Bläsersatz Gimme some loving

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
258
Kekse
0
Hey, ich suche den genauen Bläsersatz (Töne) im Intro des Songs "Gimme some Loving" von den Blues Brothers bzw. Sam&Dave. Ich will sie auf dem Keyboard spielen. Den Song würde ich gern in E spielen wollen.
Kann jemand helfen?
lg
 
Eigenschaft
 
Intro.jpg

LG
Thomas
 
Hallo, danke für deine Mühe. Ich kann Noten nicht unbedingt lesen, insbes. nicht mit den Vorzeichen und deren Bedeutung. Auf der Hammond habe ich früher zunächst ein E7 dann A/E7/A/ E gespielt. Die Bläser bei den Blues Brothers klingen aber irgendwie anders. Als wenn beim E 7 noch ein fis drüber liegt. Ist das richtig?
 
Dann wäre das doch ein guter Anlass, mit dem Notenlernen Anzufangen ... findest Du nicht ?

Sich diese paar wenigen Noten auf dem Keyboard zusammenzusuchen, Ton für Ton und mit Hilfe irgendeines Schaubildes aus dem Internet, kann doch wirklich kein unzumutbarer Aufwand sein, finde ich zumindest.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, danke für deine Mühe. Ich kann Noten nicht unbedingt lesen, insbes. nicht mit den Vorzeichen und deren Bedeutung.
Dann könntest Du Dir ja einfach etwas Mühe geben? Ansprechende Literatur dazu gibt es nach mehreren Jahrhunderten schon ... :D

Dann hilft Dir 'mal der Drummer:
  • die 4 Kreuze sind 4 schwarze Tasten
  • d.h. Du spielst sie alle, bis auf die beim H
  • dann fängst Du einmal die Tonleiter bei E an ...
  • ... und guckst, welche weißen Tasten noch hinzukommen müssen, damit's klingt.

Nun musst Du nur noch die 3 Akkorde aus @turko 's Beispiel herauslesen. Ist auch nicht so die Tat ;) Also, die unterste Notenzeile ist das E, und die erlaubten bzw. verbotenen Tasten kennst Du nun ja ...

Ich glaube ganz fest daran, dass Du das nun schaffst :great:
 
Ich kann Noten nicht unbedingt lesen, insbes. nicht mit den Vorzeichen
Mein Vorschlag, um das zu ändern:
Erst mal nur die Stammtöne lesen, also die Tonbezeichnungen c d e f g a h c bestimmen.
Keine Notenwerte (relative Notendauer) und keine Vorzeichnungen (Tonarten, Erhöhungen, Erniedrigungen, Auflösungen).

5 Minuten am Tag irgendwelche Noten (Notennamen, Tonbezeichnungen) laut vorlesen und dabei jede Art von Vorzeichen ignorieren.
Im Violinschlüssel ist die Note unter dem System das eingestrichene c.

Die weiteren Noten auf den Linien von unten nach oben kann man sich so merken: es geht hurtig durch fleiss.
Die Noten in den Zwischenräumen von unten nach oben folgen dem Spruch: fritz aß citronen eis

Vorzeichen # bedeutet: ein Halbton erhöht, aus c wird cis usw.
Vorzeichen b bedeutet: ein Halbton ernierigt, aus c wird ces usw.
Vorzeichen direkt vor der Note heißen eigentlich Versetzungszeichen. Sie gelten nur im jeweiligen Takt und nur auf ihrer jeweiligen Tonhöhe, nicht in anderen Oktaven. Über den Taktstrich gebundene Noten der gleichen Höhe klingen einfach genauso weiter.

Stehen Vorzeichen am Anfang des Systems, dann kennzeichnen sie eine Tonart und die Erhöhung, Erniedrigung odeer Auflösung gilt in allen Oktaven. Man kann für Änderungen einzelne Noten wieder per # oder b ändern und man kann einzelne Noten von der Vorzeichnung befreien, indem man ein Auflösungszeichen davorschreibt.

Wenn das Lesen im Violinschlüssel klappt nimmt man sich den Bassschlüssel vor, dann die Rhythmuspyramide, um auch Notenwerte bestimmen zu können.

Gruß Claus
 
Hallo, Claus, lieb und nett dass Du mir das geschrieben hast. Grundsätzlich ist mir klar, wie die Töne heißen. Jedoch diese ganzen Vorzeichen, ne, das íst nichts für mich. Ich mache seit über 50 Jahren Musik (Rock- und Blues) und bin bisher fast ohne Noten ausgekommen. Nur im Einzelfall habe ich sie gebraucht. Natürlich kenne ich sehr viele Akkorde auf dem Keyboard. Ohne dem geht es ja nicht. (Ein Schmankerl so nebenbei: Ich hatte neulich die Absicht als Keyboerder in eine zweite Band einzusteigen. Ich wurde dann nicht genommen und die Begründung war: ich würde ja keine Noten kennen. Rockmusik nach Noten?!?).

So, zurück zu den Noten die Turko mir freundlicherweise gesandt hat. Damit komme ich nicht klar. Was sind das denn jetzt für Töne?

Ich füge mal das Intro des Songs von Sam&Dave bzw. den Bluesbrothers ein. Das meine ich! Nur die ersten Bläserakkorde.
 
So, zurück zu den Noten die Turko mir freundlicherweise gesandt hat. Damit komme ich nicht klar. Was sind das denn jetzt für Töne?

Kannst Du nur die Tonhöhen nicht lesen, oder sind Dir auch die Tonlängen=Notenwerte ein Rätsel ?

Kannst Du mit Akkordbezeichnungen etwas anfangen ?

Thomas
 
Ich habe Dir jetzt noch die Namen der Töne dazugemalt, und hoffe und glaube, daß das Thema damit erledigt sein sollte.

Nur noch eine persönliche Anmerkung:

Rockmusik nach Noten?!?).

Warum nicht ?
Auch Rockmusiker wollen mit anderen über Musik kommunizieren, sei es bandintern oder auch mit Außenstehenden. Und dazu braucht man nun halt schon einmal Noten.

Ich habe große Sympathie gegenüber Menschen, die ihr Musikerdasein ohne Verwendung oder gar Kenntnis von Noten bestreiten können. Ich tendiere selbst stark in diese Richtung.

Aber damit das am Ende WIRKLICH funktioniert, braucht man als Ausgleich für dieses "Manko" ein ausgezeichnetes Gehör.

Hat man das nicht, kommt die Affektiertheit gegenüber der Verwendung von Noten nur überheblich ´rüber.

LG
Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Intro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Mühe. Natürlich kenne ich alle Noten und sehr viele Akkorde. Das braucht man selbstverständlich. Da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Die Notenschrift mit den vielen Vorzeichen usw., das ist nicht mein Ding.
So ist mir nicht klar, warum die unterste (tiefste) Note in der o.g. Notation beim ersten Akkord ein fis und kein f ist. Obwohl der Fis-Ton ist ja richtig, den hatte ich ja auch schon aus dem Bläsersatz herausgehört. Auch der ganze Akkord scheint richtig zu sein. Wäre ich allein nicht drauf gekommen. Hatte mir die Reihenfolge h d fis ausgedacht. Ich ja das selbe, nur umgekehrt.
Also, nochmals danke!
lg
 
o ist mir nicht klar, warum die unterste (tiefste) Note in der o.g. Notation beim ersten Akkord ein fis und kein f ist.

Weil 4 Kreuze am Beginn des Notensystems vorgezeichnet sind: Fis, Cis, Gis, Dis.

Das bedeutet, das im folgenden Notentext alle auftauchenden F´s, C´s, G´s und D´s um einen Halbton zu erhöhen sind.
Soll das NICHT so sein, dann steht vor dem Ton ein "Auflösungszeichen" (wie vor dem ersten hohen D im ersteh Akkord).

4 Kreuze sind die Vorzeichnung für E-Dur (oder C#-Moll).

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockmusik nach Noten?!?)
Heute bzw. aus den letzten Jahrzehnten ist das Noten lesen können ziemlich normal, weil viele junge Musiker einige Jahre Ausbildung an Musikschulen oder privatem Unterricht mitbringen.

Die Bläser von den Blues Brothers hatten u.a. an der renommierten North Texas State University studiert (wie z.B. Herb Ellis oder Norah Jones) und spielten ganz sicher ausgezeichnet auch nach Noten. Sie wurden von einigen wahren Musiklegenden ihrer Zeit für Aufnahmen gebucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Malone
https://de.wikipedia.org/wiki/Lou_Marini

Übrigens gilt das Gleiche für die hervorragenden Bläser, mit denen Du die Rolling Stones vielleicht über die Jahrzehnte ein paar Mal live gesehen hast.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles o.k., danke!
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben