Blackstar HT-1R: Bei Röhrenwechsel neu einmessen nötig?

  • Ersteller Rockaround
  • Erstellt am
R
Rockaround
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.16
Registriert
07.11.14
Beiträge
8
Kekse
0
Habe bisher an einem Transistor-Verstärker (Wohnzimmer/Homerekording) herumgenudelt und null Erfahrung mit Röhren-Amps. Jetzt ziehe ich den Kauf eines Blackstars HT-1R in Betracht, da er Röhrenklang in nachbarkompatibler Lautstärke verspricht. Die meisten Röhren-Amps müssen, lese ich gerade, beim Wechsel der Endstufen-Röhren neu eingemessen werden, was Elektro-Laien eher nicht selber machen sollten. Zwar heißt es hier im Forum, neue Röhren braucht es kaum vor 5 Jahren, mich würde aber trotzdem vorab interessieren, ob auch der Blackstar neu eingestellt werden muß. Er hat nämlich nur 1 Vorstufen- und eine 1 Endstufen-Röhre. So wie ich das verstanden habe, dient die Einstellung sozusagen dem Zusammenspiel der zwei oder vier Endstufen-Röhren. Richtig? Dann bräuchte man eine einzelne Endstufen-Röhre ja gar nicht neu einmessen? Korrekt?
 
Eigenschaft
 
Bei dem HT1R braucht man nichts einmessen. Dieser Amp nutzt eine ECC82 Doppeltriode als Mini-PP Endstufe die mit Kathodenbias betrieben wird. Einzig sollte man darauf achten eine sog. balanced Version zu nehmen um zu gewährleisten dass die beiden Systeme symmetrisch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben