Bitte Euch um Hilfe: Kann Akkorde nicht raushören für ein Coverstück :(

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
hallo musikerboard-community,

ich habe einer jungen gruppe deutsch-jugoslawischer soulsänger (the toonies nennen sie sich) versprochen, dass ich sie bei einem auftritt auf einer hochzeitsfeier an den keyboard begleite zu einem amerikanischen RnB-Song.

Da ich leider ein schreckliches gehör habe, wollte ich euch fragen, ob ihr mir beim raushören der akkorde helfen könntet, da sich ja hier wirklich talentierte musiker aufhalten und einige dazu auch noch sehr freundlich sind! :)

neben den rhodes akkorden, machen mich vorallem die orgel akkorde fertig.. es hört sich so einfach an, aber ich finde soe nicht heraus :(

hier ist die passage die ich meine:
http://www.zshare.net/audio/199371524e14c67a/

vielen, vielen Dank schonmal für eure nette hilfe!!
eure,
großmutter b
 
Eigenschaft
 
please help me :(
 
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ist sicherlich nicht 100%ig richtig, gibt aber das Wesentliche meiner Meinung nach wieder.
Die Grundakkorde sind Am - Em - Dm - E7. Da kann man jetzt noch diverse verminderte töne raushören, z.B. die beiden Moller könnten 7er sein, beim E7 kann man noch ein C hören.
 

Anhänge

  • Test.pdf
    16,9 KB · Aufrufe: 202
Ich höre das auf die Schnelle so: A-7, E-7, D-9, E7/#9/#5. Leider hab ich gerade keine Zeit, mir das richtig rauszuhören, aber das sollte hinkommen.

Grüsse vom HammondToby
 
ich möchte euch beide, dr. rollo und hammond tobi, vom tiefsten herzen danken! wirklich, ich weiß eure hilfe echt zu schätzen! vielen dank für die pdf und die mühe!

ich bin gerade am frühstücken und werde gleich direkt die akkorde ausprobiern.. *freu* :)
 
Würde sagen:

Am7/9
Gm7(Gm6?)-C7/9/13
FMaj7
E7alt

Hammond spielt darüber:

...H-A....A-G.....E-D....G-F
...G-G....E-E.....C-C....D-D
...E-E....D-D.....A-A....C-C
...C-C...Bb-Bb...F-F....G#-G#
 
..nur weil es ja nun mehrere versionen gibt
habe unabhängig von funkeybrother die gleiche progression wie er gehört
würde nur beim Gm9 ->C7 die septime nicht immer zur terz machen und auch mal einen Csus spielen,
wobei mir beides gefällt. davon mal abgesehen könnte man einfach variieren und den C7 auch mal alterieren oder substituieren.
 
würde nur beim Gm9 ->C7 die septime nicht immer zur terz machen und auch mal einen Csus spielen,
wobei mir beides gefällt. davon mal abgesehen könnte man einfach variieren und den C7 auch mal alterieren oder substituieren.

Grundsätzlich wäre ein Csus4 auch denkbar. Ich wäre gerade bei diesem Stück allerdings vorsichtig, da das "E" an dieser Stelle auch in der Gesangsmelodie vorkommt.
Deshalb konnte ich mich auch nicht ganz zwischen Gm7 und Gm6 entscheiden.;)
 
wow, genau sowas habe ich mir versprochen, vielen dank!! aber wirklich beeindruckend, wie ihr sowas raushören könnt! ich werde alle vorschläge mal von euch üben! ach, die hammond spielt nur zwei töne.. super, ich dachte das sie auch dreiklänge spielt. VIELEN DANK!!!!!!!
 
ach, die hammond spielt nur zwei töne.. super, ich dachte das sie auch dreiklänge spielt. VIELEN DANK!!!!!!!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Orgel mindestens dreistimmig, wenn nicht sogar durchgehend vierstimmig gespielt ist. Bei dem Sound ist das nicht immer so eindeutig rauszuhören.
Der Wirrwarr aus Buchstaben und Punkten in meinem Beitrag sollte die vier übereinanderliegenden Stimmen darstellen.;)
Das sind auch typische Standard-Voicings, wie sie häufig für diese Akkorde verwendet werden.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Orgel mindestens dreistimmig, wenn nicht sogar durchgehend vierstimmig gespielt ist. Bei dem Sound ist das nicht immer so eindeutig rauszuhören.
Der Wirrwarr aus Buchstaben und Punkten in meinem Beitrag sollte die vier übereinanderliegenden Stimmen darstellen.;)
Das sind auch typische Standard-Voicings, wie sie häufig für diese Akkorde verwendet werden.

he,he, danke! das habe ich gerade schon herausgefunden, weil die töne irgendwie nicht gepast haben, dass du es so wie gitarren tabs aufgelistet hast! oben ist dann der höchste ton oder? wirklich vielen dank für deine/eure mühe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben