht gut, ist einfach Quatsch.

Wenn Du sagt gefaellt mir nicht, akzeptiert, aber nich so eine falsche Kernaussage....

Genau bei solche Aussagen interessiert mich wer hinter den Zeilen steckt. Was macht der Mensch für Musik, wie ist sein Sound? Was kann der Spieler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Röhre würde dann oft an und aus geschaltet, was ich nicht so gut finde.
Die Transistor/Modeling Amps würden das leider auch gar nicht gut finden...
Ganz im Ernst: lass sie einfach laufen, der Stromverbrauch ist minimal, der Verschleiss am Material wesentlich höher.
 
mir zb der katana komischerweise gar nicht gefallen. Auch der spider nicht.
Den tech21 habe ich als 10er. Der gefällt mir zb ganz gut. Er hat aber keinen Fussschalter was mir wichtig ist.
Yamaha thr10 fand ich auch nicht so prickelnd.
Daher auch die Frage nach anderen Möglichkeiten.
Den blackstar Debut 50 fand ich auf YouTube ganz nett. Kann ihn aber nicht anspielen.
Er würde mir aber zusagen, das er ohne viel Schnickschnack ist.
Sollte sehr gut ac dc können.
Sollte sehr gut Hardrock können.
Sollte einen schönen Clean haben.
Dann solltest du dich vllt mit den Marshall Code befassen, AC/DC sollte der gut können, soweit ich das sehe, gibt es nicht viel Schnickschnack, außer den obligatorischen Modulationseffekten, die natürlich jeder Mod-Amp liefert, haben muss. Fußschalter gibts auch.
Die Code gibts ab 25 Watt, für zuhause reicht das, mit 10er Speaker.
Wenn der Herr auf der T-Seite uns keinen Bären aufbindet ( Sounds nicht bearbeitet), kommt das schon richtig gut.
Wenn du noch etwas "Unterhaltung" haben möchtest..

View: https://www.youtube.com/watch?v=ShktzXYTdAc

Wenn du solche Amps testen kannst, höre dir nur die Grundsounds an, Clean, Crunch, Gain/HighGain, mit etwas Hall. So kannst du am besten beurteilen, ob dir ein Amp gefällt, im Grundsound. Die anderen Spielereien an Effekten sind Nice to Have, verfälschen aber den Höreindruck.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Andertons betonen auch nur die Grundsounds zu spielen, mit ein wenig Hall, ich würde die Hälfte Hall nehmen, das hört sich bei denen schon fast wie ein Delay an, also zuviel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlungen berufen sich meistens auf das was ich selbst bespielt habe. Nur so kann ich aus eigener Erfahrung etwas weitergeben.

So sollte das sein, dass man weiß wovon man spricht, wenn man etwas empfiehlt.

Mit "Ich glaube ; Ich denke ; Ich habe gehört, gelesen oder bei Youtube gesehen" ist in Fällen wie diesem nicht wirklich geholfen.

Auch wäre es gut wenn @jojob38 noch ein paar Angaben mehr machen könnte. Kopfhöreranschluß? Wie laut kann Zuhause gespielt werden? Werden evtl. zusätzliche Effektpedale benutzt? usw. usf.
 
Pedale sind alle vorhanden. Kopfhöreranschluss wird nicht benötigt. Gehobene Zimmerlautstärke wäre schon machbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele zuhause eigentlich nur mehr mit dem Helix LT über 2x Presonus Eris 7 XT mit denen ich sehr zufrieden bin.
Das kann bei Bedarf mehr als laut.
Für AC/DC Sounds verwende ich noch zusätzliche IR`s von Valhallir (Green69, HoneyB) welche ein sehr gutes Ergebnis liefern.

FRFR Boxen haben mir persönlich für nur zuhause spielen nicht zugesagt.
Die klingen für mich auch erst ab einer richtigen Lautstärke gut.
 
Der Boss Katana klingt gar nicht so schlecht mit guten MIAB Pedalen davor.

Im Vergleich mit einen guten Röhrenamp hat er aber auch das Nachssehen.

AC/DC bei Zimmerlautstärke wird immer nur eine Annäherung dessen sein, was du live auf einem Konzert zu hören bekommst.
Warum? Schau dir den AC/DC Rig Rundown im Youtube Kanal von Premier Guitar an.


PS: Den Marshall Code finde ich persönlich richtig übel, das ist für mich der schlechteste Vertreter der Modeling Amps, da würde ich eher noch einen von Vox oder Blackstar kaufen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Vieles sich nur mit großem Verlust auf Text und Bilder reduzieren läßt.

Optisch: Klamotten, Material, Proportionen
Ergonomie: Gitarrenhälse, Korpus
Klang: Gitarren, Saiten, Verstärker

kaufe ich nur noch online, wenn es überhaupt nicht drauf ankommt (Bastelprojekte, fast geschenkt o.ä.).

Wenn Du in Winterberg wohnst: Du bist in 2 Std mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Dortmund. Würde ich eine Tour durch zwei/drei Musikgeschäfte (Empfehlungen hier im Forum) planen. Du bist doch nicht der erste, der mit was völlig anderem nach hause geht, als er dachte.
 
Den Marshall Code fand ich auch richtig billig.

Sehr gut für deine Anforderungen: HK Zenamp!!!!! Damals NP 2000,- und nicht ohne Grund.

Gerade die 3 Plexi Modelle (50,100,hot), die Vox AC30 und Fender Tweed klangen richtig gut! Heute für schleuderpreise zu haben......und Effekte hat er auch alles drin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben