Bitte um Tipps bei der passenden Verstärkerwahl

sOL1d
sOL1d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.15
Registriert
19.07.05
Beiträge
523
Kekse
50
Ort
München
Hey Leute,

ich bin mal wieder da um mir einen kleinen Rat und eine ehrlich Meinung ein zu holen. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Head und drehe mich eigentlich immer wieder im Kreis.
Was ich suche ist ein „modern“ klingender Amp. Metal und Rock möchte ich hauptsächlich mit ihm spielen, wobei ich eine sehr „rohe“ Zerre bevorzugen würde. Sprich 6505, Recti, Dragon,…um es einfach mal zu pauschalisieren.
Zuerst hatte ich den neuen Marshall JVM410 im Auge, weiter ging es dann mit einem Engl Powerball bzw. dem Invader. Die beiden von Framus klingen ebenfalls super und eigentlich weiß ich schon gar nicht mehr, was ich noch eigentlich testen soll. Kennt ihr das? ;(

Ich möchte viele Sachen von Metallica, Trivium, Killswitch etc. spielen und auch einen Sound in diese Richtung erziehen. (Nein nicht kopieren) Aber auch classic Rock soll kein Problem sein, eben wenn man mal Deep Purple covern möchte oder den ein oder anderen Klassiker. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps was ich anspielen könnte? Wichtig ist mir auch noch, dass der Amp nicht alles tot komprimiert. Ich liebe also eher „offene“ Sounds. Da ich hauptsächlich Rhythmus spiele, suche ich eben einen Amp, der gerade hier seine Stärken hat.

Wenn also jemand für mich Ideen hat, wäre ich ihm sehr dankbar. Wollte diese Woche noch los, ein paar Amps anspielen.

Bis denne
 
Eigenschaft
 
Es gibt wirklich viele Amps in diesem Preissegment, die recht ordentlich sind.

-> VHT - Deliverance 120
Ist eben ein Einkanäler, sehr direkt und man kann damit auch Rock spielen, nicht doomig, aber trotzdem extrem böse Zerre. Das einzige Manko erschien mir im Cleanbereich. Sehr platt und kalt, viel zu viel Mitten, aber mal ehrlich, wer kauft den Amp für Cleansounds? Wobei hier auch glaube ich jemand die 60 Watter Version spielt und vollkommen zufrieden ist, ich glaube Edeltoaster. Kann auch sein, dass ich keinen guten Deliverance angetestet hab, Fakt ist, dass die Zerre, die Dynamik und das Attack richtig geil sind.

-> Orange - Thunderverb 200
Leider noch nicht testen können, nur den Rockerverb, den ich aber für Metal an sich von dem Zerrcharakter nicht wirklich für geeignet finde. Eher für Tool - Prog - Rock, eben nicht sehr brachial. Jedenfalls ist der Thunderverb genau das Tier für Metal. 2 Kanäle, die vom Zerrverhalten gleich sind, nur andere Charaktere besitzen, sprich, man hat auch hier nicht wirklich einen Cleankanal, außer man steht auf "Charakter" im Cleansound und braucht keinen Metallicaglasklarsound. Für Bariton und tiefes Zeug ein echtes Schmankerl.

-> EVH - 5150
Tja, der Van Halen Sound in all seinen Facetten. 3 Kanäle! Hab den letztens anspielen können und ich hab mich gewundert wie diese Box mit den nicht grad unbedingt aggressiven Lautsprechern sich so geil und brachial anhören kann. Bei der Vintage Modern Marshall Box habe ich mich auch gewundert, wie geil solche weniger starken Speaker sich im Metalbereich anhören können. Der macht die Peavys ohne Ausnahme alle nass. Ich schwör!

-> Soldano - Avenger
Ist eben die abgespekte 1-Kanaler-Version vom Slo100 und eine der brutalsten Zerren überhaupt. 2 Inputs, 2 Sounds, wobei der eine mehr "Zerre" hat und die andere sich dunkler(und leiser) anhört. Cleansound hat das Ding!

-> Rivera - Tré
Das Ding ist fasst wie der Überschall, nur meiner Meinung lange nicht so sauber in den Tiefen und bei viel Zerre. Clean eine knochenharte Prüfung für die Ohren. Wahnsinn! Ein Cleansound nach meinem Geschmack. Neben dem Überschall die brutalste Zerre die ich kenne. EL 34 rocken eben und der Amp macht einfach Spaß!

-> Krank - Revolution und Krankenstein
Kenn leider nur die 100 Watter Versionen, die neuen haben 120 Watt. Jedoch sauberer als der Tré muss ich leider berichten. Kleen ist nicht colorierbar, hat keinen Gain. Kommt dementsprechend dynamikloser daher, doch finde ich den Amp keinesfalls schlecht. Die neue Serie hat im Kleenkanal eine Boostfunktion, um etwas den Amp zu "kranken". Die Zerre hat was, aber lange nicht so doomig, wie beim Tré oder Avenger.

Ich würde mal alle aufgelisteten Boliden an deiner Stelle testen...
 
Hi mnemo, danke für deine schnelle Antwort. Das sind denke ich Amps, bei denen es nicht so leicht wird, sie an zu testen und die ebenfalls außerhalb meiner Preisklasse liegen. Gebraucht wollte ich nicht mehr als 1600€ ausgeben um ehrlich zu sein. Sollte ich jedoch die Möglichkeit haben, einen dieser Amps zu testen, werde ich das natürlich tun.

Den EVH 5150 III würde ich auch gerne einmal hören, ich bin gespannt ob der vielleicht den Clean Kanal hat, den ich so beim 6505 vermisse.

Sonst schwebt mir noch der Engl Invader 100 vor. Engl hat ja immer recht schöne Clean Kanäle. Ich hoffe in diesem Fall eben nur, dass die Zerre nicht so sehr komprimiert. Da bleibt mir nichts anderes, als mich im Laden einmal überraschen zu lassen.
 
Also Metallica spielt auf jedenfall im Studio den Mesa Studio Preamp und live spielt Hammet sein Dual-Rectifier Rack.

Vielleicht soltlest du diverse Mesa antesten? Die Klingen ja auch nicht alle gleich.
 
Also den Metallica Sound will und kann ich nicht kopieren. Die Rectis stehen eigentlich immer nur so auf der Bühne James hat seinen Jazz Chorus für Clean und den VH-4 bzw Herbert als Amp,....Kirk dudelt über seinen Randall live,...und so weiter. Antesten kann man die auf jeden Fall, aber sie müssen eben im Preisbereich liegen und das wird schwer bei solchen Amps. :(
 
Der Engl Invader kostet aber mindestens 2000,- Öcken, deswegen wären ja alle von mir aufgeführten Amps ja in der Preisklasse.
Der Krank Rev One und der VHT Deliverance 60 würden dann noch bei 1500,- drinne sein.
Aber wenn du nicht mehr Kohle ausgeben willst, würde ich den EVH nehmen, ohne scheiß, ein richtig guter Amp und der Cleansound ist wirklich besser als der von den alten 5150! Der einzige "Nachteil" sind die 100 Watt, damit hast du minimal weniger Headroom. Jedoch hast du zusätzlich einen Kanal mehr! Greif zu!
 
Okay, ich wusste nicht wie der Invader so gehandelt wird. Auf jeden Fall werde ich den den EVH testen und Krank und VHT mal anspielen. Habe ich noch nie wirklich in erwegung gezogen. Genau das sollte ich nun vielleicht tun.

100 Watt sind für mich mehr als ausreichend, auch 50 Watt würden locker für mich reichen. Ich bin noch lange kein Vollprofi und muss lernen den Amp's ihr volles Potential zu entlocken ;) Aber ein guter Amp ist denke ich auch eine gute Gundlage, gerade wenn er ehrlich klingt.

Lohnt es sich denn, vielleicht noch ein bisschen mehr als die genannten 1600€ zu sparen? Ich meine daran soll es nicht scheitern. Lieber warte ich noch ein bisschen, wenn ich dafür merkliche Unterschiede feststellen kann.
 
Meine Meinung ist da definitiv ja!

Wobei ich ehrlich gesagt den Invader dann nicht wirklich kaufen würde. Versteh mich nicht falsch, der Amp ist super, bis auf Kanal 3. Kanal 1 und 2 reichen mit dieser Gainboostschaltungen völlig aus.
Ich würde mir mal den Engl Steve Morse näher ankucken, der hat zwar nur 3 Kanäle, jedoch besitzt er eine einzigartige Mittenkontrolle. Super Amp! Der Invader stand sogar Pate! Wenn du wirkich auf den Englsound stehst, würde ich lieber den nehmen.
Den Ritchie Blackmore finde ich auch sehr geil, sehr dynamisch und nicht so totgebügelt.
Den Screamer kann man auch kaufen, aber nach einer Weile wird man auch feststellen, dass irgendwo Nuancen fehlen, sei es in der Auflösung oder im Ton und ein 1000,- Euro Amp ersetzt nunmal keinen 2000,- oder 3000,- Euro Amp. Ausnahmen gibts aber immer. Beispielsweise ein Cream JTA-45 und ein Marshall JTM-45. Ich würde mir nie den Marshall holen, wenn ich das gleiche für unter 1000,- Euro bekomme. Meistens fällt einem beim direkten Vergleich erst auf, wo die Stärken und Schwächen eines Amps liegen, welche Kompromisse man eingehen muss, beispielsweise nur 1 Kanal, oder Cleankanal nicht soo toll, der eine ist direkter, hat aber nicht so ne brutale Zerre oder oder oder.

Ich würde einfach mal alle oben genannten Amps testen. Mal zu Musik Schmidt oder Thomann fahren. Benzin ist teuer, aber du willst schließlich den Amp bis an dein Lebensende spielen und 2000,- Euro ausgeben, das ist ne ziemliche Investition, da machen dann auch 100,- Euro Benzgeld das Kraut auch nicht mehr fett.
 
Das ist mal ne schöne Ehrliche Meinung. Ich habe ja noch recht viel Zeit um mir alles gut zu überlegen. Erst mal werde ich bei Amptown,...nein Just Music heißen die ja jetzt, vorbei gucken. Mal sehen, was sich dort so testen lässt. Musik Produktiv wäre auch noch in der "Nähe"

Ich werde erst mal was Oben genannt wurde auf eine Liste schreiben, gucken was bei den Jungs so im Laden steht und mich dann natürlich nach meinem Gefühl entscheiden. Aber wenn man schon eine leichte vorahnung hat, was man anspielen kann und was einen erwatet ist das meist nicht schlecht wie ich finde :)
 
Peavey Triple XXX - der könnte doch auch was für dich sein...
Kenn mich in dieser Musikrichtung nicht so aus und hab den XXX seit 2004 nicht mehr gehört, aber der müsste genau in deine Richtung gehen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben