Blutiger Neuling, was passt zu mir? Welche Gitarre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
SVN09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.14
Registriert
12.06.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich möchte hauptsächlich Pop und etwas schnulzige Lieder spielen aber auch gerne Rock und Blues.

Budget liegt bei 250€ und wird nur zu Hause eingesetzt.
Lebe in einem Dorf ohne Musikgeschäft deshalb nur der Online-Kauf.

Ich nehme an ich brauche gleich das ganze Paket.
Optik etc. spielt jetzt nicht so eine große Rolle, evtl. schwarz/rot/weiß

Habe noch nie eine Gitarre in der Hand gehabt, möchte jetzt aber doch gerne Gitarre spielen lernen. Hätte aber vorher noch einige Fragen.
und zwar möchte ich hauptsächlich Pop und Schnulzen spielen, etwas Rock/Blues.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wieso dann eine E-Gitarre und keine Western wenn ich hauptsächlich Pop und schnulzige Lieder spielen möchte.
Das liegt daran, dass mir meine Fingerkuppen wertvoll sind und ich angst (ja, bin eine Memme) vor Hornhaut und Schmerzen an den Fingern habe.
icon_confused.gif

Liege ich richtig in der Annahme, dass eine E-Gitarre harmloser für meine Fingerkuppen sind?
Eine Konzertgitarre kommt wohl nicht in Frage, weil ich wirklich extrem kleine und schmale Finger habe.

Kann man auf einer E-Gitarre überhaupt Pop Lieder spielen oder hört sich das dann nicht mehr so toll an?

Habe tatsächlich noch eine alte, nicht so gute Konzertgitarre im Schrank stehen die noch nie benutzt wurde.
Der Hals der Gitarre ist für meine kleinen Hände jedoch einfach zu breit und deshalb kann es wohl keine Konzertgitarre werden. Hören die sich überhaupt gut an, wenn man etwas anderes als Classic darauf spielt?


Ich weiß echt nicht mehr weiter und überlege jetzt schon seit Wochen.
Das ist echt schwierig für mich, vor allem weil ich wirklich beides mag. Sowohl Pop als auch Rock und Blues.
Außerdem sieht eine E-Gitarre einfach mal verdammt cool aus
icon_cool.gif



Sorry, ziemlich viele Fragen.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar von ihnen beantworten und mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank
icon_smile.gif
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich möchte hauptsächlich Pop und etwas schnulzige Lieder spielen aber auch gerne Rock und Blues.

Budget liegt bei 250€ und wird nur zu Hause eingesetzt.
Lebe in einem Dorf ohne Musikgeschäft deshalb nur der Online-Kauf.

Ist zwar bequem, aber im Grunde ist der Besuch eines Musikladens und das Probieren verschiedener Instrumente sehr wichtig, wir können hier zwar Tipps geben, aber ob die dann wirklich für DICH die beste Wahl wäre ist damit natürlich nicht gesagt.

Ich nehme an ich brauche gleich das ganze Paket.
Optik etc. spielt jetzt nicht so eine große Rolle, evtl. schwarz/rot/weiß

Habe noch nie eine Gitarre in der Hand gehabt, möchte jetzt aber doch gerne Gitarre spielen lernen. Hätte aber vorher noch einige Fragen.
und zwar möchte ich hauptsächlich Pop und Schnulzen spielen, etwas Rock/Blues.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wieso dann eine E-Gitarre und keine Western wenn ich hauptsächlich Pop und schnulzige Lieder spielen möchte.
Das liegt daran, dass mir meine Fingerkuppen wertvoll sind und ich angst (ja, bin eine Memme) vor Hornhaut und Schmerzen an den Fingern habe.
icon_confused.gif

Liege ich richtig in der Annahme, dass eine E-Gitarre harmloser für meine Fingerkuppen sind?

Nein, sowohl E Gitarren wie Western Gitarren haben Stahlsaiten und deshalb wirst du da wie alle Anfänger durch müssen, aber ich kann Dir was verraten: ist halb so wild ! Wenn du erstmal etwas Gewöhnung hast macht das absolut nix mehr aus. Jedenfalls sollten die Saiten und damit verbundene Hornhaut kein Grund sein nicht Gitarre zu spielen !

Eine Konzertgitarre kommt wohl nicht in Frage, weil ich wirklich extrem kleine und schmale Finger habe.

Auch mit kleinen Fingern kann man ordentlich Gitarre spielen, sogar virtuos ! Das ist eine Sache der Technik und Übung, nicht der Fingergröße !

Kann man auf einer E-Gitarre überhaupt Pop Lieder spielen oder hört sich das dann nicht mehr so toll an?

Quatsch, die E-Gitarre ist überall präsent in der Popmusik .. aber definiere mal Popmusik .. wenn du Beatles und Co. meinst dann erübrigt sich die Frage ..

Habe tatsächlich noch eine alte, nicht so gute Konzertgitarre im Schrank stehen die noch nie benutzt wurde.

Wäre dank der Nylonsaiten weicher und weniger Fingerkuppen-strapazierend auch kein schlechter Einstieg um erstmal die Grundlagen zu lernen ..


Der Hals der Gitarre ist für meine kleinen Hände jedoch einfach zu breit und deshalb kann es wohl keine Konzertgitarre werden. Hören die sich überhaupt gut an, wenn man etwas anderes als Classic darauf spielt?


Siehe meine Antwort weiter oben zur Frage nach der E-Gitarre und Popmusik ..

Ich weiß echt nicht mehr weiter und überlege jetzt schon seit Wochen.
Das ist echt schwierig für mich, vor allem weil ich wirklich beides mag. Sowohl Pop als auch Rock und Blues.
Außerdem sieht eine E-Gitarre einfach mal verdammt cool aus
icon_cool.gif


Das stimmt und deshalb würde ich Dir auch zur E-Gitarre raten, keine Scheu vor Stahlsaiten ! Irgendwann lachst du darüber.


Sorry, ziemlich viele Fragen.



Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar von ihnen beantworten und mir bei meiner Entscheidung helfen.

Aber gerne !

Vielen Dank
icon_smile.gif


- - - aktualisiert - - -

Um dann mal konkret zu werden ..

Ich würde Dir als Einstieg eine gute Allround Gitarre empfehlen .. zum Beispiel eine Yamaha Pacifica oder hier eine sehr schöne Cort G 260, die momentan im Preis gesenkt wurde.
Damit hättest du eine solide und mit guten Bauteilen ausgestatte Gitarre die klanglich viel abdeckt durch die H S S (Humbucker und 2 Singlecoils) Tonabnehmerbestückung.


Hier die Gitarre mal im Einsatz (andere Farbe aber sonst identisch)



Oder bei Session Music eine Gitarre aus der Fernandes X Reihe, die momentan stark im Preis gesenkt wurden

zB eine Fernandes Dragonfly mit H S S Bestückung und fester Brücke
http://www.session.de/FERNANDES-Dragonfly-X-DGM.html?listtype=search&searchparam=Fernandes X

oder ganz klassisch mit 3 Singlecoils ne Retrorocket X
http://www.session.de/FERNANDES-Retrorocket-X-1-3TSB.html?listtype=search&searchparam=Fernandes X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das Gerücht geht ja immer wieder rum, angeblich wegen den Grundlagen... : "Spiel erstmal Konzert-Gitarre dann E", aber das stimmt so nicht ganz.

Wenn Du Lust auf ne E-Gitarre hast, dann haste bei ner Konzert-Gitarre auch keinen Spass beim Spielen.

Also dann gleich eine E-Gitarre und ab gehts :)


Ich hab mir letztens eine zugelegt, meine erste und ich bin begeistert.

Du kannst eine E-Gitarre dry spielen oder auch, hardware oder software seitig, mit Distortion spielen.
Je nachdem klingt sie poppig oder rockig.

Ich bereue den Kauf keineswegs, da ich kaum meine Finger von meinem "Baby" lassen kann :)

Hier ist meine :

332562.jpg

Die bekommst Du bei Thomann als Bundle und kannst Sie auch bei Nicht-Gefallen zurückgeben. Alles dabei fürn Start!

HIER KLICKEN FÜR LINK
 


Nichts gegen meinen Vorposter .. aber solche Einsteigersets würde ich NICHT empfehlen ..

Das ist leider fast immer Billiggrütze, wie auch in diesem Fall.

Wenn man einzelne Komponenten kauft bekommt man deutlich bessere Sachen.

So ich sag mal Gute Nacht !
 
Hi, willkommen und viel Spaß an der Gitarre ;)

Aaaaalsooo: Im Prinzip muss ich Musikuss recht geben und zwar (sry greathawk), in allen Punkten. Da du aber ja wirklich noch ALLES brauchst, ist das mit dem Budget natürlich sehr überschaubar. Also meine Empfehlung wäre nen Fender Mustang I (gehört nicht hierher, ich weiß...), damit hättest du schonmal alles an Sounds abgedeckt was so machbar ist (über die Qualität lässt sich streiten, ja), ein Stimmgerät Onboard und ein paar Effekte zum eingewöhnen.
Dann solltest du gucken was dir optisch an Formen zusagt und die dann halt mal bestellen. Mit dem Blindkauf ist es so eine Sache, aber dann dauert die Gitarrenfindung halt etwas länger. Und wenn dir die Form des Halses nicht zusagt, dann nach einer mit anderem Hals gucken, oder ein anderes Modell (im Sinne von korpusform etc) bestellen.
Aber mit der oben genannten Cort würdest du rein Preis Leistungstechnisch nichts falsch machen.
grüße und gute nacht.
 
Hallo,
erstmal danke für die ganzen Antworten :)



Ist zwar bequem, aber im Grunde ist der Besuch eines Musikladens und das Probieren verschiedener Instrumente sehr wichtig, wir können hier zwar Tipps geben, aber ob die dann wirklich für DICH die beste Wahl wäre ist damit natürlich nicht gesagt.

Das stimmt, leider gibt es für mich keine Alternative. Mir wäre der Gang zum Musikgeschäft natürlich auch viel lieber, vor allem hat man dann ja auch Entscheidungshilfe vor Ort und man hat die Gitarren in der Hand und kann dann entscheiden, welche einem am besten liegt.

Nein, sowohl E Gitarren wie Western Gitarren haben Stahlsaiten und deshalb wirst du da wie alle Anfänger durch müssen, aber ich kann Dir was verraten: ist halb so wild ! Wenn du erstmal etwas Gewöhnung hast macht das absolut nix mehr aus. Jedenfalls sollten die Saiten und damit verbundene Hornhaut kein Grund sein nicht Gitarre zu spielen !
Aber die Saiten liegen näher am Brett, so dass man weniger Kraft ausüben muss, oder? Hat man da dann nicht weniger Schmerzen oder macht das keinen Unterschied?
Ich habe angst, dass ich die Motivation verliere wenn ich blutige Finger bekomme :(

Auch mit kleinen Fingern kann man ordentlich Gitarre spielen, sogar virtuos ! Das ist eine Sache der Technik und Übung, nicht der Fingergröße !
Ich bin mit meinen 1m55 aber wirklich winzig und dementsprechend sind auch meine Hände bzw Finger sehr klein. Mag aber sein, dass das Übungssache ist und man die Finger trainieren muss, damit man sie so ordentlich verrenken kann :D Bin ja Neuling, weiß sowas nicht :p

Quatsch, die E-Gitarre ist überall präsent in der Popmusik .. aber definiere mal Popmusik .. wenn du Beatles und Co. meinst dann erübrigt sich die Frage ..
Mit Pop meinte ich eigentlich so gut wie alles was in den Charts läuft.
Ich höre generell viel, so lange es sich gut anhört:
Von Michael Jackson bis hin zu Ben E. King (Stand by me und solche schoten) und Klassiker wie smoke on the water etc. aber halt auch Schnulzen/Lieder für Weibchen :D


Wäre dank der Nylonsaiten weicher und weniger Fingerkuppen-strapazierend auch kein schlechter Einstieg um erstmal die Grundlagen zu lernen ..

Jetzt hast du mir schon etwas Mut gemacht mich an die Stahlsaiten heranzuwagen. Nimm sie mir jetzt nicht wieder weg :p

Siehe meine Antwort weiter oben zur Frage nach der E-Gitarre und Popmusik ..
Michael Jackson, Led Zeppelin aber halt auch gerne langsame Lieder.
Sowas zb: https://www.youtube.com/watch?v=AFgCkwI1gTw
und https://www.youtube.com/watch?v=cOwsttzkUgs

und da befürchte ich dann einfach, dass das ganze auf einer E-Gitarre nicht klappt.
Belehrt mich gerne eines besseren :p
Kenne mich echt kaum aus.

Ansonsten denke ich aber, dass mir die E-Gitarre einfach mehr Spaß machen würde, wäre sie da nicht sowieso die bessere Wahl für mich?
Ich denke ein wichtigeres Kriterium kann es da nicht geben, später könnte ich mir ja immer noch eine Western holen, wenn die Hornhaut dann da ist :D


Welche von diesen hier würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mich für eine E-Gitarre entscheide?

Cort G260 3TSB

263040.jpg


Yamaha Pacifica 112 RM
145594.jpg



Sehen beide echt geil aus :D



Ach ja, mir wurde gesagt ein Anfänger sollte sich vom Tremolo-System fernhalten. Ist da was dran?

Gibt es gute Lern-Bücher oder DVD's oder ähnliches die ihr mir empfehlen könnt?

Dann noch eine letzte Frage, die man so pauschal wahrscheinlich gar nicht beantworten kann weil das bei jedem anders ist.
Aber wie lange bräuchte man im Schnitt, um Lieder einigermaßen gut spielen zu können?
 
Welche von diesen hier würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mich für eine E-Gitarre entscheide?
Sehen beide echt geil aus :D

Wenn Du die nicht in einem Laden anspielen kannst, ist es egal. Das sind beides gute Gitarren für den Anfang. Nimm die, die Dir am besten gefällt.

Ach ja, mir wurde gesagt ein Anfänger sollte sich vom Tremolo-System fernhalten. Ist da was dran?

Wie immer, das kommt darauf an. Ich habe es gerade am Anfang überhaupt nicht vermisst. Da hast Du genug mit den Grundlagen des Gitarre spielen lernens zu tun :D. Da man das aber auch fixieren kann, ist das meiner Meinung nach nicht so entscheidend, ob die Gitarre eines hat oder nicht.

Gibt es gute Lern-Bücher oder DVD's oder ähnliches die ihr mir empfehlen könnt?

Die gibt es auch wie Sand am Meer. Und jeder wird Dir was anderes empfehlen. Ob Du dann damit klar kommst, steht auf einem anderen Blatt.
Gerade am Anfang macht ein Lehrer allerdings sehr viel mehr Sinn. Denn nur der kann sehen, was Du, gerade am Anfang, falsch machst und z.B. Tipps geben, wie man blutige Finger am Anfang vermeidet. Oder auch mit kleinen Fingern lernt Gitarre zu spielen.

Dann noch eine letzte Frage, die man so pauschal wahrscheinlich gar nicht beantworten kann weil das bei jedem anders ist.
Aber wie lange bräuchte man im Schnitt, um Lieder einigermaßen gut spielen zu können?

Richtig. Das kommt in der Hauptsache darauf an, wie viel und vor allem regelmäßig Du übst. Halt bis die Finger bluten :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer



Aber die Saiten liegen näher am Brett, so dass man weniger Kraft ausüben muss, oder? Hat man da dann nicht weniger Schmerzen oder macht das keinen Unterschied?
Ich habe angst, dass ich die Motivation verliere wenn ich blutige Finger bekomme :(

Das ist schon richtig das man bei der E-Gitarre nur wenig Kraft aufwenden muss bzw. sollte, allerdings machen vor allem Anfänger oft den Fehler unbewußt viel zu fest aufzudrücken, blutige Finger bekommst du nicht, mach Dir da nicht soviele Gedanken !



Mit Pop meinte ich eigentlich so gut wie alles was in den Charts läuft.
Ich höre generell viel, so lange es sich gut anhört:
Von Michael Jackson bis hin zu Ben E. King (Stand by me und solche schoten) und Klassiker wie smoke on the water etc. aber halt auch Schnulzen/Lieder für Weibchen :D

Klar sind einige dieser Lieder im Original auch ohne E-Gitarre zb. nur für Klavier geschrieben, aber man kann natürlich auch alles auf der Gitarre bzw. E-Gitarre spielen wenn man die Akkorde kennt.

Zb: Stand by me
https://www.youtube.com/watch?v=jI0ruIsuMQA

Michael Jackson - Beat it mit Gitarren und Drums
https://www.youtube.com/watch?v=9Dozc_0oVKo

Led Zeppelin, oder generell Rockmusik
https://www.youtube.com/watch?v=jtN8oBjMr_E
hier ist die E-Gitarre maßgeblich das prägende Soundelement, so unersetzlich wie in der Kirchenmusik die Orgel ;)

https://www.youtube.com/watch?v=IMPC5OMYflg


https://www.youtube.com/watch?v=tAGnKpE4NCI






Siehe meine Antwort weiter oben zur Frage nach der E-Gitarre und Popmusik ..
Michael Jackson, Led Zeppelin aber halt auch gerne langsame Lieder.
Sowas zb: https://www.youtube.com/watch?v=AFgCkwI1gTw
und https://www.youtube.com/watch?v=cOwsttzkUgs

und da befürchte ich dann einfach, dass das ganze auf einer E-Gitarre nicht klappt.
Belehrt mich gerne eines besseren :p
Kenne mich echt kaum aus.

Doch geht natürlich ohne jeden Zweifel, der Sound hängt auch zu einem wesentlichen Teil auch am Verstärker, da es sich bei der E-Gitarre wie der Name es schon sagt um ein elektrisch verstärktes Instrument handelt.

Ansonsten denke ich aber, dass mir die E-Gitarre einfach mehr Spaß machen würde, wäre sie da nicht sowieso die bessere Wahl für mich?
Ich denke ein wichtigeres Kriterium kann es da nicht geben, später könnte ich mir ja immer noch eine Western holen, wenn die Hornhaut dann da ist :D

Die E-Gitarre ist auf jedenfall eine gute Wahl und sollte nicht als entweder oder gesehen werden, du kannst wenn du die Basics beherrschst auch andere Gitarren probieren, klar.


Welche von diesen hier würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mich für eine E-Gitarre entscheide?

Cort G260 3TSB

263040.jpg


Yamaha Pacifica 112 RM
145594.jpg



Sehen beide echt geil aus :D

Ist im Grunde Geschmackssache, ich würde wohl die Cort nehmen, die Yamaha ist aber auch bewährt.



Ach ja, mir wurde gesagt ein Anfänger sollte sich vom Tremolo-System fernhalten. Ist da was dran?

Stimmt, allerdings meint man damit eher Floyd Rose Tremolo Systeme, nicht "normale" Tremolos wie es diese Gitarren hier haben.

Gibt es gute Lern-Bücher oder DVD's oder ähnliches die ihr mir empfehlen könnt?

Ja, werd ich nochwas raussuchen ..

Dann noch eine letzte Frage, die man so pauschal wahrscheinlich gar nicht beantworten kann weil das bei jedem anders ist.
Aber wie lange bräuchte man im Schnitt, um Lieder einigermaßen gut spielen zu können?

Sobald du die Grundakkorde sauber greifen kannst kanns eigentlich schon losgehen .. ne Zeitangabe kann ich jetzt garnicht machen, kommt auf deine Übungszeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du verzweifelst und die lust verlierst such dir jemand der ahnung und erfahrung hat, nimm vielleicht unterricht um die gitarre auch richtig kennen zu lernen bzw zu begreifen was du da in der hand hälst (Kreismusikschule gibts z.b. hier bei uns). Gibt zwar mittlerweile online einiges aber für den blutigen anfänger ist das leider oft zu verwirrend und man versteht evtl nur Bahnhof. Ein Lehrer (vielleicht ein bekannter von dir der gitarre spielen kann?) der auf Dich eingehen kann ist meiner meinung nach ganz am anfang immer besser.
 
So für einen grundlegenden Einstieg wäre ein guter Lehrer in Real das Beste, aber du kannst Dir auchmal einige Gitarrenkurse auf Youtube etc. anschauen

Zum beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=7rXmMqkNIs8
 
Nochwas zum E-Gitarren Kauf: Wenn Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt kann man mitunter viel mehr für sein Geld bekommen.

Zum beispiel hier im Musiker-Board Flohmarktm was ich auf die Schnelle gefunden habe ..

https://www.musiker-board.de/instru...sic-vibe-50s-neuwertig-plz-44809-250-eur.html

https://www.musiker-board.de/instru...-rc-330t-ein-offset-strat-design-220-vhb.html

oder auf ebay Kleinanzeigen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...aha-pacifica-412v/211195928-74-416?ref=search

oder in Les Paul Optik eine Yamaha AES 500, die ich SEHR empfehlen kann.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...styling+gig-bag/214368556-74-17320?ref=search


Hier noch ein paar Beispiele der Gitarren .. hab nicht zu allen Videos gefunden.
Sind alle brauchbare Gitarren, meine persönliche Wahl wäre hier die AES 500 ..

Ibanez Roadcore RC330T



Squier Classic Vibe
https://www.youtube.com/watch?v=fG-PSpy44ck

Yamaha AES 500
https://www.youtube.com/watch?v=MMGOgvr_iMY
 
Finde die hier vorgeschlagenen Modelle sehr gut zum anfangen. Vielleicht noch zwei Bemerkungen für "Einsteiger" allgemein: Eine Gitarre mit 21-22 Bünden ist irgendwie übersichtlicher. Vor 12 Jahren habe ich mit einer billigen Stratkopie (21 Bünde) angefangen und mir sehr schnell eine Ibanez RG Prestige zugelegt (24 Bünde). Hatte aber für lange Zeit das Gefühl, auf der billigen Möchtegern-Strat mehr überblick zu haben. Heute haben meine drei Lieblingsgitarren 22 Bünde (Scooh'z und Charvel). Meine RG steht immer noch hier und ich spiele sie auch recht gern. Hat aber mehr mit dem Sound zu tun. Obwohl die Bespielbarkeit an sich super ist....
Klar, das hat sicher sehr viel mit dem eigenen Geschmack zu tun... nur sollte man sich das Leben (vor allem am Anfang) nicht extra schwer machen.

Zum Vibrato (weiss jemand wieso dass seit Ewigkeiten als Tremolo bekannt ist?). Ein "Vintage" wie bei einer Strat ist easy. Ein Floyd Rose kann einen am Anfang frustrieren. Zum Glück gehörte ich zu den Menschen die gerne basteln. Ansonsten hätte ich das Gitarre spielen wohl ziemlich schnell aufgegeben, oder die RG verkauft. Erinnere mich heute noch an meinen ersten Saitenwechsel mit der RG. Gleich als ich sie zuhause hatte, alle Saiten runter und dann.... hatte kein Internet, ich war jung und dumm... :)
Aber daraus lernt man. z.B. das man bei einem Floyd Rose nicht unbedingt an der ersten verstimmten Saite drehen muss, sondern erst mal die anderen checkt und je nachdem wissen muss, bei welchen Saiten man wie "drehen" muss.... und den Schraubenzieher für die Federn bereithalten. Klingt blöd, aber heute brauche ich für einen Saitenwechsel nicht länger als bei einer festen Brücke.
Soll heissen: Floyd Rose geht auch, man darf anfangs halt nicht daran verzweifeln.

Hm...was ich eigentlich sagen will: Mach dir das ganze möglichst einfach. Strat, Tele oder eine der oben verlinkten Gitarren. Keine Griffbrettwi...er Klampfen. :p Dazu einen kleinen Modellingamp wie Vox VT, Fender Mustang, Line6 Spider, Blackstar ID.... und gut ist. Wobei das Thema Amp/Verstärkung mindestens gleich wichtig ist. Also eigentlich wichtiger. Weil: du kannst mit jeder Gitarre im Prinzip alles spielen. Also ob Les Paul oder Strat.... ist eigentlich zweitrangig. Aber: Mit einem 80.- Brüllwürfel geht erstmal gar nix. Hatte am Anfang einen Fender Sidekick und einen Marshall Mg. Als ich dann zufällig (zum Glück) auf Guitar Rig (Software) gestossen bin, ging die Sonne auf. "Soundvielfalt" kommt vor allem vom Amp, nicht von der Gitarre. ;-) Gehört nur nicht hier rein ;-) Mach am Besten auch einen Thread im Verstärkerforum auf....

Deine Finger gewöhnen sich daran. Lange Nägel sind vielleicht nicht so hilfreich.... und dir werden auch Muskeln in den Händen/Armen wehtun, die du vorher gar nicht mal kanntest. Aber das ist nach ein paar Monaten vorbei ;-) Wichtig: Leg Pausen ein wenn du Schmerzen hast. Weniger wegen den Fingerkuppen. Aber deine Sehnen sollten geschont werden. Weiss wovon ich spreche.. Hatte ca ein Jahr mit einer Sehnenscheiden Entzündung zu kämpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Just my 5 cents:
Schlagt mich, tretet mich, aber ICH bin der Ansicht, dass hier eine Konzertgitarre angebracht wäre.
1. Sie ist genauso leicht zu spielen wie eine E-Gitarre
2. Man braucht keinen Verstärker, kann sie problemlos überallhin mitnehmen.
3. Für 250€ bekommt man etwas wesentlich wertigeres als wenn man nur 250€ hat für Gitarre, Verstärker usw.
4. Pop/RockICHMÖCHTEALLESSPIELEN schreit erstmal nach Konzertgitarre und Lagerfeuer. Strummingschrummeln hört sich auf einer E-Gitarre furchtbar an und man hört dort sehr viel schneller Unsauberkeiten in der Technik aufgrund der geringeren Saitenspannung und der sehr viel dünneren Saiten

So, und bei nem anderthalben Meter Körperlänge kann man sich getrost erstmal eine 3/4 Gitarre kaufen.
Und obwohl wir hier im E-Gitarrenforum sind meine Empfehlung:

mehr werde ich dazu nicht sagen und diskutieren, ich WEISS aus langjähriger Lehrerfahrung wie gar schröcklich sich Anfängerstrumming auf E-Gitarren anhört, da kann man noch so cool dabei aussehen. ;)


Tante edit sagt, die hier hat ein noch schmaleres Griffbrett:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Zum Vibrato (weiss jemand wieso dass seit Ewigkeiten als Tremolo bekannt ist?).

Das hat Leo Fender verbockt, der die beiden Begriffe 'Vibrato' (Tonhöhen-Modulation) und 'Tremolo' (Lautstärke-Modulation) nicht auseinander halten konnte...


Ein "Vintage" wie bei einer Strat ist easy.

Das mag sein, nötig finde ich es als Anfänger nicht. Intonationsprobleme, selbst wenn sie nicht vom Vibrato her stemmen, können einem Anfänger ganz schön den Spass verderben. Stimmen ist schon Kunst genug.

Im Zweifelsfall lieber Hardtail. Gerne auch Tune-o-matic mit Stoptail oder String-thru-body (...schön förderlich fürs Sustain).


Schlagt mich, tretet mich, aber ICH bin der Ansicht, dass hier eine Konzertgitarre angebracht wäre. (...)
Für 250€ bekommt man etwas wesentlich wertigeres als wenn man nur 250€ hat für Gitarre, Verstärker usw.

Okay, ich schlage und trete dich... :) Nein, natürlich nicht!
Ganz im Ernst: Den Punkt, den du ansprichst finde ich gut, kann ich logisch gut nachvollziehen.

Aber 'Cool' wäre halt anders... ;)



HTH
 
Aha... der böse Leo ;-) Danke

Zum Vintage Vibrato: Klar, ohne ist einfacher. Aber die meisten kann man in der Regel fixieren. So gesehen nicht so schlimm. Wichtiger ist die gleiche Saitenstärke zu kaufen... und wenn man zwischendurch mal 1-2 Halbtöne runterstimmt, kann man damit leben. ;-)

Hm.... Meine Schwester hatte auch eine Klassische.... Hat einfach keinen Spass gemacht.
 
Ich gebe auch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu. Auch ich bin Anfänger, kaufte mir eine Squiere Strat 50's Vintage mit einem Mustang 1 V2 Amp (bin sehr zufrieden damit).
Ich übe seitdem Akkorde, um die Basics hineinzubekommen. Während des Übens stellte ich fest, dass ich auch gerne mal eine kurze Melodie spielen möchte, statt nur Akkorde. Ich versuche natürlich auch, leichte Riffs oder Intros nachzuspielen, um das Lernen aufzulockern. Es ergab sich, dass ich plötzlich Geschmack an einer Westergitarre bekam. Vielleicht möchte ich später sogar Richtung Fingerpicking gehen. Blues und Rock soll es schon werden. Also kaufte ich eine Sigma Gitarre dazu. Ich übe mit beiden Akkorde und wechsel gerne mal das Gerät. Zum Lehrer geht es nach den Ferien, wenn die Musikschule neu startet.

Warum erzähle ich das alles? Nun, ich habe festgestellt, dass man als unbefleckter Einsteiger nicht soviel lesen und recherchieren sollte. Einfach erst mal ne Klampfe ran und spielen. Üben, Üben, Üben. Ich vermute sehr stark, dass während des Übens und Spielens plötzlich ganz neue Ideen und Vorlieben herauskommen. Und dann gehst du vielleicht in die eine oder andere Richtung, muss ja nicht nur eine sein.
Beim Lernen hört sich ein falsch gespielter Akkord oder ein richtiger zur falschen Zeit auf jeder Gitarre daneben an. Eine schicke teure Gitarre ändert an unseren Fehlern auch nichts. Üben sollte eh nur clean und ohne Zerre sein, weil du sonst Fehler nicht hörst.
Mein Vorschlag an dich: Nimm die alte vorhandene Klampfe und übe damit erst einmal mehrere Wochen jeden Tag. Neue Saiten und Tuning sollte vielleicht drin sein. Dann kannst du dein Budget in der selben Zeit vergrößern und hast möglicherweise schon eine gute Vorstellung deiner ersten gekauften Gitarre, egal welche.
Ich schätze, die meisten Spieler haben eh E-Gitarre und Akkustikgerät zu Hause. Weil es Spaß macht. Ich werde wohl auch noch eine Nylon-Gitarre kaufen (später).
Mir ist das Üben und Spielen auf den Saiten wichtiger, als das exakt richtige vorher ausgesuchte Instrument. Die Idee, welche es nachher sein soll, kommt dann von ganz allein.
Wie gesagt, ist nur meine eigene Meinung. Könnte aber Geld sparen. Und das Üben dauert auf jeder "Klampfe" genau so lange.

Grüße, Karatscho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal etwas zur Motivation: bezüglich Deiner Körpergröße bzw. der Fingerlänge solltest Du Dir keine Sorgen machen. Christian Escoudé z.B. ist winzig, und er spielt auf einer großen Jazz-Kiste. Er spielet verdammt gut, und es scheint mir, dass er keine technischen Probleme hat. Und auf so einer Riesenkiste musst Du wirklich ackern, um einen guten Ton hinzubekommen - fast noch schwieriger, als auf einer A-Gitarre.

Eine persönliche Bemerkung zum Schluss: Ich habe den Eindruck, dass Du ein etwas zurückhaltender Mensch bist. das ist natürlich nichts verwerfliches, aber vielleicht hättest Du mehr Spaß an der Sache, wenn Du ein wenig mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen würdest! Das mit den Fingerkuppen kann Dir den Spaß garantiert nicht vermiesen...

Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schmendrick
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötig provokativ und Newbee-unfreundlich
Geben wir dem Treadstarter die Möglichkeit, das bisher Gesagte und Empfohlene zu verarbeiten, bevor das hier in "uferlose Exkurse" ausartet, o.k.?
Bei weiterem Informationsbedarf kann sich 'SVN09' gerne per PM bei mir zwecks eventueller Wiederöffnung des Threads melden.

LG Lenny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben