Bestes Einsteigerset? - 3 zur Auswahl

  • Ersteller Bommelchen
  • Erstellt am
B
Bommelchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.10
Registriert
30.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Drummer, :)

ich suche ein Einsteigerdrumset für meine Tochter (12 Jahre alt). Es muss nichts teueres (preislich bis 300,-) bzw. professionelles sein, da wir erst mal schauen möchten, ob sie Spass dran hat und dabei bleibt. Ich hab natürlich schon ein bischen gesucht und folgende drei Drumsets gefunden:

1. Classic Cantabile Session

2. Platin Solid Drumset 20"

3. MILLENIUM MX222BX STANDARD SET BLACK (hier gibt es auch ne bessere Version mit lackierten Kesseln MX500, bzw. MX 520 - weiss halt nicht ob sich der Aufpreis lohnt) :gruebel:

Ich als Laie hab natürlich wenig Ahnung und bin deswegen auf eure Hilfe angewiesen. Mit welchem der drei Sets fahr ich am besten? Gibt es andere, bessere Sets in der Preisklasse?

Bin für jede Hilfe dankbar. :great:
 
Eigenschaft
 
Also wenn es nur ums testen geht, dann denke ich das günstigste.
Oder vielleicht in Ebay ein günstiges?
Leihen wäre auch eine Idee, je nach Preis.

MFG
 
Hi Bommelchen und willkommen im Forum.

Ok, ich sag es gleich unverblümt: von diesen Set würde ich keins kaufen.
Lange wird deine Tochter da auch keine Freude daran haben. Und das ist für einen Anfänger das allerschlimmste.

Nicht nur, dass diese Sets nicht gut klingen, was sich noch verschmerzen liesse, sie halten auch nicht lange. Und es macht halt keinen Spass mit einem Set zu spielen, an dem alle Nase lang was auseinanderfällt. Das ist demotivierend.

Leider sind 300 € auch nicht viel. Neu bekommst du da eigentlich nix, was die Bezeichnung "Musikinstrument" verdient.

In diesem Fall würde ich mich auf den Gebrauchtmarkt umsehen. Da sollte es doch halbwegs vernünftige Sachen für 300 € geben.
Am besten du wendest dich da an unsere "Gebrauchtwarenexpertin" Kathrin (DrummerinMR). Die hat immer den richtigen Riecher für Topangebote.

Ganz hilfreich ist auch Limericks FAQ-Thread: https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/205325-faq-frequently-asked-questions.html
 
Also wenn es nur ums testen geht, dann denke ich das günstigste.

hmm.. also sind alle "gleichschlecht" ? :confused:

Welches von den drei Sets ist denn am ehesten geeignet, bzw. welches hat das beste Preisleistungsverhältnis? Könnt ihr von einem der Sets völlig abraten?

Momentan tendiere ich zum Platin Solid
 
wir können dir besten gewissens von ALLEN Sets abraten.

für 300 euro bekommt man gebraucht unter umständigen manchmal ganz taugliche sachen. tue dir und deiner Tochter aber lieber den Gefallen und spare noch mindestens 50, besser 100 Euro drauf. Gebraucht geht für rund 350-400 Euro doch einiges (vor allem langfristiger Spaß ist mit diesen Sets garantiert). weiterer vorteil: du hast keinen wertverlust! wenn deiner tochter es irgendwann keinen spaß mehr macht verlierst du keine 100 euro wie bei den anderen sets sondern kannst zum selben preis wieder verkaufen.


Wenn also gebrauchtkaufen eine option für dich wäre und 350-400 euro parat sind schaue ich gerne nach geeigneten sets!
 
Ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera. ;)

Ich hab schon mal gestöbert.

Dann eher das hier http://cgi.ebay.de/Schlagzeuz-TAMA-...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item4cecbd13de
(bis 250 €)

http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-Sonor...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item3ca8a89883
(so um die 300 €)

http://cgi.ebay.de/Pearl-Export-Sel...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item1e59c24781
(so um die 400 evtL. auch mehr)

http://cgi.ebay.de/Ludwig-Rockers-D...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item27ae1bcb2c
(das ist etwas zu hoch gegriffen - ich würde noch einen Hunni runterhandeln)


Preislich bin ich jetzt nicht so auf dem laufenden, da kennt sich die Kathrin besser aus.
 
haensi:

aber dran denken, dass das mädel sich hinter 22,12,13,16 wahrscheinlich nicht wohlfühlen wird (so gings mir jahrelang, hab damals in dem alter (ich war 14) auch so ein monsterset bekommen... hat keinen spaß gemacht auf dauer aufgrund der schlechten positionierbarkeit.

threadsteller: 20,10,12,14 max 22,10,12,14 sollten gut hinhauen :)
 
Könnt ihr von einem der Sets völlig abraten?

Leider ja.....also das ist so, ich habe von den drei Sets bisher nur eines in "echt" gesehen/gespielt, nämlich das Millenium. Sorry, aber die sind halt nun mal einfach irgendwelche billigteile.....Die anderen beiden Sets sehen erstens schon billig gefertigt aus, zweitens können die meiner Meinung nach nicht gut klingen, drittens sind das Marken namen die ich gerade eben zum ersten mal höre (bin seit 12 Jahren drummer).

Das günstigste Einsteigerset das momentan auf dem Markt ist, ist meiner Meinung nach (!!!) das Sonor 505. Ich weiß, DrummerinMR und Haensi fallen jetzt wahrscheinlich vom Stuhl wenn sie lesen das das jemand empfiehlt, aber wie gesagt, dieses Set ist super verarbeitet, die mitgelieferten Becken sind für die Preisklasse Top, (Die HiHat ist genial, das Ride absolut in Ordnung und Crashbecken hab ich in der Preisklasse noch nie irgendwas gescheites gehört:):D).

Lange Rede kurzer Sinn: Das Sonor 505 wird hier im Musikerboard kontrovers diskutiert, es ist aber nach meiner Meinung mit den 498€ icl. Becken das billigste was man ruhigen Gewissens empfehlen kann. Was besseres gibts natürlich, aber dann muss man eben auch mehr bezahlen
Das soll jezt hier auch unter keinen Umständen in eine Grundsatz diskussion abdriften:)

aber dran denken, dass das mädel sich hinter 22,12,13,16 wahrscheinlich nicht wohlfühlen wird
Mein erstes Set bekam ich mit 10 und das war auch in der Größe, ich seh da kein Problem, ich bin aber auch kein Mädel;)
 
king artus:

sorry, das hat nichts mit jung/mädchen zu tun, sondern schlichtweg mit der körpergröße. ich muss 2x in der Woche mitansehen wie sich 10-12 Jährigen an einem 22,12,13,16 schlagzeug abmühen und die kinder selber schon sagen, dass es ihnen keinen spaß macht hinter solch wuchtigen größen zu spielen, die sie nicht für ihre körpergröße positionieren können. es ist einfach ein fakt, dass man jemand mit 140-150cm körpergröße nicht hinter nem standardset ordentlich spielen lassen kann, wenn derjenige noch normal sitzen soll UND die toms ordentlich hängen sollen. entweder wird der hocker bis zur stehhilfe hochgedreht oder die toms hängen rechts/links an der BD vorbei, dass 2 handbreit platz zwischen ihnen ist oder sie werden dermaßen steil aufgehängt, dass man beulen reinmacht.



zu deinem statement über das 505 schweige ich mich lieber aus... "top verarbeitet" sagt da wohl schon alles ^^ (threadsteller: bitte suche benutzen und selbst feststellen, dass ein 505 maßlos überteuert ist)
wie gesagt, ich rede aus jahrelanger eigener leidvoller erfahrung und aus der erfahrung mit kindern selbst an solchen sets seit 2 jahren üben zu müssen... ES MACHT KEINEN SPAß (und ich vermute mal, dass dein set ggf. auch nicht "korrekt" aufgebaut war sondern die toms steil oder weit auseinander hatte, nicht wahr? das ist eben nicht das, was ich mir unter optimal-wohlfühl-drumming vorstelle)
 
Ich selbst kenne das Platin Set, war das Beginnerset von einer guten Freundin von mir.
Also die auseinanderfall-Geschichte ist bei dem Set siche ein Thema. Das Hihat Stativ war nach einem Jahr komplett kaputt. Auch ein Böckchen am 12er Tom war durchgenudelt (oder wie man so schön sag, vergriesgnaddelt) nach ca. 1 Jahr.
Für eine dauerhafte Nutzung sind die Einsteiger Noname Sets sicherlich die falsche wahl (wobei ich manchmal auch auf einem Titan Set im Proberaum spiele und ich garkeine Probleme daran feststellen kann). besser erst mehr ausgeben und sich länger dran erfreuen.
Vorallem die Becken sind bei den Billigsets ein riesenproblem. Ich habe die Mitgelieferten Hihats und das Crash von meinem ersten Set nach 3 Monaten kaputt gemacht. Wellen, Delen und Risse.

Also Fazit, ich rate von dem Platin ab.
 
wenn sich der preis auf 430 verhandeln ließe oder auf 400 ohne meshheads auf jeden fall ein gutes angebot!
 
haensi:

aber dran denken, dass das mädel sich hinter 22,12,13,16 wahrscheinlich nicht wohlfühlen wird (so gings mir jahrelang, hab damals in dem alter (ich war 14) auch so ein monsterset bekommen... hat keinen spaß gemacht auf dauer aufgrund der schlechten positionierbarkeit.

threadsteller: 20,10,12,14 max 22,10,12,14 sollten gut hinhauen :)

Upps, da hab ich gar nicht dran gedacht.

Ja, das wird mit einem Standardset wirklich nix. Ich bin 1,75 und bei mir geht es grad so. Ein 12-jähriges Mädel ist aber wohl knapp 1,50 m und das ist das wohl umständlich.
 
ich muss 2x in der Woche mitansehen wie sich 10-12 Jährigen an einem 22,12,13,16 schlagzeug abmühen und die kinder selber schon sagen, dass es ihnen keinen spaß macht hinter solch wuchtigen größen zu spielen, die sie nicht für ihre körpergröße positionieren können
wie gesagt, ich rede aus jahrelanger eigener leidvoller erfahrung und aus der erfahrung mit kindern selbst an solchen sets seit 2 jahren üben zu müssen... ES MACHT KEINEN SPAß

Also gut, wenn du mehr erfahrung mit Kindern am Drumset hast und die sich tatsächlich beschweren glaub ich dir das natürlich, das oben geschriebene von mir bezieht sich auf mich und meine ersten erfahrungen am Drumset.

und ich vermute mal, dass dein set ggf. auch nicht "korrekt" aufgebaut war sondern die toms steil oder weit auseinander hatte, nicht wahr?
Woher zum Teufel willst du denn wissen wie mein Set aufgebaut war/ist???:D;)
Was ist korrekt???
Spass bei Seite...
Mir wurde als allererstes beigebracht das ich mein Set immer so aufbauen (wenns n fremdes Set ist, so verändern)muss, das ICH mich daran wohlfühle und alles Problemlos erreichen kann. Noch bevor(!!!) man mir gezeigt hat wie man überhaupt "spielt".

Getreu dem Motto: Wann immer sich etwas an deinem Set so anfühlt, als wäre es am falschen Platz, ist es auch am falschen Platz, also verändere es!!!

Dieses "Motto" habe ich immer berücksichtigt, und habe auch ein "großes" Set für mich richtig aufbauen können. Hatte übrigens auch nur zwei gerade Beckenständer, keine Galgen, das war tatsächlich teilweise n Kampf:)
Aber wie gesagt ich glaube dir natürlich das sich ein Teil der Kinder evtl. beschwert und es denen evtl. wirklich leichter fällt n "kleines" Set zu spielen.

zu deinem statement über das 505 schweige ich mich lieber aus... "top verarbeitet" sagt da wohl schon alles ^^ (threadsteller: bitte suche benutzen und selbst feststellen, dass ein 505 maßlos überteuert ist)
evtl. hast du mich nur falsch verstanden.....
Ja, hab ja oben schon geschrieben, das ich keine Grundsatz diskussion über das 505 hier lostreten will. Das hier im Bord oft gennante Basix Custom+Zultan Becken ist wahrscheinlich(ich habe weder das Set noch die Becken jemals irgendwo gesehen, kanns also nicht beurteilen) besser, aber mit 700€ auch teurer! Das wollte ich damit sagen, das 505 ist das günstigste das meiner Meinung was taugt, wer was besseres (neues) will, muss den Geldbeutel numal weiter öffnen:)

Zum Thema Verarbeitungsqualität.....Ich habe das nicht umsonst beim "Drummer Unwort des Jahres" Thread vorgeschlagen, da verstehen offenbar die unterschiedlichen user hier die tollsten Dinger darunter, aber bevor es hier komplett OT wird lassen wir das mal lieber:):rolleyes:
 
Hallo liebe Drummerfreunde,

Erst mal ein gutes neues Jahr und Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.:great:
Ich hab mich mal mit meiner Tochter in einem Musikgeschäft beraten und mir den Unterschied zwischen "billig" und "teuer" zeigen lassen. Ich muss zugeben, dass ihr Recht behaltet bezüglich der Klangqualität. Da erkennt selbst das ungeschulte Gehör einen gewaltigen Unterschied, v.a. bei den Becken. Jetzt is es nur oft so, dass meine Tochter sich mal was in den Kopf setzt und nach 2-3 Wochen nichts mehr davon wissen will. Dennoch halte ich ein Drumset in einer höheren Preisklasse für vernünftiger und bin schon fleißig am suchen. Ich bin z.B auf das Pearl Drumset TG Target TGC625H gestoßen, was mir im Fachgeschäft dann auch empfohlen wurde. Würdet ihr dieses Set als tauglich einstufen? Vlt. aus eigener Erfahrung? Das einzigste was mich an diesem Set etwas stört ist die Tatsache, dass die Kessel foliert sind. Inwiefern wirkt sich das negativ auf den Klang bzw. Verarbeitungsqualität(z.B. bei Temperaturschwankungen) aus? :gruebel:
Gibt es andere brauchbare Komplettsets in der Preisklasse?

Grüße
 
Wenn sie etwas wankelmütig ist, würde ich dir wie schon gesagt den Gebrauchtkauf empfehlen. Bei dem target (auch kein gutes set, schon gar nicht die komplettversion mit billigbecken) verlierst du locker 200 euro, wenn sie keine lust mehr hat. dann lieber für 450-500 euro gebraucht etwas kaufen (entspricht neupreis von 800-1000 euro!!) und ohne verluste wieder verkaufen, wenn sie keine lust mehr haben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was grundsätzliches noch: Hat sie eigentlich Unterricht?
Wenn nicht, hatte sie dann schon mal eine (oder mehrere) Schnupperstunden?
Ich frag halt, da Kinder in diesem Alter schnell mal ihre Meinung ändern. Heute wollen sie Fussballer werden, dann Popstar, übermorgen Rennfahrer...
Wenn man da keinen Geldsch.... hat wird es teuer.

Deine Tochter sollte sich schon im Klaren darüber sein, dass das keine Eintagsfliege ist, sondern schon etwas länger vorhalten sollte.

Da gäbe es nach meiner Ansicht zwei Kaufoptionen:

Also entweder neu was gescheites (so mit Becken für ca. 1000 €) oder gebraucht für ca. 500 €.

Ersteres kann man mit relativ geringem Verlust verkaufen, ein Billigset hingegen kauft keiner.
Für 500 - 600 € gibt es gebraucht schon ganz annehmbare Drumsets (inkl. Becken) mit denen man noch längere Zeit Freude haben kann.

Zum Pearl Target:
Was ist das bitteschön für ein Musikgeschäft? BASE-Drum??!! :eek:
Viel Ahnung von Schlagzeugen scheinen die nicht zu haben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein tipp wär vielleicht auch die junior-drumsets von adoro.
ich hab persönlich von einem guten bekannten seine meinung darüber gehört und er fand es sehr gut.
adoro nimmt normale 0815 sets-tauscht die hardware aus,fräst die gratungen neu,lackieren die kessel neu und spendieren den kesseln neue markenfelle.
preis:499 euro.


beste grüsse bece

ps. bei absoluten nichtgefallen würde es ja immer die gzg geben...


juniorkit_800.jpg
 
Ganz am Anfang hieß es doch, dass sie nurmal ein Drumset haben möchte, um überhaupt festzustellen, ob es ih Spaß macht oder nicht. Da wäre doch dann der Preis am besten, der am niedrigsten ist. Oder wie gesagt leihen. Wenn es dann doch schon ein gutes Einsteigerset sein soll, dann wurden ja schon gute Sets genannt.

MFG

Mr.Drum
 
Haensi´s Frage bzgl. Lehrer/Drumstunden trifft es eigentlich auf den Kopf! Der threadstarter hat erwähnt, daß sich Töchterchen durchaus nicht sicher und generell etwas wankelmütig ist. Ich als fürsorglicher Papa (der ich wirklich bin!!!) würde daher meinem Kind schlicht den Kauf auf Verdacht eines Musikinstruments verweigern, solange, bis ich das Gefühl habe, die Lütte will wirklich.
Daher meine Empfehlung: Kauf - gebraucht, neu oder recycled - verschieben, Kind in einer Musikschule für einen Schnupperkurs anmelden, und die Reaktionen abwarten, vor allem auch die Nachhaltigkeit.
Und wenn die gegeben ist, wird die Investition unter ganz anderen Aspekten erfolgen, Billigkrempel scheidet dann nämlich aus. Stattdessen werden Langzeittauglichkeit und Verarbeitungqualität zur maßgeblichen Stellgröße. Und alle sind glücklich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben