Blockflötenliteratur - Diskussion (Erfahrungen/Fragen)

  • Ersteller RedLily
  • Erstellt am
Heute mal etwas Zeit zum Stöbern gehabt. Dabei ist mir zufällig dieses kleine Büchlein in die Hände gefallen, dass ich auch gleich mitgenommen habe:

Frans Vester, 150 Classical Studies

XVBQEQ.jpg

Quelle: stretta.com

Huhui, da werde ich wohl viel zu tun haben! Allein schon Stücke wie 115 oder 130...dazu fällt mir momentan ein: :w00t:
Aber wir fangen ja brav bei Nr.1 an und arbeiten uns langsam aber sicher voran. Ist ja für mich nur eine Möglichkeit weitere Stücke üben zu können.

Hatte noch einige sehr interessante Hefte in der Hand:

z.B.:
Heyens, Gudrun

Blockflötentechnik intensiv

Band 2

186664_detail.png

Quelle: stretta-music.com

Scheint sehr interessant zu sein, vor allem, da sich dieses Band 2 mit dem Klang und dem Atem auseinandersetzt. Bei Stretta-music kann man in der Vorschau lesen, dass sie auf den Atmen, das Zwerchfell und die Stütze eingeht.
Band 1 hatten sie leider nicht da.

Hat von Euch schon Jemand die Bände von Gudrun Heyens gelesen? Taugen sie etwas?
 
Grund: Links zu Musik-Heften eingetragen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, daran habe ich mich auch erinnert, als ich sie in den Händen hielt. :great:
 
Die 150 Classical Studies hatten wir hier schon
Korrekt! In diesem Zusammenhang darf ich stolz damit angeben, heute endlich Etüde 100 geschafft zu haben - nach läppischen sechs Monaten. Spätestens ab etwa Etüde 75 war Schneckentempo angesagt, ab Etüde 95 schien(!) es zwischendurch wieder etwas entspannender zu werden.

Die genannten Bücher von Gudrun Heyens finden sich auf meiner Leseliste mit Priorität 2. Mal sehen, wann ich dazu kommen werde, die zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht ja schön aus!
Mit Sütterlinschrift. :)

Deswegen gefiel es mir auch und ich hätte es mir beinahe bestellt, ich kann Sütterlin immerhin noch einigermassen gut lesen. Aber ich brauch es einfach nicht, da ich ja eh nicht nach Noten spiele :rolleyes: Da dachte ich mir, dass es vielleicht irgendwem gefällt...

:eek: Schaumalkuck, schon isses weg :D:D:D
 
@kort
Sammlung freier Bass-Flöten PDF und MIDI Files: http://www.pjperry.freeuk.com/music.htm

Ich bin auf diese Seite gestoßen, eine Sammlung verschiedener transkribierter Noten für Bass-Flöte, teilweise zusätzlich notiert auch für Sopran/Tenor in c oder Sopranino/Alt in f:
bekannte Melodien von Bach, Melodien aus Haydn Sonaten, traditionellen Folk von den Britischen Inseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kort
Sammlung freier Bass-Flöten PDF und MIDI Files: http://www.pjperry.freeuk.com/music.htm

Ich bin auf diese Seite gestoßen, eine Sammlung verschiedener transkribierter Noten für Bass-Flöte, teilweise zusätzlich notiert auch für Sopran/Tenor in c oder Sopranino/Alt in f:
bekannte Melodien von Bach, Melodien aus Haydn Sonaten, traditionellen Folk von den Britischen Inseln.

Besonders schön sind die Variationen der Folkmelodien. Mit diesen Stücken habe ich letztes Jahr den Bassschlüssel gelernt und den neuen Küngbass eingespielt. Viel mehr Noten für den Bass habe ich leider auch nicht.
 
Hi,

ich habe auch zwei Empfehlungen :)

Trotz der etwas kindisch aussehenden Cover bin ich ein großer Fan von Klassik-Hits und Barocke Tänze:

184669_detail.png
621124_detail.png


Ich finde die Stück-Auswahl und das Arrangement klasse, und grade bei Barocke Tänze ist die CD so schön, dass ich sie häufig einfach so höre :)
Leider kann ich als blutiger Anfänger (nach zwei Unterrichtsstunden) nur wenige Stücke spielen, da in fast allen Noten von a'' aufwärts drin sind, aber ich freu' mich schon drauf.
Ich glaube, beide gibt es auch in der Sopran-Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Willkommen im Forum. :)

Ich glaube, beide gibt es auch in der Sopran-Version
Ja, gibt es. Ich habe sie mir vor einiger Zeit für eine Schülerin zugelegt. Da sind so einige Ohrwürmer drin.

... dass ich sie häufig einfach so höre :)
Gute Sache. Dadurch prägen sich dann schon mal Melodieverlauf und Rhythmus ein. Das erleichtert und beschleunigt das Lernen später.

Gruß
Lisa

P.S. Cooles Avatar - Coctailkleid und Kettensäge :D
 
Die Barocken Tänze kannte ich bisher nicht und die Demos gefallen mir Die Klassikhits für Alt hatte ich mir ziemlich am Anfang erst ausgeliehen (gibt es auch in meiner Bibliothek für Alt und Sopran) und dann auch gekauft. Bei der Playalong-CD hatte ich anfangs etwas Probleme mit der Stimmung meiner Altflöte (bevor sie nachgearbeitet wurde), mit der Flöte erreichte ich einfach nicht die erforderliche Höhe.

Für iOS iPhone oder iPad (oder Mac) habe ich jetzt eine Lösung beim Stöbern im Forum gefunden:

App Anytune


anytune-ios-icon-grey@512x512.svg


Anytune für iOS



Etwas versteckt ist der Beitrag über Anytune im Gehörbildungs-Unterforum gelandet.
Fa. Anytune Inc. - Anytune-App - KF Thread
http://de.anytune.us/

Für das Üben mit Playalong CD oder Hören und analysieren von Musikfiles (oder direkte Extraktion der Tonspur von Youtube Musikvideos) bietet die App eine Fülle von Funktionen:

- stufenlos höher oder tiefer stimmen in Cent ohne Klangverlust, Transponieren um Halbtöne
- verzögerter Start (damit man in Ruhe zur Flöte greifen kann)
- beliebig verlangsamen (bzw. Tempo verändern) ohne Klangverlust
- Tags (Marken setzen) und zwischen den Marken Loopen (versch. Modes), Trainingsmodus mit Steigerung der Geschwindigkeit, Pause zwischen Loops möglich (wenn man also nur kurze Passagen üben möchte - mein Gitarren-Lehrer sucht seit Ewigkeiten nach solch einer Möglichkeit für sein iOS)
- Liedtexte einarbeiten
- Playlisten anlegen
- flexibler Equalizer zum Isolieren von Stimmen (für Analyse spezieller Stimmen in einem Lied)
- Live Mix mit Mikronfon mit eigenem EQ
etc...

Einen Eindruck von den Möglichkeiten findet man in dem youtube Video hier:




-- zurück zum eigentlichen Thema Noten --

für die Freunde von Irish Folk habe ich eine sentationelle Website mit kostenlosen Noten gefunden, nicht speziell nur für Flöten, aber gut auf C-Flöten oder D-Tin Whistles spielbar. Ein großer Teil der irischen Songs sind in D-Dorisch (das ist ein Tonleiter Mode, quasi die C-Dur Tonleiter nur von D bis D gespielt; mit anderen Harmoniefolgen als d-Moll)

http://celtic.brotherhug.com/irish_tunes/

besonders erwähnenswert:

- Dow’s 50 Tunes – a list of “must know” tunes for session players
- Kingston Session Tunebook & Kingston Irish Slow Session Tunebook

Die Kingston Books sind PDF, frei für den nichtkommerziellen Gebrauch. Wegen des Umfangs sind die Bücher getrennt, das "Slow Session Tunebook" hat 176 S. Umfang, das "Session Tunbook" 342 Seiten. Dann gibt es im Netz auch noch eine Version, die beide Teile enthält (also über 519 S.). Im Anhang gibt es dort auch ein paar theoretische Betrachtungen zu D-Dorisch etc.


Nicht kostenlos, aber mit einer schönen Begleit-CD mit einer vollen Aufnahme und einer Playalong Version nur mit Klavier ist "Carolans Dream" (z.Zt. ausgeliehen aus meiner Bibliothek). Für C Melodieinstrumente (Sopranflöte z.b.) gesetzt geht fast jedes Lied in die Höhe bis zu notiert h''/c''' und die Originalgeschwindigkeit der Begleit-CD ist bei den schnellten Tänzen schon recht schnell. Ohne Anytune-Verlangsamung wären einige Lieder für mich nicht so ohne weiteres spielbar; insgesamt eher mittlere Schwierigkeit.


http://www.stretta-music.com/search/q/carolan/tourlough-ocarolans-dream-nr-477946.html?pgNr=2


Von O'Carolan gibt es auch eine Fülle anderer Notenversionen, in Blockflötenliteratur - Diskussion (Erfahrungen/Fragen) sieht man die Noten von Richard Voss (bzw. #2 Beitrag von @Lisa2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Pepusch-Sonaten sind feine Stücke, nicht zu schwer und musikalisch überaus appetitlich!
Allerdings sind sie aufgrund des genutzten Tonraumes wohl eher für die Alt- als für die Sopranflöte geschrieben. Es geht bei fast allen Sonaten doch recht hoch hinauf, was mit einer Sopranflöte ziemlich anstrengend zu spielen sein dürfte. Eine Ausnahme stellt hier Sonate Nr. 3 dar (@Ralinem deine Hausaufgabe :)), die auch für die hohe C-Flöte bequemer liegt.
 
Klaus Dickmeier hat bei dem Verlag Universal Edition (UE, Östterreich) eine Reihe für verschiedene Instrumente herausgegeben, speziell auch für 1-2 Blockflöten; Spaß und Grooven mit Tonleitern; Weg zum Improvisieren mit Hilfe von Akkorden und Tonleitern:

http://www.universaledition.com/not...altblockfloeten-dickbauer-klaus-ue36412?c=457
mit Beispielseiten

Hier auch ein paar Appetizer:
http://www.universaledition.com/grooveconnection?utm_medium=email&utm_campaign=2016-051 Groove Connection All together Bhne frei&utm_content=2016-051 Groove Connection All together Bhne frei+CID_e614e01f2062ae0af8d1575831ac7b8e&utm_source=E Mail Newsletter&utm_term=Jetzt mehr erfahren



(gefunden in der UE Newsletter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessant, das Video, werd ich gleich mal testen...







PS
Die Freunde der alten "Vogtländer" Blockflöten werden sich über das Instrument gefreut haben, das er da spielt!
Es muss nicht immer "flatschneu" sein... die Oldies klingen auch prima :)
 
Bei Stretta gibt es nicht nur Noten, sondern ich bin dort mit einem Cembalo b.c. (basso continuo) Playalong zu der Pepusch Sonate fündig geworden, die ich z.Zt. übe.

Im Online Bereich gibt es also nicht nur die Noten, sondern auch Sounddatein:

http://www.stretta-music.com/pepusch-pauschert-sonata-in-g-nr-1001.html



Dabei ist das Problem des "Vorzählens" ganz schön gelöst durch ein 1-2 Takte, kurzes, einstimmiges Vorspiel.
 
Ich bin mal wieder in der Bibliothek fündig geworden und stelle nach und nach ein paar Noten und Bücher vor:

http://www.stretta-music.com/search...an-moderne-blockfloetentechnik-nr-353518.html
Hauwe Walter Van

Moderne Blockflötentechnik

Band 1
Besetzung: Altblockflöte



Im Band 1 geht es um:
I. Über die Haltung der Blockflöte
II. Über die Bewegung der Finger
III. Über die Atmung
IV. Über die Artikulation

Auf 63 Seiten bekommt man Erklärungen zu den einzelnen Themengebieten, Zeichnungen/Fotos zur Haltung und Übungen. Dabei ist es kein Etüdenheft, man sieht nur relativ wenig Noten. Zum Thema Atmung und Artikulation aber doch recht umfangreiche Informationen, die ich bisher nicht so gesammelt gefunden habe.

Eigentlich ganz praktisch, sich die einzelnen Übungen anzuschauen, wenn man die Technik vertiefen will. Andererseits bin ich froh, dass ich das Heft ausleihen konnte und einen Kauf hätte ich mir schon deutlich überlegt.




http://www.stretta-music.com/linde-handbuch-des-blockfloetenspiels-nr-149523.html:

Hans-Martin Linde (* 1930)

Handbuch des Blockflötenspiels

Studienbuch Musik
Taschenbuch

149523_detail.png


Dabei handelt es sich wirklich um ein Buch im Paperback-Format von Studienbüchern; also sozusagen Instrumentenkunde Blockflöte. Angefangen von der Benamung der Einzelteile der Flöte, über Akustik-Grundlagen, Wahl einer Flöte, Behandlung des Instruments bis zu verschiedenen Spielweisen und Blockflötenmusik und Wiedergabe (Stilfragen verschiedener Epochen).

Die Erstausgabe war 1962 (!) und enthält viele Informationen, die inzwischen umfangreich im Internet zu bekommen sind, bzw. hier im Forum auch schon besprochen wurden; allerdings nicht so zusammengestellt im Zusammenhang.

Die einzelnen Themengebiete werden nur kurz und sehr kompakt abgehandelt (wie bei Studienwerken üblich).
ia-pixel.php
bnc.php
c2.php
pixel
icm.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben