Bitte um Feedback/Kritik zu Klavieraufnahme

JosefL
JosefL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
12.05.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Österreich
Hallo,

würde mich sehr freuen wenn du mir Tipps/Feedback/Kritik zu der Qualität/Sound von meiner Klavieraufnahme geben könntest!

Es ist ein Steinway O (180) 1929 (leider gerade leicht verstimmt) in einem Mini (25qm) Raum mit 6 Basstraps und 24 Diffusoren.

Ein Bändchen Mikrofon: Samar VL37A und ein Kondensator: Microtech Gefell M930 in ein RME Fireface.

Hab bisschen EQ und Reverb dazugemischt, links und rechts sind 100% auf die Seiten gemixt.

Dankeschön!

Josef


https://www.dropbox.com/s/pwicq3rjvs48b1j/01_09_klavierklang.wav?dl=0
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-01-09 at 13.28.04.png
    Screenshot 2020-01-09 at 13.28.04.png
    43,6 KB · Aufrufe: 243
  • fullsizeoutput_b3e.jpeg
    fullsizeoutput_b3e.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, grundsätzlich ganz gut.

links und rechts sind 100% auf die Seiten gemixt

Das ist much too much. Betrachtet man sich das auf einem Korrelationsgradmesser hängt das deutlich in den negativen Bereich. Nicht immer, aber zu oft. Und ist insgesamt zu breit.

Das ist ja sowieso kein echtes Stereo Setup. So jedenfalls macht das jede Menge Phasenprobleme. Hier mal eine Version mit engerer Basis.

Dann sind da jede Menge Geräusche drauf von der Mechanik. Was unschön ist. Also das Bändchen auf jeden Fall mal noch um einiges Höher. Einige Experimente mir Mikro Aufstellungen können sicher nicht schaden. Vielleicht finden sich noch andere Positionen.

Aber alles in allem ist das sehr gut. Da beengte Raum ist nicht hörbar.

Eventuell kannst Du ja noch mal die Einzelspuren posten. Würde mich interessieren, wie das unbearbeitet klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Insgesamt klingt der Flügel so, wie er auf dem Bild zu sehen ist.
Zugeknöpft, eher matt und flau.
Der bekommt ja keine Luft, im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Klang kann sich gar nicht entfalten.

Die 6dB Absenkung um 3,5 KHz mittelbandig geht gar nicht, das nimmt jedes Leben.


Deckel aufmachen, und die Mikros näher an den Saiten platzieren.
Auch beide mit gleichem Abstand zu den Saiten, sonst Phasenprobleme.

Ideal wären für Bass und Diskantsaiten ein Paar des gleichen Großmembranmikros.
Wenn das nicht geht, würde ich aus der Hüfte geschossen, das Samar für die Diskantsaiten nehmen, wenn man die hohen Saiten weicher und dunkler haben möchte.
Wenn der Bass körperlich und klar und transparent sein soll, das M930 dahin.

Keine EQ-Arbeiten erstmal machen, wenn es noch nicht klingt, Mikros anderes positionieren.

Ziel sollte erstmal sein, mit den Mikros einen guten Klang ohne irgendeine Bearbeitung hinzubekommen.

Mixing spielt da erstmal noch keine Rolle. Das geht roh noch besser.


Da Stück ist aus meiner Sicht gut gespielt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Insgesamt klingt der Flügel so, wie er auf dem Bild zu sehen ist.
Zugeknöpft, eher matt und flau.
Ja, das spiegelt auch meinen Eindruck wider.
Ich hatte den Eindruck, in den Mitten fehlt die Brillanz. Nun kenne ich das Instrument natürlich nicht und weiß nicht, wie es sich tatsächlich in meinen Ohren anhört.
Als ich mein Klavier gekauft hab, hatte ich vorher im Internet geschaut, was es für Angebote gibt, hatte mich quasi schon für ein schickes weißes Instrument entschieden, und bin dann in den Laden, um mir das näher anzuschauen. Ja, das Klavier sah so schick aus wie auf den Fotos, aber der Verkäufer hat mir dann andere vorgespielt - und bei einem Instrument hab ich mich direkt verliebt, und zwar in den Klang. Das Aussehen gefiel mir weniger - anstatt weiß ist es schwarz, oben hat es so eine Teilung, die ich auch nie haben wollte. Nun ja, ich hab mich für diesen Klang entschieden. Der Verkäufer mag daran auch nicht unbeteiligt gewesen sein, der hat mir darauf ja so schön vorgespielt. Aber das andere Piano hatte einfach nicht diesen Dynamikumfang und diese Transparenz.
Und die Aufnahme klingt eher so wie dieses weiße Klavier. Schon nett, aber der letzte Schliff fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, grundsätzlich ganz gut.



Das ist much too much. Betrachtet man sich das auf einem Korrelationsgradmesser hängt das deutlich in den negativen Bereich. Nicht immer, aber zu oft. Und ist insgesamt zu breit.

Das ist ja sowieso kein echtes Stereo Setup. So jedenfalls macht das jede Menge Phasenprobleme. Hier mal eine Version mit engerer Basis.

Dann sind da jede Menge Geräusche drauf von der Mechanik. Was unschön ist. Also das Bändchen auf jeden Fall mal noch um einiges Höher. Einige Experimente mir Mikro Aufstellungen können sicher nicht schaden. Vielleicht finden sich noch andere Positionen.

Aber alles in allem ist das sehr gut. Da beengte Raum ist nicht hörbar.

Eventuell kannst Du ja noch mal die Einzelspuren posten. Würde mich interessieren, wie das unbearbeitet klingt.

Dankeschön für deine Antwort und Zeit.
Ja, du hast absolut recht, es ist zu unausgewogen. Ich werde bald wieder ein zweites Bändchen haben, selbes Modell - dann wird das Problem hoffentlich gelöst sein.
>Einige Experimente mir Mikro Aufstellungen können sicher nicht schaden. Vielleicht finden sich noch andere Positionen.
Ja, das werde ich machen!
>Eventuell kannst Du ja noch mal die Einzelspuren posten. Würde mich interessieren, wie das unbearbeitet klingt.
Also die Aufnahme von gestern komplett unbearbeitet hier:

https://drive.google.com/open?id=1y3DHRcdwwILPB-rzCmlmAyTYVpBX1Jcj

https://drive.google.com/open?id=1IuiLWT-yHAgawRfqHSFiayGB5y_cgUeX


Bald kommt jedoch auch ein Klaviertechniker, ich hoffe dadurch werden die Geräusche weniger und sowieso, der Klang schöner..
Ich werde dann nochmals hier posten! :) Danke nochmals





Insgesamt klingt der Flügel so, wie er auf dem Bild zu sehen ist.
Zugeknöpft, eher matt und flau.
Der bekommt ja keine Luft, im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Klang kann sich gar nicht entfalten.

Die 6dB Absenkung um 3,5 KHz mittelbandig geht gar nicht, das nimmt jedes Leben.


Deckel aufmachen, und die Mikros näher an den Saiten platzieren.
Auch beide mit gleichem Abstand zu den Saiten, sonst Phasenprobleme.

Ideal wären für Bass und Diskantsaiten ein Paar des gleichen Großmembranmikros.
Wenn das nicht geht, würde ich aus der Hüfte geschossen, das Samar für die Diskantsaiten nehmen, wenn man die hohen Saiten weicher und dunkler haben möchte.
Wenn der Bass körperlich und klar und transparent sein soll, das M930 dahin.

Keine EQ-Arbeiten erstmal machen, wenn es noch nicht klingt, Mikros anderes positionieren.

Ziel sollte erstmal sein, mit den Mikros einen guten Klang ohne irgendeine Bearbeitung hinzubekommen.

Mixing spielt da erstmal noch keine Rolle. Das geht roh noch besser.


Da Stück ist aus meiner Sicht gut gespielt :)
Das sind super Tipps, vielen Dank!! Ich werde die befolgen und in 1 Monat den Thread mit den neuen Resultaten updaten! Danke fuer deine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Deckel muß auf! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben