Bitte um die Beurteilung dieser PC Komponenten für einen lautlosen PC

  • Ersteller marion0
  • Erstellt am
M
marion0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.12
Registriert
26.11.10
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo an alle,

ich möchte euch bitten, mir zu sagen was ihr von vollgendem PC zum Musikmachen haltet.

Vorweg mein Ziel ist ein völlig Lautloser PC (ich kann Lüfter nicht ausstehen) ich würde das Gerät nur zum Musikmachen benutzen,
er wird mit keiner weiteren Software zugemüllt.

Es gibt bei der Firme -mifcom/München- einen Mini PC mit vollgenden Komponenten.

Impactics Mini ITX Gehäuse mit Headpipe Kühler Set und externen 84 Watt Netzteil
Prozessor - Intel Core i5-2400s Sandy Bridge Quad Core 4x2,5 GHz - Cache L2 4x256MB Cache L3 – 6MB
Mainboard - Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 - Intel H67 Chipsatz mit 1155 Sockel - Onboard Grafik
8GB DDR3-1333 Ram
SATA 3 SSD 120 GB OCZ Vertex III mit 6GB/s - Anschluss bis zu 550MB/s
Windows 7 - 64 bit

Was haltet ihr davon, ich wäre toll wenn die PC Spezies hier mir ihre Meinung mitteilen würden.
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Was verstehst du genau unter Musik machen? Nur aufnehmen oder das volle Programm mit VSTi und Effekten etc. ?
Power hat das System für beides, aber mMn. ist die Kühlung etwas knapp dimensioniert wenn man die CPU über einen längeren Zeitraum stark auslastet. Impactics selbst schreibt 35W TDP bei 50° als kühlbar. Die CPU hat eine TDP von 65W... also schon drüber, aber zugegeben hast du auch keine 50° (hoffe ich zumindest :D ) und innerhalb der 65W TDP ist natürlich auch Spielraum.
Kurz gesagt, ich denke im Regelbetrieb sollte das absolut kein Problem sein, solltest du aber jeweils länger an aufwändigen Projekten mit viel CPU Last arbeiten(also am Limit), dann sehe ich zumindest ein Potential für Überhitzung. (muss aber natürlich nicht dein Problem sein, da der PC ja als Komplettpaket angeboten wird - evtl. setzt der Hersteller ja auch starkes undervolting)
Preislich ist das System auch nicht ohne.
Persönlich würde ichs von der Grösse abhängig machen, wenn du explizit einen so kleinen PC möchtest, dann kann man den nehmen, da du alles Temperatursorgen an den Hersteller weiter geben kannst - die Leistung ist für die Grösse ja doch recht ordentlich wenn man z.B. mit einem Mac Mini vergleich - ansonsten würde ich wohl auf ein deutlich grösseres Gehäuse setzen und da einen passiv gekühlten PC einbauen. Ist nicht so schön, aber sicher etwas unkritischer und du fährst wahrscheinlich sogar noch eine Ecke billiger, je nach Komponenten. (denkbar wäre dort z.B. auch eine Semi-Passive Lösung oder etwas mit sehr langsam drehenden, leisen Lüfter)
Grüsse
 
Hallo und danke für die Rückmeldung,

also mit Musikmachen meinte ich,

Cubase 6 Artist - Halion 4 - Rob Papen Predator - Tone2 ElectraX und Toontrack EZ Drummer das wären die Programme die laufen würden.

Preislich würde der Rechner bei ca. 1000€ liegen. Was mich daran so begeistert, ist der völlige Lautlose Betrieb.

Von der Leistung müßte ein Intel i5 Prozessor doch leicht diese Plugins verkraften oder?

Ach ja, die Größe des Rechners ist nicht so wichtig, sondern allein der lautlose Betrieb. Das ganze Recording,Mixen und soweiter würde auch im Rechner stattfinden, also keine weiteren Komponenten die noch integriert werden müssen.
 
Warum muss es denn ein komplett lautloser PC sein, ich hab einen PC mit Antec Solo Gehäuse und Seasonic Netzteil sowie Scythe Mugen 2 PC-Kühler,
das Ding kann ich nur hören, wenn ich unter den Tisch krabbel und mein Ohr ranhalte.
Dieser absolute Silent-Wahn erschließt sich mir nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben