Blues Verzerrer

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
Hallo Leute,
könnt ihr mir einen Tipp geben für einen guten Blues Verzerrer. Gibt es Modelle die besonders für Blues geeignet sind?

gruss an alle hier,

maj7
 
Eigenschaft
 
Ja, alle die auf wenig Gain einstellbar sind. Spaß beiseite, was genau verstehst du unter Blues? Da fallen nämlich sowohl Muddy Waters mit seiner tele und einem kleinen Fender runter wie auch Gary Moore mit Les Paul und Marshall. Welchen von beiden stellst du dir klanglich vor?
 
Ohne deine genauen Soundvorstellungen zu kennen erzähle ich dir jetzt einfach, dass meiner Meinung momentan das geilste Blues Overdrive das Hermida Zendrive ist.

Siehe hier die Herstellerseite

Da das Teil jetzt aber nicht zwingend zu den günstigen seiner Art gehört :D gibt es für die Bastler und Schwaben unter uns auch die DIY Variante.

Ein weiterer Overdrive der sich imo perfekt für Blues eignet ist der Ibanez Tubescreamer und ca 1 Million seiner Clones oder Varianten.
 
Ja, alle die auf wenig Gain einstellbar sind. Spaß beiseite, was genau verstehst du unter Blues? Da fallen nämlich sowohl Muddy Waters mit seiner tele und einem kleinen Fender runter wie auch Gary Moore mit Les Paul und Marshall. Welchen von beiden stellst du dir klanglich vor?

B.B. King, Muddy Waters und wenn schon, dann Stevy Ray Vaughn ... Gary Moore höre ich fast gar nicht.

gruss,

maj7
 
Overdrivepedale gibts echt wie Sand am Meer, was spielst du denn für einen Amp ?!

http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm

Hier gibts ganz nen paar Pedale, söllest dir da mal die Reviews durchlesen. Üblige Verdächtige sind z.Bsp. der Tubescreamer, Boss Blues Driver, etc.
 
Ohne deine genauen Soundvorstellungen zu kennen erzähle ich dir jetzt einfach, dass meiner Meinung momentan das geilste Blues Overdrive das Hermida Zendrive ist.

Siehe hier die Herstellerseite

Da das Teil jetzt aber nicht zwingend zu den günstigen seiner Art gehört :D gibt es für die Bastler und Schwaben unter uns auch die DIY Variante.

Ein weiterer Overdrive der sich imo perfekt für Blues eignet ist der Ibanez Tubescreamer und ca 1 Million seiner Clones oder Varianten.

durch was zeichnet sich denn ein Blues Verzerrer aus? Es gibt ja zig verschiedene Verzerrer ... warum eignen sich diese gerade für Blues?

gruss,

maj7
 
B.B. King, Muddy Waters und wenn schon, dann Stevy Ray Vaughn ... Gary Moore höre ich fast gar nicht.

gruss,

maj7

SRV hat zwei Tubescreamer vor einem Fender Blackface Röhrenamp. Ob B.B überhaupt ein Overdrive Effekt benutzt weiß ich nicht, irgendwie bezweifle ich das aber irgendwie :eek:
 
durch was zeichnet sich denn ein Blues Verzerrer aus? Es gibt ja zig verschiedene Verzerrer ... warum eignen sich diese gerade für Blues?

gruss,

maj7

Meiner Meinung nach gibt es keinen und schon gar nicht den! "Blues Verzerrer". Dazu ist der Bluessound doch viel zu facettenreich.
Mit einem Tubescreamer z.Bsp. kann man einen cleanen Röhrenamp "anblasen", sodass er mehr Verzerrung liefert.
 
Tubescreamer ist schon ganz gut.

Empfehlungen sind da :

Digitech Bad Monkey

Oder wenn du 2 haben willst (SRV)

Visual Sound Double Trouble

Digitech hat noch nen Verzerrer namens Screamin Blues.
Der ist einem Tubescreamer recht ähnlich, hat aber etwas mehr Zerre auf Wunsch parat.

B.B. King ... mhhh ob der ein Pedal nutzt ???
Ich glaubs nicht, da kommt der Sound aus der Klampfe & Amp und den Fingern.

Evtl. kann man mit nem dezent eingestellten Compressor den Sound auf den Aufnahmen hinbekommen ...

Aber bedenke immer, gerade beim Blues kommt 95% des Klangs aus sen Fingern ...
Da hilft kein Pedal ...
 
Also ich fahre nen hervorragenden Blues sound, wenn vll. auch ein wenig härter, aber immernoch oldschool, mit dem Carl Martin Plexitone. Der Unterschied zu Billigpedalen, wie den Bad Monkey, ist echt erschreckend groß. Jeder € mehr, heißt mehr Dynamik ...
 
Ob B.B überhaupt ein Overdrive Effekt benutzt weiß ich nicht, irgendwie bezweifle ich das aber irgendwie :eek:

Er hat in den 60er-Jahren wohl mal kurzzeitig mit Fuzzpedalen experimentiert. Ansonsten gibt es bei B.B. Gitarre und Transistor-Amp pur.

Ein nettes Pedal für Blues ist übrigens das ODR-1 von Nobels.
 
Kommt auch sehr darauf an, was für einen Amp Du spielst. Ansonsten werfe ich mal den Rodenberg GAS 808, das "Dirty Little Thing" von Kasleder, und (nu wirds teuer) den "Tasty Flakes" von Tonehunter ins Rennen.
 
Electro Harmonix Hot Tubes ist eine sehr geile Blues-Zerre, ist zwar teuer aber sehr empfehlenswert.
 
Ich glaub ohne Preisobergrenze wird das ne sehr informative Gesamtmarktanalyse ;)

ich werfe noch das MI Audio Blues Pro in die Runde
 
Ich glaub ohne Preisobergrenze wird das ne sehr informative Gesamtmarktanalyse ;)

Genau. Der Threadstarter söllte uns mal seinen preislichen Rahmen und die Bezeichnung seines Amps verraten.
Was bringen ihm denn teure Boutiquetretterchen wenn er die vor einem Marshall MG 10 oder so betreibt.
 
Hallo zusammen,
was haltet ihr denn soundmäßig vom Marshall Bluesbraker II :confused: Hat ihr gar niemand erwähnt ...

gruss, maj7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben