bitte um Empfehlung: Audio Aufnahme Kassette -> MP3

  • Ersteller gregorius007
  • Erstellt am
G
gregorius007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.10
Registriert
22.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
hallo,

ich wollte euch um eine Empfehlung für die folgende Aufgabe bitten:

ich möchte meine audio-Kassetten von einer Stereo-Anlage in MP3 aufnehmen. Ich hatte dazu folgendes bereits versucht:

a) langes cinch kabel von der Anlage zum PC (line-in der Sound Karte), leider mit Brummen. konnte das Brummen nicht beseitigen, auch nicht mit Trenntrafo & Co.

b) aufnahme mit (ausgeliehenem) Tascam DR-1 digital recorder - klappte super, kostet aber viel geld.

jetzt wollte ich kurz fragen, ob jemand für ähnliche Zwecke bereits erfahrungen mit einem der folgenden Geräte gemacht hat:

Zoom H2
M-AUDIO MICROTRACK MKII
SWISSONIC MDR-2
Conrad Digital Recorder DR2

hab bei thomann.de den MDR-2 für ca. 80 EUR (+ versand) gesehen, die Erfahrungsberichte deuten auf eher schlechte Qualität. Leider steht nicht dabei, ob das Gerät grundstätzlich Probleme mit der Aufnahmequalität hat, oder ob nur speziell über die Micros und der Line-in Eingang ist ok?

die anderen Geräte kosten dann gleich mehr als das Doppelte.

Im Anbetracht der Tatsache, daß es bei mir eine Einmal-Aktion ist und daß die Kassetten grundsätzlich schon mehrere Jahre alt sind (und die Qualität der Aufnahmen entsprechnd gut bzw. schlecht), wollte ich fragen, ob ein günstigeres Gerät für meine Zwecke ausreicht oder ob eure Empfehlung doch Richtung DR-1 & Co. geht.

danke im Voraus.
viele grüße
gregor
 
Eigenschaft
 
Fandest du denn (bis auf das Brummproblem) das Aufnehen mit dem PC an sich irgendwie doof? Oder warum willst du dir einen Recorder kaufen? Ich würde mir ansonsten einfach eine bessere Soundkarte kaufen. Die sollte für dich reichen:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
Oder befürchtest du, dass du auch da Brummprobleme haben wirst? Kann ich nicht einschätzen. Aber an sich nehmen hier ja fast alle (teilwesie professionell) mit Computer und entsprechender Soundkarte/Audiointefrace auf und haben kein Brummproblem. Wobei: Bei Notebooks ist das wohl in der Tat oft so. Da berichten einige von Brummen oder sonstigen Störgereäuschen, wenn man das Notebook am Netz hat. Im Akkubetrieb gibt es in der Regel keine Probleme.
 
hallo,

> Fandest du denn (bis auf das Brummproblem) das Aufnehen mit dem PC an sich irgendwie doof?

nein, das nicht. hab dann noch eine andere Alternative ausprobiert: mit einem alten walkman über die soundkarte aufnehmen. das hat auch gut geklappt (also ohne brummen).

>Oder warum willst du dir einen Recorder kaufen?

weil ich bisher keine alternative gefunden habe.

> Ich würde mir ansonsten einfach eine bessere Soundkarte kaufen.

das hat nichts mit der soundkarte zu tun: dann wird's genauso brummen. denn es liegt an der verbindung zwischen der anlage und dem PC.

> Die sollte für dich reichen:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
> Oder befürchtest du, dass du auch da Brummprobleme haben wirst?

natürlich! warum sollte denn die neue soundkarte irgendwas daran ändern?

> Kann ich nicht einschätzen. Aber an sich nehmen hier ja fast alle (teilwesie professionell) mit Computer und entsprechender Soundkarte/Audiointefrace auf und haben kein Brummproblem.

das mag schon sein, ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich eine brumm-schleife habe! hab auch schon versucht, anlage und PC an der gleichen steckdose anzuschließen - half nichts. die einzige lösung, die ich bisher sehe, ist, einen digitalen recorder an die anlage anzuschließen. mit dem leih-gerät hat es zumindest problemlos funktioniert. bloß die anschaffungskosten stehen nicht so ganz im verhältnis zum "output".

> Wobei: Bei Notebooks ist das wohl in der Tat oft so.

habe einen desktop PC mit einem netzteil.

> Da berichten einige von Brummen oder sonstigen Störgereäuschen, wenn man das Notebook am Netz hat. Im Akkubetrieb gibt es in der Regel keine Probleme.

ja, das weiß ich auch. danke für deine empfehlung, war allerdings nicht so ganz, wonach ich gefragt habe.
 
Zoom H2
M-AUDIO MICROTRACK MKII
SWISSONIC MDR-2
Conrad Digital Recorder DR2
Hi, zu den aufgezählten Geräten kann ich leider nichts sagen, ich arbeite in solchen Fällen mit diesem Teil hier:
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=terratec+phono&cid=9845270283017043867&sa=title#p
und bin damit sehr zufrieden.
5 Meter Cinch ist kein Problem, nix mit Brummen.
Einzige negativ-Erfahrung: das USB-Kabel sollte nicht länger als 3 Meter sein, mit 5 Meter hatte der PC Verbindungs-Aussetzer :).

Geht übrigens auch sehr gut zum Digitalisieren von Schallplatten, wenn der Plattenspieler keinen Phono-Preamp hat ;).
 
Das ist aber ja auch wieder eine USB-Soundkarte.
 
Hi, zu den aufgezählten Geräten kann ich leider nichts sagen, ich arbeite in solchen Fällen mit diesem Teil hier:
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=terratec+phono&cid=9845270283017043867&sa=title#p
und bin damit sehr zufrieden.
5 Meter Cinch ist kein Problem, nix mit Brummen.
Einzige negativ-Erfahrung: das USB-Kabel sollte nicht länger als 3 Meter sein, mit 5 Meter hatte der PC Verbindungs-Aussetzer :).

Geht übrigens auch sehr gut zum Digitalisieren von Schallplatten, wenn der Plattenspieler keinen Phono-Preamp hat ;).

danke! bei mir sind es 10m cinch kabel und ich glaube, du den unterschied beim potential zwischen Anlage und PC entsteht ein brummen. sobald der kreis also geschossen ist (strom-stecker, PC, cinch, anlage, strom-stecker), vermute ich, daß es brummt.
externe soundkarten (egal, ob USB oder nicht), werden wohl nichts daran ändern - leider. das gerät muß also stand-alone sein (entkoppelt).
 
externe soundkarten (egal, ob USB oder nicht), werden wohl nichts daran ändern - leider. das gerät muß also stand-alone sein (entkoppelt).
Such mal nach NF-Entstörfiltern, das könnte schon reichen. Die sind gut für einen Fünfer zu haben.

Andere Lösungen mag ich öffentlich nicht empfehlen...
 
danke, aber so ein trenntrafo hatte ich schon im einsatz - hat nicht viel geholfen. es war eins mit 2x cinch in und 2x cinch out (aus dieser box).
ja, die andere lösung kenne ich auch (zumindest theoretisch) - möchte ich aber nicht ausprobieren. danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben