Bitte: Technische Hilfe für alten TC scf Chorus

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.669
Kekse
61.000
Vorgeschichte: Vor 2 Jahren hatte ich das Stromkabel neu einbauen müssen, weil die Zugentlastung defekt war. Eine irre Bastelei bei dem Teil (2 Platinen gestackt, randvoll ...). Danach wieder aufs Board, per Remotebuchse geschaltet. Alles OK.

Aktuell: Neulich vom Board ausgebaut und beim Einzelbetrieb festgestellt, dass der TC sich nicht mit dem eingebauten Fußschalter (ist ein Taster) ausschalten lässt. Also wieder auseinandergebaut und es flog mir ein Teil entgegen (s. Anhang).

Der Fußtaster hat messbaren Kontakt zum Gehäuse. Also muss es auch eine Verbindung von einer der beiden Platinen zum Gehäuse geben. Bestätigt auch der Schaltplan. Einzige Möglichkeit dazu ist das abgebildete Teil. Ich vermute, es gehört zwischen die Remotebuchse und das Gehäuse und ist an einem blanken Draht mit angelötet, der von der Buchse zu einem Kontakt auf die Platine führt, an dem auch Kontakt mit der Masseleitung des Inputs anliegt.

Allerdings bin ich trotzdem nicht 100% sicher. Deshalb meine Bitte, da ich trotz langer Suche keine Innerei-Bilder im Web gefunden habe: Falls jemand einen alten SCF hat - Rückplatte aufschrauben und einen Blick auf die Remote-Buchse werfen, ob dort das Teil aus dem Anhang verbaut ist. - Vielen Dank schon mal für's Lesen :)

20220823_010702.png
 
Moin @Hans_3 .-)

Ja, das Ist der Masse-Ring, der an die Remote-Buchse gehört. Dieser ist quasi der 'Massepunkt' zwischen Schaltung und Gehäuse. Wenn der fehlt, geht auch der Fußtaster nicht. Wenn ich mich recht erinnere wir der Lötanschluss direkt auf der Platine verlötet.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben