Black Sabbath "Riffing"

  • Ersteller milamatik
  • Erstellt am
milamatik
milamatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.06.09
Beiträge
116
Kekse
644
Ort
Greifswald
Hallo Leute,

ich bin in einer Musikzeitschrift über den Begriff "Black Sabbath Riffing" gestoßen (es ging hier um einen Teil in Pearl Jams neuem Track "Supersonic").

Bei Black Sabbath denke ich an Riffs wie das Intro von "Iron Man". Was zeichnet typische Black Sabbath-Riffs aus, bzw. wodurch entsteht dieser eigene "Typus"?
 
Eigenschaft
 
Um diesen Begriff zu verstehen, muss man mit der Musik vergleichen, die vor Black Sabbath existierte.
Black Sabbath haben die Grundlage für den Metal gelegt. Songtragende Strukturen aus Powerchords mit 8tel Palm Mutings waren in dieser Form neu.
 
Auch sich langsam steigernde Rythmen und träge aber dennoch harte Riffs die man schon fast mit Doom Metal vergleichen werden öfters mal eingesetzt.
An deiner Stelle würd ich mal bei Guitarmasterclass vorbeischauen.
Dort sind 2 Super lessons dazu... Die Videos nur anzuschauen ist umsonst und man schon gut sehen wie alles aufgebaut ist:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben