Blutiger Newbie braucht Antworten zu vielen Fragen ;)

  • Ersteller wikki19
  • Erstellt am
Hallo !

In Bezug auf lernen kannst du auch mal hier rein sehen

http://www.planetguitar.de/ Workshop und school vielleicht hilfts etwas weiter.

oder hier http://www.guitarmasterclass.net/?gclid=CMbC3r3ni5UCFRLEugodhmJDrQ

unter Lessons die grün umrandeten Kästchen gehn ohne Anmeldung und zum großteil auch mit Tabulatur.




Zum Amp ich hab den Vox Da 5 aber der Cube ist auch gut - beide ca. 99,00EU

Gitarre wär schon gut wenn dich jemand persönlich und praktisch beraten könnte.
Zeit lassen ist dabei kein Fehler und da du eh sparen mußt nutz die Zeit ein paar Klampfen zu testen.


Wen Du dich innerlich danach sehnst Gitarre zu spielen - dann wirst Du es auch tun und deinen eigenen Weg finden - nicht zuviel gleich erwarten und mit dem was man schon erreicht hat auch Spass haben - dann wieder rann und üben üben üben.............:great:
 
hmm... vielleicht schreibst mal aus welcher Gegend du kommst? Vielleicht kann dich ja jemand von hier in einer 1-stündigen Session mal einweisen :D
 
Ich will jetzt nicht unfeundlich sein, aber vielleicht beschreibst du mal genau dein Problem. Was genau bedeutet für dich Katzenjammer, wenn du spielst?

Mir kommt es irgendwie so vor, als ob das Problem nicht die Akustikgitarre ist.
Du sagtest du kannst A-Moll greifen, oder konntest. Das ist doch ein Anfang. Und E-Moll konntest du auch greifen. Fehlt eben nur der Wechsel. Das brauch viiiiieeel Übung, auch wenn ich mit E-Gitarre angefangen habe, ich hab auch nach einem Akustiklehrbuch angefangen und Stunden diese Akkordwechsel geübt. Im nachhinein wünsch ich mir, ich hätte mit ner Akustik angefangen. Da wird man weniger von den ganzen Equipment abgelenkt.

Und was mich noch interessieren würde, was genau hast du für eine Krankheuit und wie wirkt sich das aus. Also du konntest ja Greifen, also steht dir dir Krankheit doch nicht weiter im Wege?
 
@wikki19:
Eine E-Gitarre klingt trocken einfach nur nach "Pling" und das wars. Man kann schon was hören, aber die Töne sind halt recht leise, Akkorde sind auch nicht viel besser.

Diesbezüglich kann ich persönlich deine Meinung nicht teilen. Ich spiele oft ohne Verstärker, sofern ich einen Akustik-ähnlichen Sound haben möchte. Wenn ich also ein Lied spiele, das im Original mit einer akustischen Gitarre gespielt wurde, gefällt es mir noch besser, wenn ich es selbst mit meiner unverstärkten E-Gitarre spiele.

Andere Lieder, die mit einer (verstärkten) cleanen oder gar verzerrten E-Gitarre gespielt werden, hören sich trocken (auch meiner Meinung nach) wiederum bedeutend schlechter an, als mit Amp.

Das ist natürlich nur meine Meinung, also wäre es auch hier nicht schlecht, sich die Gitarre zuerst im Trockenen anzuhören.
 
hmm... vielleicht schreibst mal aus welcher Gegend du kommst? Vielleicht kann dich ja jemand von hier in einer 1-stündigen Session mal einweisen :D

In RLP, Hettenleidelheim, naje Grünstadt

Ich will jetzt nicht unfeundlich sein, aber vielleicht beschreibst du mal genau dein Problem. Was genau bedeutet für dich Katzenjammer, wenn du spielst?

Mir kommt es irgendwie so vor, als ob das Problem nicht die Akustikgitarre ist.
Du sagtest du kannst A-Moll greifen, oder konntest. Das ist doch ein Anfang. Und E-Moll konntest du auch greifen. Fehlt eben nur der Wechsel. Das brauch viiiiieeel Übung, auch wenn ich mit E-Gitarre angefangen habe, ich hab auch nach einem Akustiklehrbuch angefangen und Stunden diese Akkordwechsel geübt. Im nachhinein wünsch ich mir, ich hätte mit ner Akustik angefangen. Da wird man weniger von den ganzen Equipment abgelenkt.

Und was mich noch interessieren würde, was genau hast du für eine Krankheuit und wie wirkt sich das aus. Also du konntest ja Greifen, also steht dir dir Krankheit doch nicht weiter im Wege?

Danke dir.
Das Problem wurde auch nie wirklich auf die Gitarre geschoben. Ich dachte halt es liegt an meiner Krankheit bedingt durch wenig Kraft in den Händen (Infos) da ich jedoch Gurkenglässer usw. öffnen kann, ist es wohl nicht so wenig wie gedacht.
Ansonsten ist das (schwer zu erklären^^) Handgelenk etwas verkrümt. So nach innen, ich kann es nicht komplett austrecken, dafür die Handfläche auf den Unterarm auflegen. Was es also in eine Richtung zu viel geht, geht in die andere zu wenig.
Ich habe lange Finger (Mittelfinger: vom Knöchel ausgehend 10.5cm), diese scheinen aber bei manchen Griffen total unbeweglich zu sein, nun weiß ich nicht ob das nur an der Übung liegt und noch gefixt werden kann.

Mir ist übrigens was ganz entscheidentes aufgefallen als ich letztens son Typ auf Youtube beim Jamen zugeschaut habe: Die Elenbogen sind alle freihängend bzw. schwebend. Es scheint als ob die meiste Kraft einfach von da kommt. Ich zumindestens habe unüberlegt beim spielen immer den Elenbogen irgendwo aufgestütz, weils bequemer war. Vielleicht kommt deshalb eine schiefe Haltung zustande, also die Haltung der Finger, denn wenn ich z.b. Am greife hören sich die beiden oberen Saiten gut an, die dritte dagegend total verzerrt, oft kommt gar kein Ton usw..

Da dacht ich, meine Finger sind zu fett,(weil die auf benachtbarten Saiten drücken) aber da hab ich gaaaaaaaaanz andere exemplare Spielen sehen...irgendwie muss es doch machbar sein grrr

So danke an alle! Kennt jemand ein gutes Musikfachgeschäft wo ich mal hin gehen könnte? Darf nich soooooo weit weg sein :D

Danke an alle, wie immer hilfreich :)

-Alex

edit: Wie lange komme ich ohne Noten kenntnisse aus? Muss ich das lernen? x.x
 
Wie lange komme ich ohne Noten kenntnisse aus? Muss ich das lernen? x.x
Du kommst ohne aus bist du ohne nicht mehr auskommst ;) Genau kann dir das eigentlich keiner sagen.
Das MUSST du nicht. Aber es kann durchaus praktisch sein.
Auch wenns schwer ist (ich lerne das gerade..), musst einfach damit weitermachen xD
Also wenn du es lernen willst. Was noch eventuell recht schwer sein könnte am Anfang. Mit dem Fuß den Takt mittappen. Das ist recht schwer...
 
Hi!

Wenn du schon nach 5 Tagen frust gekriegt und aufgehört hast zu spielen würd ich ehrlich gesagt etwas an deiner Motivation zweifeln. Bevor du die Kohle für ne E-Gitarre raushaust solltest du dir darüber im klaren sein, dass Gitarre lernen zieeeeemlich lange dauert und du auch mal längere (unter umständen Monate lange) Frustphasen durchstehen musst. Einfach nur "ich find das toll wie die Profis spielen und will das ohne großartig üben in 2 Monaten auch können" funktioniert nicht. Das erinnert mich an die Leute an der Uni, die wegen Manga und Anime angefangen haben Japanisch zu lernen. Nach dem ersten Semester waren 60 von 120 Leuten nicht mehr da. Wenn du jetzt nach einem Monat immer noch keinen Akkord hinkriegen würdest würd ich das ja verstehen, aber so...

Falls du es tatsächlich willst solltest du aber auch direkt mit E-Gitarre anfangen. Wenn du eh schon ne niedrige Frusttoleranz hast und dann auch noch "aus pädagogischen Gründen" ein Instrument spielst, das du nicht magst, seh ich Schwarz.

So, du sagst du kannst eh NUR mit Kopfhörern spielen, und bis es Sinn macht in ne Band einzusteigen dauert es ne Weile. Dann würde ich mir gar nicht erst nen Verstärker holen. Warum für ne Box zahlen, die du eh nicht benutzt. Hol dir ne Pandora PX-4 oder sowas ähnliches. Da haste nen kleines, platzsparendes Gerät mit ner menge Effekten drin (von denen die Hälfte zwar scheisse klingt, aber ein paar brauchbare sind trotzdem dabei) und kannst sogar nen Computer, MP3 Player, CD Player etc. für Backing Tracks anschließen.

Lernen kannst du dann entweder mit dem Bernd Brümmer (den hab ich auch) oder aber mit Hilfe des Internets. Da gibts TONNENWEISE GRATIS-ZEUG zum Gitarre lernen.

www.justinguitar.com
www.vguitarlessons.com
www.guitarbackingtrack.com
etc., etc., ...

Dann würde ich dir noch GuitarPro empfehlen, damit kannste schicke Tabs mit Notendauer etc. ausdrucken, abspielen lassen, verlangsamen, als Schleife laufen lassen etc.

Snake
 
Das mit den nicht motiviert sein will ich aber nicht gehört haben :mad:

Ich dachte (wie die anderen User anscheinend bemerkt haben), dass ich klar genug gesagt hab WARUM ich nach 5 Tagen aufgehört habe, sicher nicht wegen unmotiviert sein, das es mein (auch schon oft gesagt) TRAUM ist Gitarre zu lernen hast du sicher überlesen!

Ich war nur frustriert weil das mit den Greifen nicht geklappt hat, darauf hin hab ich 2 Monate trainiert und nochmals versucht, und es klappte wieder nicht(mal ansatzweiße) und deshalb dachte, es ist hoffnungslos! Und nun bitte ich euch um hilfe, motivieren kann ich mich nun schon seit ich denken kann, wie übersteht man sonst 13OP´s und lernt 4x laufen? ;) Daran solls nun wahrlich nicht scheitern! Solang ich den ein oder anderen Erfolg habe (in form von, erstmal leichtes Lied, dann ein lieblings Lied lernen. Wenn das 2. nicht klappt einfach das leichte Lied zur motivation spielen :D)

Trotzdem Danke, vorallem für die Links!

lg
-Alex
 
wikki mit deinen Problemen würde ich dir zu einem Lehrer raten. Zum einen kann er sehen, was machbar ist bei dir und zum anderen gibt es für dich schneller Erfolge. Außeardem steigert es die Motivation und die Freude.

Ich habe selber vor ~10 Jahren mit Lehrer angefangen, konnte dann aber schon nach kurzer Zeit nicht weitermachen. jetzt will ich wieder richtig loslegen und suche einen Lehrer. Ich gehöre zu den Leuten, die jemanden dabei brauchen. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Können!
 
Ich hoffe das hat noch keiner gefragt...auserdem möchte ich dein können nicht unterschätzen.
Vorab...war deine Gitarre gestimmt ? *duckundweg* Und ja ich kenne wirklich Leute die jammern sie könnten nicht vernünfitg spielen und dann stellt sich herraus das die klapmfe nicht gestimmt war.
( sorry falls das schon jemand erwähnt hat )
BtT: Erst Grundlagen üben wie Akkorde greifen und wichtig ist aufpassen das du beim greifen nicht die Seiten verziehst.
Am besten vor einen Spiegel setzten.
Ansonsten viel Spaß beim üben und falls du was brauchst das Forum hilft dir gern ;)
 
Ich hoffe das hat noch keiner gefragt...auserdem möchte ich dein können nicht unterschätzen.
Vorab...war deine Gitarre gestimmt ? *duckundweg* Und ja ich kenne wirklich Leute die jammern sie könnten nicht vernünfitg spielen und dann stellt sich herraus das die klapmfe nicht gestimmt war.
( sorry falls das schon jemand erwähnt hat )
BtT: Erst Grundlagen üben wie Akkorde greifen und wichtig ist aufpassen das du beim greifen nicht die Seiten verziehst.
Am besten vor einen Spiegel setzten.
Ansonsten viel Spaß beim üben und falls du was brauchst das Forum hilft dir gern ;)

Jap habe sie selbstverständlich gestimmt ;)
Habe erst per Hand gemacht, dann mit dieser Stimmpfeife und zu guter letzt sogar am PC per Software..
 
@wikki19:
Die Kraft beim Greifen kommt aus dem Arm. Um das gleich auf Anhieb zu erlernen, ist ein Lehrer vielleicht wirklich die beste Idee. Ich glaube auch , das du dich leichter tun wirst, wenn du das Greifen direkt am Instrument lernst.
Eine Akustik mag da wirklich zu schwer zum bespielen sein. Eine E-Gitarre ist - wie bereits gesagt - einfach zu greifen.
 
Hammer der Typ !:great:

Sowas sollte man bei Superstar dem Bohlen vorspielen.:eek:
 
Sers,

Ja bei mir gibts Fortschritte :)
Ich habe nun den D und G Akkord drauf und übe jetzt fleißig umgreifen. Es geht besser als gedacht.. Das mit dem umgreifen zwar nicht, aber die Akkorde halten und greifen geht gut.

Ich denke in 1 Woche umgreifen üben kann ich Tulsa Time von Eric Clapton spielen:great:
Dann bin ich vom ersten großen Ziel, nämlich Knocking on heavens door gar nicht mehr so weit weg!

Ich bin total verliebt in meine Gitarre, es macht echt so spaß...hätt ich die Motivation nur schon früher geweckt!

Danke an alle, die mir Mut gemacht haben und geholfen haben. Am meisten danke ich Swani, der mir mit Rat und Tat, sowie hilfreichen Tools zur Seite steht :great:


also DANKE!

Und nun muss ich wieder Üben gehen *finger jucken hhhrhr* :twisted:

grüße euer
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben