BluesHarp - Lehrbücher und Noten?

Kokopelli
Kokopelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
30.01.13
Beiträge
527
Kekse
4.030
Ort
Süddeutschland
Hallo miteinander,

ich habe ja erst vor kurzem angefangen mit Blues Harp (Seydel Session Steel in C). Wollte mal fragen, wie ihr das so lernt und meine Kommentare zu Büchern und Noten abgeben.

Klar, im Internet gibt es viel. Ich bin aber anscheinend mehr der altmodische Typ, der gerne nach Büchern lernt. Also gleich mal den 'Voggenreiter Komplettkurs' gekauft.

9783802409790_1TKG2cW1DOwGSl_200x200.jpg


Das Buch enthält alles, was man als Anfänger lernen muss. Bendings, Overblows, Bluestonleitern. Die Beispiele sind leider nur in einfachster Tabulatur notiert. Man lernt nicht nach Noten zu spielen (finde ich einen Nachteil) und die Notenlängen sind nicht angezeigt. Wenn man eine Melodie nicht schon kennt, ist man auf die CD angewiesen, auf der aber alles enthalten ist.
Leider ist das Buch in einem 'lockeren' Stil geschrieben - sprich, viel Gelaber, das einen nicht weiterbringt. Naja, Geschmacksache. Und auf etliche (die meisten) Hochglanz-Bilder im Vollformat kann ich auch gerne verzichten - oder was lerne ich von so einem Bild??
15530310_800.jpg

Ohne das könnte man das Buch deutlich verschlanken und billiger anbieten. Naja, moderne Zeiten :opa:
Alles in allem legt das Buch wahrscheinlich eine solide Basis - aber begeistern kann es mich aus genannten Gründen nicht.

Habt ihr noch Empfehlungen für Lehrbücher oder Notenbücher?

Grüße,

Kokopelli
 
https://www.stevebaker.de

Servus,

das Harphandbook habe ich selbst. Gut. Habe die Startseite verlinkt. Da gibt es, neben den Büchern, einiges Interessantes zu finden.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nicht Blues-Harp spielen. Als Lehrbuch für die diatonische Mundharmonika besitze ich:
"Wie spiele ich Mundharmonika
Matth. Hohner AG
Musikverlag. Trossingen/Württ."
14. Auflage, ohne Jahr, 48 S.
Hatte 2,-- DM gekostet
Für Blowing in the Wind hatte es gereicht. Kann ich nach 40 Jahren ohne Übung auf Anhieb noch...😀
 
Ich kann nicht Blues-Harp spielen. Als Lehrbuch für die diatonische Mundharmonika besitze ich:
"Wie spiele ich Mundharmonika
Matth. Hohner AG
Musikverlag. Trossingen/Württ."
14. Auflage, ohne Jahr, 48 S.
Hatte 2,-- DM gekostet
Für Blowing in the Wind hatte es gereicht. Kann ich nach 40 Jahren ohne Übung auf Anhieb noch...😀

Blues wird auf der Diatonischen Mundharmonika gespielt, deshalb bezeichnet man sie oft auch als Blues Harp.
Vielleicht kannst Du ja wieder einsteigen.
So Lieder auf dem Level von 'Blowing in the Wind' spiele ich einfach nach Gehör. Schon wieder 2.-DM gespart :)

Nachdem ich das obige Buch so halb durchgearbeitet hatte (nicht, dass ich jetzt alles kann...) kam ich auf die Idee, dass ich mich in der hiesigen Bücherei umschauen könnte. Die ist mit Noten recht gut sortiert.
Also mal das hier ausgeliehen :
SPL_1037_96-Letsch_648.jpg


Blues Harp von Perry Letsch, aus dem Schott Verlag. Das ist schon trockener als der Komplettkurs von oben. (Was mir schon mal gut gefällt). Erfreulicherweise sind die Stücke mit Noten und Tabs drunter notiert - so hoffe ich, dass ich irgendwann MuHa nach Noten spielen können werde. Vom Format her ist es (DinA4) vielleicht ein bisschen unhandlicher wie der Komplettkurs (irgend ein mir unbekanntes Papierformat, etwa 2/3 so hoch wie DinA4). Das ganze geht eher langsam an, kommt aber deutlich weiter. Ja, Splittings sind auch in dem Komplettkurs kurz gezeigt - aber kaum wie man sie anwendet.
Art_1064807_4.JPEG

Also für mein bisschen Anfänger-wissen sieht das schon ziemlich... naja herausfordernd aus. Aber ich denke, das Buch wird einen deutlich vorwärtsbringen.
Übrigens sind die Liedbeispiele im mp3 Format auf einer beigelegten CD zu finden, Begleittracks im mp3 und Audio sind auf einer zweiten CD.


Grüße,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ich habe vor etwa einem Jahr begonnen Blues-Harp zu spielen und zwar komplett mit Online-Videos. Teils via YouTube, teils mit gekauften Video-Komplettkursen. Und ich finde es extrem hilfreich, damit jemanden zu haben, die/der etwas zu den Techniken erzählt. Die/der etwas vorspielt, wo man sich den Rhytmus und die Intonierung anhören kann. Und erst durch die Kombination verschiedener Erklärungen habe ich z.B. die -2" (two draw, whole step bend) hingekriegt ... hat ein paar Monate gebraucht. Ich bezweifele, dass das ein Buch leisten kann ...
Gruß Martin
 
Also ich finde die folgenden zwei Bücher sehr hilfreich. Beide sehr umfassend und auch in die Tiefe gehend.

Mario Franzbonenkamp: Bluesharp in Theorie und Praxis https://www.amazon.de/Bluesharp-Theorie-Praxis-Diatonische-Mundharmonika/dp/3868583882/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2KT82QTK69BC9&keywords=blues+harp+in+theorie+und+praxis&qid=1701018367&sprefix=bluesharp+in+theorie+und+praxis,aps,158&sr=8-1

und

Olaf Böhme Das große Mundharmonika Buch



Der Inhalt beider Bücher überschneidet sich in einigen Punkten deutlich. Mir hilft es aber immer sehr wenn ich unterschiedliche Erklärungen zu ein und demselben Thema höre. Irgendwann macht es dann einfach klick.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben