Bluespiano lernen

  • Ersteller pancakes
  • Erstellt am
P
pancakes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.17
Registriert
12.03.08
Beiträge
60
Kekse
0
Guten Tag allerseits,
ich spiele jetzt seit ungefähr 7 Jahren Klavier und möchte mich nun ans Improvisieren ranmachen. Ich fange gerade mit Blues an, mein Klavierlehrer hat mir erstmal ein Blues-Stück gegeben, um etwas in die "Materie" reinzukommen, dazu hat er noch ein Buch mir mit mitgegeben, vielleicht kennt das jemand: Basic Bluespiano von Ron Payne.
Ich hab jetzt die ersten paar Übungen gemacht, Finger spreizen, kleine Kraftübungen, Vorschläge, aber wenn ich mir die nächsten übungen angucke, bezweifle ich ob ich so ans Improvisieren rangehen sollte. Die Akkorde und so etwas kommen erst ziemlich am ende, braucht man das nicht eher am Anfang?
Also, was sollte man lernen, bevor man sich ans Improvisieren ransetzt, die Blues-Tonleitern, Akkordumkehrungen ?
Wie habt ihr das gemacht ? Muss man erstmal Licks auswendig lernen oder wie macht man das, ich hab nämlich wirklich keine ahnung davon,
wäre sehr nett wenn einer von euch bescheid wüsste,
vielen dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich denke zum anfangen wäre die Blues-Skale rauf und runter und kreuz und quer nicht schlecht... Du kommst dann schon auf ein paar gute Licks. Such dir eine nette Tonart und greif (wenn Du Dich mit der Blues-Scale schon wohl fühlst) simple Dominantseptakkorde in der linken Hand dazu (einfache Blues-Form)
Für Jazz-Piano mag ich Exploring Jazzpiano von Tim Richards. Du bestimmst selbst dein Tempo und übst so viele Übungen zu den Themen, wie Du Lust hast.
Habe gesehen, dass er auch ein Blues-Buch geschrieben hat:
http://www.amazon.de/Improvising-Bl...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1254745396&sr=8-6
Das ist bestimmt toll, aber ich habe es leider noch nicht in den Händen gehalten.
Grüße
Annika
 
ja ich werds mal versuchen, wenn du noch irgendwelche tipps hast darfst du mir sie gerne verraten;)
 
Hi!