BigBand mit LED's beleuchten

LTK
LTK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
15.01.12
Beiträge
298
Kekse
501
Ort
Memmingen
Hallo,
das Thema gibt es so ähnlich ja schon: https://www.musiker-board.de/lichtwerkstatt-licht/532413-schlagzeug-mit-trigger-illuminieren.html
Aber bei mir geht es darum, bei einer BigBand(4x Trompeten, Saxophon, Schlagzeug, Klavier), immer wenn das jeweilige Instrument spielt, LED's angehen...
Für die Blasinstrumente verwende ich LED-Streifen mit RGB's, genauso wie für die Toms, Snare und Basedrum, für die Highheats nehme ich LED-Pars genauso wie für das Klavier.
SB schrieb:
Grober Denkanstoß: Alle Toms triggern (bei Geldknappheit 0815-mäßig mit Piezo-Schallwandler aus der Grabbelkiste) -> Verstärken via schnöder Transistorschaltung auf 10V -> damit in die entsprechenden Eingänge eines DMX-Multiplexers wie z.B. Botex MUX-24, je nachdem welche Scheinwerfer und deren Kanäle man eben steuern will -> DMX-LED-Decoder aus der Bucht mit LED-Streifen dran oder LED-Pars, je nach Wunsch
Nun zu meiner Frage, wo müsste ich die Piezos am besten anbringen, und geht das überhaupt bei einer Trompete einfach so??
Bei dem Multiplexer, kann ich dann auch später,wenn ich das DMX-Signal verwende und in DMXC einbinde, bestimmen welche Farbe aufleuchten soll oder wär ein MIDI-Multiplexer sinnvoller??
Und zuletzt, wie steuere ich die die LED-Streifen an, einfach nen alten LED-Par nehmen oder gibts da nen Bausatz oder ähnliches??
Vielen Dank schon mal... :D
LTK
 
Eigenschaft
 
Für die LED-Streifen:

http://www.ebay.de/itm/LED-DMX-512-...ohnen_Lampen_Lichtzubehör&hash=item3f23d97c7b

Steht aber 1:1 so in dem Zitat von mir drin, ich habe mir bewusst einen Direktlink gespart weil es da X Händler gibt und man sich da seinen Favoriten am Besten nach Lieferzeit und Zahlungsmöglichkeiten raussucht - die zwei Meter Eigeninitiative, "DMX LED DECODER" in die Suchmaschine vom eBay zu kloppen, hätte man dann schon erwarten können. :rolleyes:

Gibt auch was im Shop von Ulrich Radig für LED-Streifen, kommt man vielleicht nochmal nen Tacken billiger weg.


Bzgl. DMX-Signal vom Muxer verwenden: Wenn dein Interface einen DMX-In hat, kannst du dir das Signal natürlich reinholen und in DMXC unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten entsprechende Patches anlegen, z.B. "Wenn Kanal 14 einen Wert größer 142 erreicht, soll ein Effekt gestartet werden, der LED-PAR 5 für zwei Sekunden grün leuchten lässt".


Wie man sich jetzt von jedem Instrument möglichst billig einen entsprechenden Impuls holt, ist vielleicht hier eine Frage für die ganz kreativen Bastler. Grundsätzlich könnte das mit dem Piezo schon klappen, Akustikgitarren lassen sich damit schließlich auch abnehmen, warum also keine Blasinstrumente. Muss man das Signal halt nur noch auf eine für den Muxer erträgliche Höhe bringen, ich habe keinerlei Erfahrungen wie gut das "Ad Hoc" ohne Randbeschaltung geht, war ja damals wie gesagt nur als Denkanstoß zum selber weiter experimentieren gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir Leid, hab ich echt übersehen ... :hail:
Aber Danke für die Hilfe :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben