Blues/Classic Rock/Rock n' Roll Gitarre um die 1000€

  • Ersteller GreenOnion
  • Erstellt am
Den Einwurf verstehe ich nicht ganz.
Ich besitze ja auch eine sehr gute Gibson.

Unterm Strich ist mein Fazit: man KANN mit einer sorgfältig ausgesuchten LP Studio (z.B.) sehr viel Glück haben. Es gibt aber sehr viele Gibsons, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt. Gibson bringt zum Teil schlecht verarbeitete und schlecht klingende Instrumente auf den Markt. Vor allem in den "günstigen" Baureihen ist das der Fall.


...und es ist ja auch nicht so, dass ich der einzige bin, der das bemerkt hat. Sind die Meinungen der "zufriedenen User" objektiver als die der unzufriedenen?

Wenn ich in einem Laden zwei SGs vom Haken nehme, die absolute Gurken sind und eine weitere, die ich vor Jahren besessen habe, ebenfalls eine Gurke war, (genaugenommen für damals 1200 Euro eine der schlechtesten Gitarre, die ich jemals besass) dann ist das vielleicht subjektiv. Aber vielleicht auch nicht.

Der Rat, den man deswegen fairerweise geben muss: Kauf keine Gibson, ohne sie vorher ausgiebig gespielt und mit anderen Gitarren verglichen zu haben.

Ich habe von etwas anderem geschrieben und ausdrücklich auf die Gibson LP Studio WB verwiesen und bin gar nicht auf andere Modelle eingegangen und habe bzgl. dieser Gitarre (Gibson LP Studio WB) auf einen Thread verwiesen, wo man die Meinungen der User hier im Forum über genau dieses Modell lesen kann. Dort kann man sehen wie die User objektiv und subjektiv diese Gitarre finden. Die SG ist nur ein Nebenbeispiel.

Aber ich verstehe deine Antwort durchaus.
Man sollte fairerweise beim Gitarrenkauf generell sagen: Kauf keine Gitarre, ohne sie vorher ausgiebig gespielt und mit anderen Gitarren verglichen zu haben.

Gruß
Goran
 
Gibt s eigentlich eine Gitarre, mit der man tatsächlich absolut fehlberaten ist, wenn man Blues spielen möchte? Ich meine: Schliessen wir mal die ganzen Bretter mit aktiven PU s aus (OK, auch Clapton verwendet aktive Elektrik, oder?), hängen, egal was da kommt an einen vernünftigen Röhrenmaxe und haben Spass...
Ich finde, da muss man nicht soooooooooo sehr differenzieren.
Entscheidend ist, was DIR Spass macht, was DU greifen kannst und willst und was DEINEN Ohren zusagt.
Eine Kaufberatung bei einem Budget von 1000€ finde ich irgendwie ... - naja, es gibt verdammt guten Kram für weniger und es gibt groben Schrott für mehr.
Ich denke mal, selbst mit ner ESP mit EMG 81ern kann man vermutlich vernünftig rumbluesen, ist halt nur nicht unbedingt dafür gemacht.
Wenn Du n vollen Ton willst, nimmst Du was mit geleimtem Hals, willst was perkussiveres, nimmste was mit Schraubhals... - Der Rest ist Geschmackssache und selbst das, was ich hier schreibe @ Schrauben vs. Leim ist nicht komplett soooooooooo richtig...
 
Hey, hier nochmal zur Auflösung, war gestern im Thomann und hab mich für die Fender Highway One Telecaster entschieden, lag einfach am besten in der Hand, die Highend Epiphone Les Pauls hab ich auch mal Probe gespielt, so wie die Hagstrom Viking deluxe, welche mir etwas zu klobig war, sowie diverse andere sehr gute Gitarren, aber alle nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte, bis ich mir dann die Highway One Tele vom Regal holen ließ, man kann es liebe auf dem ersten Blick nennen ^^, Duesenberg Gitarren hab ich auch gesucht, allerdings vergebens, gab keine zum Probespielen gefunden, nur eine in ner glas vitrine. hab jetzt nochmal ne kleine frage, gibt es irgend welche Risiken bei einer Gitarre, wenn man Sie am Kopf an der Wand aufhängt? kann sich etwa der Hals lockern, oder ähnliche Probleme auftreten?

mfg
 
Gratulation zur Tele - eindeutig die beste Wahl, so vielseitig ist sonst kein Gitarrenty; und am Kopf aufhängen macht ihr überhaupt nix, eine Tele ist so ziemlich das robusteste, was es an Gitarren gibt, da kannst Du noch ganz andere Sachen damit machen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben