Blockflöten (wieder-)lernen als Querflötenabsolventin

  • Ersteller Micaiah
  • Erstellt am
M
Micaiah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe bereits Querflöte studiert. In der Jugend habe ich auch Klarinette und Blockflöte gelernt. Nun begeistere ich mich immer mehr für Alte Musik und möchte gerne zur Blockflötenfamilie zurückkehren. Die Sopranblockflöte funktioniert immer noch super. Altflöte kann ich nach Gehör spielen (leider nicht nach Noten, wegen der anderen Griffverteilung). Als Aushilfe im Ensemble habe ich mich auch schon an der Tenorflöte versucht. Das klappt auch sehr gut.

Habt ihr Tipps wie ich mich in der Blockflötenspielkunst schnell etablieren kann? Ich vermute, dass ich durchs Querflöte spielen große Vorteile habe. Gibt es eine gute Schule um alles nochmal aufzuarbeiten?
Und habt ihr Literaturvorschläge was ich dann auf den verschiedenen Flöten später so spielen könnte? Für die Querflöte hab ich immenses Material aus der Barockzeit etc. aber das passt ja leider nicht.

Liebe Grüße und Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Grund: Userwunsch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Querflöte hab ich immenses Material aus der Barockzeit etc. aber das passt ja leider nicht.

Hallo Micaiah
Deine Kernfrage beantwortet folgendes jetzt nicht, aber vielleicht ist es trotzdem interessant für Dich.

Es gibt Neuentwicklungen bei Mollenhauer, die modernen Blockflöten, die zwar sehr teuer, für jemandem mit Deinem Background aber unter Umständen sehr reizvoll sein könnten. Diese neuartigen Blockflöten haben einen Tonumfang von fast 3 Oktaven. Die C-Flöten reichen mit Hilfe einer 3-fach-Klappe bis zum h' (h'-c''-c'''-c''''-g'''') und die F-Flöten bis zum e' hinunter.

Beschreibung auf der Webseite von Mollenhauer
Mollenhauer - moderne Sopran-Blockflöte mit h-Fuß