Blockiere mich selbst

  • Ersteller Gast 14820
  • Erstellt am
Ja, da wo wir vorher noch am Üben waren im Sinne von Atmung, Mundformung, Tonübungen etc. war es gaanz anders, als wir dann zu einem Liedchen kamen, da kam dann auch mein "Denkproblem".

Ich hätte nie gedacht, dass man mir mal allen erstes sagt, ich solle aufhören zu denken ... Wo es doch sonst eher umkehert ist und man sagt ich solle mal mit denken beginnen :rolleyes: Cool!
 
So, es ist wieder so weit ;) Kaum hab ich die ersten Problemchen aus dem Weg, da kommen die nächsten.

Es geht um Töne in der Höhe von e'' (kann auch d'' sein, soll nur verdeutlichen dass es sich ungefähr um jene Tonlage handelt) Stimmlich schaffe ich es einwandfrei zB ein e'' sauber zu singen, wenn ich aber beispielsweise ein Lied singe, rutsche ich ungewollt in eine tiefere Tonlage, als es bei dem Lied eigentlich richtig wäre. Habe ich die Gesangsstmme des Liedes leise im Hintergrund laufen, orientiere ich mich daran, oben zu bleiben und nicht abzurutschen, aber sobald diese Orientierung fehlt, falle ich irgendwie automatisch ab, ohne dass ich es will. Liegt das einfach daran, dass ich vielleicht diese Orientierung noch brauche, vielleicht wegen Unsicherheit? Denn, wenn ich es doch mit der Orientierung im Hintergrund schaffe, müsste ich es ja bei demselben Lied dann auch ohne Orientierung im Hintergrund schaffen können. Sprich, einfach so, wie ich 10 Sekunden vorher mit Orientierung gesungen hab, genauso wieder singen, nur ohne die Orientierungsstimme im Hintergrund. Aber es wird nüscht.

Ich kann da kurz vorher das Lied mit der Orginalstimme leise im Hintergrund laufen haben und bekomme es sauber hin, wechsle dann zu einer instrumentalen Version des Liedes, das aller gleiche nur ohne den Gesang mit dabei, und ich rutsche wieder tiefer als es sein sollte. Jut, wenn ich es auch mit der Orientierung im Hintergrund nicht schaffen würde, könnte man sagen, es ist einfach noch ein bisschen zu schwer für mich, aber ich kanns ja eigentlich, das ist es ja was mich so nervt. Aber ohne der Orginalstimme leise im Hintergrund, wodurch ich dann irgendwie automatisch so hoch singe wie es sein sollte, wird das irgendwie einfach nichts und ich versteh nicht warum. Ist es dann eher der innere Schweinehund, der mich dann tiefer (und im Grunde auch leiser, graußes Mäuschen mäßig) werden lässt, weil ich mir dann, sobald die Orginalstimme, die mich ja im Grunde an die Hand nimmt, weg is und ich es mir dann vielleicht einfach nicht mehr zutraue es alleine zu können, obwohl ich es ja eigentlich kann.

Sollte es so sein, was könnte ich denn da dann machen, um dem inneren Schweinehund in den Po zu treten? (alter Schwede geht mir dat gerade auf den Zeiger!) :D
 
sobald die Orginalstimme, die mich ja im Grunde an die Hand nimmt, weg is und ich es mir dann vielleicht einfach nicht mehr zutraue es alleine zu können, obwohl ich es ja eigentlich kann.
Genau, das ist es. Meist singt man zu einer Stimme dazu und diese Stimme ist dann wie ein roter Faden, der einen leitet.
Viel besser ist es aber, seine eigene Stimme zu finden und eine Vorstellung von dem Ton zu haben, wie er bei dir klingt. Ich kann dir nur raten, ganz viel mit Playback zu singen, wo keine Originalstimme drauf ist. Das schult ungemein und wird dir helfen, dich besser zu orientieren.
 
Naja, die Orginalstimme im Hintergrudn ist so leise, dass man sie kaum noch hört, wenn ich gleichzeitig singe. Es reicht irgendwie einfach nur zu wissen, dass die Orginalstimme mit bei ist und ich singe automatisch in der richtigen Höhe, ohne dass mich die Orginalstimme jedoch stützen würde, sondern schon ganz alleine mit meiner eigenen Stimme. Ich habe auch gemerkt, dass ich je nach Lied trotz Orginalstimme dabei, manchmal leicht tiefer abrutsche, nur ist es mit Orginalstimme im Hintergrund dann wieder einfacher, zurück nach der eigentlichen Höhe zu gehen. Im Grunde gehts nur darum, wie ich mich auch ohne Orginalstimme im Hintergrund dazu "zwingen" kann, in der eigentlichen Höhe zu singen, wenn ich mal wieder zu lasch und zu tief singe.

Ich weiß ich kanns, es fehlt nur der Tritt in den Po :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben