Billige Alternative zu Synthesizer

  • Ersteller MartyMcRame
  • Erstellt am
M
MartyMcRame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.11
Registriert
26.03.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Liebe Musiker,

Da ich zur Zeit nicht das nötige Kleingeld für einen halbwegsguten Synthesizer habe und auch durch die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, frage ich hier persönlich nach, ob es eine halbwegs gute und preisgünstige Alternative zu Synthesizern gibt.
Ich dachte da an etwas in richtung Synth-software mit professionellen Sounds mit einem Midifähigen Keyboard. Leider bin ich in dieser Richtung ein absolutes Greenhorn...

Was empfehlt ihr?

Grüß euch,
Marty
 
Eigenschaft
 
Na ja, was soll man Dir groß empfehlen? Du hast wenig Geld, Soft-Synthies bekommst Du teilweise zum Nulltarif, lediglich einen PC/Mac wird natürlich vorausgesetzt, und wenn Du noch kein Keyboard hast, gibt es bereits ab 50EUR Geräte, die über USB, also ohne zusätzliche MIDI Schnittsetellen am Rechner angeschlossen werden können, z. B. AKAI LPK. Was spricht also dagegen, wenn Du es einfach mal probierst?
 
Na ja, was soll man Dir groß empfehlen? Du hast wenig Geld, Soft-Synthies bekommst Du teilweise zum Nulltarif, lediglich einen PC/Mac wird natürlich vorausgesetzt, und wenn Du noch kein Keyboard hast, gibt es bereits ab 50EUR Geräte, die über USB, also ohne zusätzliche MIDI Schnittsetellen am Rechner angeschlossen werden können, z. B. AKAI LPK. Was spricht also dagegen, wenn Du es einfach mal probierst?


Okay, ich habe mich ein wenig schlau gemacht und gerade der lpk 25 scheint für den preis top zu sein.
es gibt jetzt nur einige programme für midi keyboards ala reason, cubase, fl studio.

ich interessiere mich vor allem für progressive sounds wie in porcupine tree. aufnehmen kann man eh mit jeder software, aber welche ist am ehersten ein wenig live fähig und hat eben "gute" sounds?
 
Du hast nicht das nötige Kleingeld für einen Synthesizer, aber ein paar Hunderter für eine DAW sind drin? :gruebel:
 
Die meisten Softsynths kommen als VST-Plugins daher, das heißt du brauchst einen sog. VST-Host. Das kann eine DAW-software, wie die von dir genannten Live, Logic oder Cubase sein, aber es tut auch Freeware wie SAVIHost. Für Progressive Rock sollte jeder Softsynth geeignet sein, der die herkömmliche analoge subtraktive Synthese nachbildet. Solche findest du in der Plug-in Datenbank von KVR Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ab jetzt musst du die Suche auf KVR aber selbst bedienen;)

Danke für die Info! Nur wie gesagt, ich habe in der Richtung wirklich keine Ahnung von dem... Was genau soll ich nach der Installation machen um das Plug In zu verwenden. z.b. mit Garageband oder Logic Pro.

Mir ist aufgefallen, dass ich über einen anderen Rechner Logic zu verfügung hätte, da eine Kollege von mir es unter anderem für meine Filmproduktionen verwendet. Hauptsächlich aber nuendo.
 
Mach einen neuen Channel-Strip (Software-Instrument) im Arrangement-Fenster. Links-Klick (und halten) links unten bei dem Fader für diesen Strip auf den leeren Block über 'Stereo Out'. Dann erscheint ein Drop-Down-Menü und ganz unten die Option 'AU-Instrumente'. Dort sollten deine installierten Plugins zu finden sein. Übrigens bringt Logic schon das eine oder andere taugliche Plugin mit.

Wenn du auf dem Rechner Logic hast, dann sollte da auch Mainstage drauf sein. Das ist ein Programm zur Live-Verwaltung von AU-Instrumenten, also zum Liveeinsatz der entsprechenden Plugins. Dazu später aber mehr.

Hier mal ein Screenshot:

Logic-AU-Instruments.jpg


Grüße vom HammondToby
 
Mach einen neuen Channel-Strip...

Super! Jetzt hab ich das endlich! Danke vielmals :D

Noch eine Frage, bevor ich meinen Musikhändler frage.
Ich habe z.B. eine altes (etwa 17 Jahre altes) Yamaha, das hinten Midi in und out stecker hat. kann ich mit dem richtigen kabel (also midi nach usb) dann meinen virtuellen synth ansteuern oder wird das komplizierter und ich sollte auf ein neueres modell umsteigen? ansonsten würde ich mal zum einsteigen das lpk 25 probieren.
 
Ich habe z.B. eine altes (etwa 17 Jahre altes) Yamaha, [...] kann ich mit dem richtigen kabel (also midi nach usb) dann meinen virtuellen synth ansteuern

Prinzipiell ja, wie gut hängt aber von den MIDI-Fähigkeiten des Keyboards ab. Da müsstest du uns schon das genaue Modell sagen, dann können wir vielleicht mehr dazu sagen. Oder du schaust einfach mal in die Anleitung des Keyboards. Falls du die nicht mehr hast, findest du sie vielleicht bei Yamaha oder auf meiner Webseite.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben