Blues Akkorde?

ATK
ATK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.09
Registriert
02.10.05
Beiträge
257
Kekse
32
Ort
N ü r n b e r g
Kennt sich jemand mit Blues Akkorden aus?
Ich kenn bis jetzt nur den:

- 5 Bund Barre + 7 Bund A Saite / 10 Bund Barre + 12 Bund A Saite......mit dem kleinen Finger kann man noch etwas ''Farbe'' reinbringen.

e|--------5----------------|--------10----------------
H|--------5----------------|--------10----------------
G|--------5----------------|--------10----------------
D|--------5----------------|--------10----------------
A|--------5--------7-------|--------10--------12------
E|--------5-----------------|--------10----------------

Ich möchte einbisschen Blues/Jazz auf meiner Gitarre spieln', bräuchte dazu aber paar Akkorde/Spieltechniken.
Kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Deine akkorde sind einfach ein Am7 und ein dm7 .
Die kanndte natürlich noch beliebig verschieben um andre grundtöne zu erhalten.
Mit grundton auf der a-saite sehen die m-7 akkorde folgendermasen aus:+#
Bsp. Dm7
e---------5-------(5)/(6)/(7)
h---------5----6
g---------5------
d---------5----7
a---------5-----
E---------5-----
Für mehr farbe beim Dm7 setzt du den kleinen finger entweder gar nicht,ind den 6.bund oder in den siebten bund auf der hohen e-saite.
Des is der d-m7 akkord. um ein em7 z.b zu erhalten verschiebste das ganze einfach 2 bünde nach oben :dann steht da 779787.
Andere gut klingende blues akkorde sind z.b. di Dominantseptakkorde (x7).
Diese sind auch wieder in jede beliebige tonart verschiebbar:
Mit grundton auf der a-saite .das ist der d7akkord
e---------5-----
h---------5----7
g---------5-----
d---------5----7
a---------5-----
E---------5-----
Mit grundton auf der E-saite:
z.b. A7
e------5------
h------5------(5)/(6)/(7)
g------5----6
d-------5------
a------5-----7
E-------5----
Hier plazierst du den kleinen finger entweder gar nicht,im 6.bund oder im 7.bund auf der H -saite.
Ich hoffe du verstehst vllt einen teil von dem was ich meine...........:D
Darkninja
 
E9:

6.B.
e|---|---|-
h|---|-O-|-
g|---|-O-|-
d|-O-|---|-
a|---|-O-|-
e|---|---|-

 
Vor allem offene Akkorde gibts noch so einige:

z.b.
e-----
h-3---
g-2---
D-4---
A-0---
E-----

Wie der hieß weiß ich grad nicht mehr...kommt gut nach nem A-Dur...vllt. mag das mal schnell wer analysieren (evtl. is es sogar irgendein A-Akkord)


Ansonsten auch net:
e--
h-3-
g-5-
D-4-
A-5-
E---

beliebig verschiebbar,hier:
--> D7 (ähnlich dem obigen E9 nur mit oktave auf der h-saite,statt der none)

EDIT:Ah,der threadersteller wohnt gleich ums eck...;-)
 
Gute Analyse....Respekt...

D/A
3.Bund h-saite -->D
2.Bund g-saite-->quinte zu D
4.Bund D-saite-->große terz..

mit A als Basston...den hab ich grad auch noch rausgekriegt...


Hm7/A ...da wär dann H als Grundton gar nicht dabei,nicht wahr?
Wär ich nicht draufgekommen den auch so zu sehn...
4.Bund D-Saite: Quinte
2.Bund g-saite:kleine septime
3.bund H-saite:kleine Terz

und eben A...
 
Typische Blues-Akkorde gibt es eigentlich nicht. Denn alle im Blues verwendeten Akkorde werden ja auch in allen anderen Stilrichtungen eingesetzt (wie z.B. auch bei Hänschenklein :D ). Das Blues-Feeling stellt sich letztlich erst durch die Rhythmik und das Feeeling des Spielers ein und indem 7er-Akkorde meist durchgängig und nicht nur als Dominante verwendet werden.

Häufig vorkommen tun:

# 7er (G7, E7 usw.) in allen möglichen vollen und abgespeckten Versionen.

# 9er - typisches Greifmuster

----@----------------------------
----@----------------------------
----@---------------------------
@------------------------
----@-----------------------------
--------------------------------

wobei die oberen 3 mit kleinem Barre (kleiner Finger gegriffen werden)

# Beliebt auch 13er

--------@----------------------------
--------@----------------------------
----@---------------------------
@-------------------------
-----------------------------
@------------------------------

wobei nur die oberen 4 gespielt werden oder zusätzlich der Grundton mit dem Daumen.

# Als Dominante beliebt, wenn's etwas schroffer klingen soll: 7/#9

---------------------------------
--------@----------------------------
----@---------------------------
@------------------------
----@-----------------------------
--------------------------------


Andere VAriante davon (hier in E, links = oben):


3 - 3 - 1 - 0 - 2 - 0

bzw. das Ganze mit Zeigefinger-Barre verschoben für andere Tonarten.


Hier noch eine nettte Variante über eine F#-KAdenz (F#7 - H9 - C#7/#9)

0---------------2-----0-----
2---------------2-----0-----
3---------------2-----4-----
4---------------1-----3----
4---------------2-----4-----
2(Daumen)---------------

Das selbe noch mal für die Theoretiker ;-)

0 / kl. Septime----------2 / Quinte---------0-/ gr. None----
2 / Quinte---------------2 / None-----------0-/kl. Septime----
3 / gr. Terz-------------2 / kl. Septime----4 / kl. Septime-----
4 / Oktave--------------1 / gr. Terz--------3 / gr. Terz----
4 / Quinte---------------2 / Grundton-------4 / Grundton-----
2 / Grundton----------------------------------------------
 
Och mensch Hans,musstest du das jetz posten? :D
Jetz sitz ich wieder hier und spiel Blues anstatt schlafen zu gehn...muss doch morgen aufstehn und in meine Vorlesungen gehn...^^

;)

Aber in der Tat eine schöne Kadenz...macht echt spass die einzelnen Akkorde durch kleine Licks zu verknüpfen.Könnt ich stundenlang spielen...*g*
 
Comrade schrieb:
Och mensch Hans,musstest du das jetz posten? :D
Jetz sitz ich wieder hier und spiel Blues anstatt schlafen zu gehn...muss doch morgen aufstehn und in meine Vorlesungen gehn...^^

Um diese Uhrzeit geht doch Blues erst richtig ab :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben