Blackouts ziehen Batterie leer, obwohl kein Kabel angeschlossen ist

  • Ersteller BradCirclepit
  • Erstellt am
B
BradCirclepit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.14
Registriert
22.01.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe aktuell ein kleines Problem, was mich sowieso, da ich eher wenig bis gar keine Ahnung
von Pickups und deren Verkabelung habe, und denjenigen, der mir die Pickups in die Gitarre
eingebaut hat, plagt.

Der letzte Versuch startete ca. 2-3 Wochen vor Weihnachten. Er hat die Verkabelung noch einmal
überprüft, die Buchse überprüft, gemessen ob eine Spannung anliegt, alles ist korrekt und sollte
eigentlich keine Probleme machen. Daraufhin eine komplett neue Batterie eingebaut und die Pickups
liefen, wie sie laufen sollen. Dann habe ich, zeitbedingt, seitdem nur ca. 3-4 mal gespielt, insgesamt
maximal 3 Stunden. Das sollte ja eigentlich für die Batterie ein Witz sein und wenn ich nicht spiele,
ist das Kabel rausgezogen und die Gitarre hängt an der Wand.

Jetzt wollte ich gerade ein wenig spielen und siehe da, die Batterie ist schon wieder leer. Was könnte
das evtl. auch noch verursachen? Gibt es einige wenige, auf den ersten Blick total abwegige Gründe, welche
das verursachen können? Ich denke länger als 1 1/2 Monate sollte so eine Batterie ja schon halten. Vorallem
wenn man nicht wirklich spielt.

Zu den Pickups, ich habe mir folgendes Set gekauft: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sahb3s_blk_blackout_set.htm

Hat vielleicht jemand eine Idee? Ein paar Tipps, was ich evtl. noch überprüfen könnte?

Schonmal vielen Dank für die Mühe!

Gruß

Micha
 
Eigenschaft
 
Überprüfe mal jeden Massepunkt einzeln, auf Kurzschlüsse.
Wenn alles richtig verkabelt wurde, bleibt entweder ein Masseschluss oder ein Defekt der AHB

gesendet per tapatalk
 
Eine Frage wegen des Pickups. Wird die Batteriespannung überhaupt über deine Gitarrenbuchse abgeschalten? Den Verdacht habe ich, das es da keinen Schaltkontakt an der Buchse gibt, der die Plus-Leitung von der Batterie auftrennt, und damit der Pickup eben einfach munter an der Batterie weiternuckelt. Entweder eine Schalter einbauen zum Abschalten, oder eine Buchse mit echtem Schaltkontakt einsetzen wäre hier mein Vorschlag.
 
Wenn die mitgelieferte Buchse (SD ist hier eh vorbildlich) verbaut wurde, sollte diese auch die Leitung trennen...wenn ;)

Also, BradCirclepit: ihr habt die Stereobuchse eingelötet?
Wenn ja, Masseschluss in der Verkabelung suchen (ich tippe da auf ein Poti, das als Leiter dient); wenn nein, Stereobuchse einbauen
 
Interessant wäre auch welche Gitarre es ist, ob schonmal aktive Pickups eingebaut waren, nach welchen Schaltplan sie angeschlossen sind......usw...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben