[Blogs] Warnung für Noobies.

  • Ersteller No-Fucking-Idea
  • Erstellt am
No-Fucking-Idea
No-Fucking-Idea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
22.01.07
Beiträge
406
Kekse
805
Hi,
ich schau zwar relativ selten in die Blogs hier, aber was mir auffällt ist dass neue im Board anscheinend den Unterschied zwischen Forum und Blog nicht kennen oder wahrhaben wollen.
Da finden sich Blogeinträge in denen nach einer Kaufberatung bei Gitarren gefragt wird. Ist ja schön nicht das Gitarren-Anfänger Forum damit zumüllen zu wollen, in den Blogs hats trotzdem nichts zu suchen.

Ich mein damit sowas, sowas, oder sowas.
Manchmal schreib ichs ja drunter, aber es gibt immer wieder solche Einträge.

Manche von denen haben ja nicht mal einen Post im Forum, dafür aber nen Blogeintrag. Da da aber niemand antwortet denken die sich wahrscheinlich hier hilft ihnen niemand und fragen woanders.

Meine Idee wäre vor dem ersten Blogeintrag jedes Users ein kurz und bündiges "Keine Hilfestellung zu Fragen in den Blogs. Bitte das entsprechende Unterforum benutzen!!" oder ähnliches einzublenden. Am besten noch als Fenster wie Fehlermeldungen wo man OK und Abbrechen drücken muss (wie auch immer die heißen).

Ist jetzt nicht persönlich gegen Neue gerichtet oder so, aber der Missbrauch ist Grundgesetzlich verboten.;) Auch von Blogs als Forum:p
 
Eigenschaft
 
Dann meldet doch sowas einfach, dann wirds von der Moderation gelöscht.

Dafür ist der Meldebutton da.
 
Könnt ich machen anstatt was drunter zu schreiben, es würde aber trotzdem wieder neue Blogeinträge dieser Art kommen.
 
Was willst du denn machen? Jeden für vogelfrei erklären, der nicht die Zeit hat zu lesen bzw. nachzudenken und seine Anfrage gerade dahinmüllt, wo er lustig ist? Na dann Waidmanns Heil!
 
hat er nicht einfach um einen hinweis gebeten, der solche blogeinträge unterbinden soll?!
 
Eben, wenn das ginge, wäre das doch längst gemacht...aber wie willst du Leute davon abhalten Blogs zu verfassen? Was drinn steht ist ja das Problem...War ja nicht beleidigend gemeint.
 
Griffbrett Brad
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: auf Wunsch
Komisch, da hat einer eine Idee, wie den Neulingen vielleicht geholfen werden kann, den Unterschied zwischen dem Forum und den Blogs zu erkennen, und was bekommt er?

Sinnlosen Gegenwind und Widersprüche, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Der Gedanke, daß die newbees dann eben das Forum (das sie als solches noch gar nicht gefunden haben;)), frustriert verlassen, anstatt vielleicht ein Teil der Community zu werden, ist m.E. völlig richtig.

Und ich denke, es ist sicher möglich, eine kurze Info vor Erstellen eines neuen Blogs einzubinden, also warum nicht? Allerdings haben reteep und Johannes wahrscheinlich recht viel zu tun, die Blogs stehen bei ihnen bestimmt nicht ganz oben auf der Liste ;).
 
verstehs auch nicht wie negativ hier so oft auf konstruktive vorschläge von membern eingegangen wird.

ich persönlich halte von dem vorschlag auch sehr viel, ist doch wirklich mal was sinnvolles!
 
Hi und Hallo.

Meine Idee wäre vor dem ersten Blogeintrag jedes Users ein kurz und bündiges "Keine Hilfestellung zu Fragen in den Blogs. Bitte das entsprechende Unterforum benutzen!!" oder ähnliches einzublenden. Am besten noch als Fenster wie Fehlermeldungen wo man OK und Abbrechen drücken muss (wie auch immer die heißen).

Jop, tolle Idee.

Ob wir sowas realisieren können, kann nur die Administration sagen. Oftmals sind uns die Hände gebunden, da wir vorwiegend nur die gegebenen Möglichkeiten von vBulletin nutzen können, um weiterhin Update-fähig zu bleiben.

Seit neusten ist der Blog auch auf "Moderation" geschaltet. Ein Blog-Beitrag wird also erst veröffentlicht, wenn ein Moderator grünes Licht gibt. Das sollte den Spam im Blog-Bereich auch schon mal um einiges eindämmen.

Dennoch Danke für die Idee und mal schauen was der Admin dazu sagt. :great:

Grüße
4fs
 
Was willst du denn machen? Jeden für vogelfrei erklären, der nicht die Zeit hat zu lesen bzw. nachzudenken und seine Anfrage gerade dahinmüllt, wo er lustig ist? Na dann Waidmanns Heil!
Eben, wenn das ginge, wäre das doch längst gemacht...aber wie willst du Leute davon abhalten Blogs zu verfassen? Was drinn steht ist ja das Problem...War ja nicht beleidigend gemeint.

Ich glaub da is jemand des kompletten Lesens meines Beitrages nicht mächtig....

KAllerdings haben reteep und Johannes wahrscheinlich recht viel zu tun, die Blogs stehen bei ihnen bestimmt nicht ganz oben auf der Liste ;).

Mir is klar das so ne Idee auch wenn sie als gut befunden wird nicht von heute auf morgen realisiert wird.

Ob wir sowas realisieren können, kann nur die Administration sagen. Oftmals sind uns die Hände gebunden, da wir vorwiegend nur die gegebenen Möglichkeiten von vBulletin nutzen können, um weiterhin Update-fähig zu bleiben.

Is sowiso klar, as you can read here;)

Seit neusten ist der Blog auch auf "Moderation" geschaltet. Ein Blog-Beitrag wird also erst veröffentlicht, wenn ein Moderator grünes Licht gibt. Das sollte den Spam im Blog-Bereich auch schon mal um einiges eindämmen.

So könnte man euch Mods aber viel arbeit ersparen.


Alles in allem find ichs ja schön dass meine Idee hier so viel Anklang gefunden hat.:great:
 
So könnte man euch Mods aber viel arbeit ersparen.

Jop, obwohl man eher nicht von "viel" Arbeit sprechen kann. Wenn es hoch kommt, sind es 1-2 Einträge am Tag. Teilweise kommt auch mal über Tage gar nichts neues rein. Daher beschränkt sich die Arbeitszeit auf ein paar Minuten pro Tag. Geht noch. ;)

Trotzdem ist es natürlich gut für die ganzen neuen User, die sich im Blog verirren und nach ausbleibender Antwort das weite suchen. Auch im Forum wäre so eine Funktion Wünschenswert (jedenfalls bis zum 20. oder 50. Beitrag). Verweis auf ähnliche Themen, Nutzung der Suchfunktion, usw. würde gut in so ein Infofeld passen.

lg
 
Im Moment sieht es so aus, wenn man auf die Hilfe geht (als unangemeldeter Neuuser):



attachment.php




Eventuell kann man ja da noch einen Text einfügen, ala: "für Detailfragen zu Instrumenten, Musik und Musikalien u.a. bitte das passende Subforum im Board benutzen!"
 

Anhänge

  • Entree1.jpg
    Entree1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 357
Eben, wenn das ginge, wäre das doch längst gemacht
Dieses Argument ist trügerisch. Oft genug bleibt ein Problem nicht deshalb ungelöst, weil man nichts machen könnte.

In meiner alten Abteilung, um nur ein Beispiel zu nennen, haben wir uns jahrelang (!) mit
suboptimal organisiertem Papierkram herumgeschlagen. Zwei Faktoren sorgten dann dafür, dass sich lange Zeit keine Lösung fand. Zum Einen wurde das Problem als notwendiges Übel angesehen, etwa nach dem Motto "je größer die Firma, umso mehr Papierkram". Die Sache war also immerhin so erträglich, dass jeder dachte, es ginge nicht mehr besser. Zum Anderen war die Lösung dermaßen idiotisch einfach, dass man als Nichtidiot nicht darauf kommt.

Ich finde den Vorschlag übrigens auch sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben