Blasorchester mit einem Recorder aufnehmen

  • Ersteller petesuke
  • Erstellt am
P
petesuke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
08.08.13
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag.
Ich komme aus einem Blasorchester, welches wir bei den Proben für Übungszwecke aufnehmen wollen. Dabei kommt es nicht auf Top-Qualität an - es sollte für die Musiker jedoch möglich sein die Stimmen mit Probenmitschnitt zuhause zu üben. Ich hatte dabei an einen mobilen Recorder, wie den Zoom H4 oder ähnliches gedacht. Wo würde ich den positionieren um ein möglichst neutrales Ergebnis zu erzielen?

kurze Info zur Sitzordnung (von links nach rechts)
1. Reihe: Querflöten,Klarinetten
2. Reihe: Saxophone, Tenorhörner
3. Reihe: Schlagzeug, Trompeten, Bass, Posaunen

Vielen Dank

Edit: Ich hätte auch ein Interface und ein dynamisches Mikrofon von Sennheiser (BlackFire 531). Würde das bessere Ergebnisse erzeugen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du bist mit so einem Mobilrecorder bestens bedient - ist auch einfacher als das Mitschleppen von Rechner, Interface, Kabel und Mikrofon(en).
Die Klangqualität reicht in jedem Fall aus. Mit der Mikrofonpositionierung, sprich Gerätepositionierung, mußt Du bei einem ganzen Orchester ein wenig experimentieren. Wenn Du den Recorder recht hoch hinausbekommen kannst, 2 bis 2,5 m sind da schon ganz gut, und ihn so etwa 2 - 3 m hinter den wohl vorhandenen Dirigenten ;) stellst, hast Du schon mal eine gute Ausgangsbasis.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hatte dabei an einen mobilen Recorder, wie den Zoom H4 oder ähnliches gedacht.
Wir benutzen genau dazu auch den Zoom H4. Der steht direkt neben/hinter dem Dirigenten auf einem Mikrofonständer und greift so dessen Hörposition ab.
Geht sehr gut und sehr einfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben