BMT Audio - Clouds -> (Melodic) Dubstep

S
skok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
04.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Meiningen
Hi Leute,
ich habe diesen track vor ca. 3 monaten angefangen und er ist soweit auch fertig. Da ich mich eigentlich mehr im DnB bewege ist der track mein erster ernsthafter Versuch im Dubstep Bereich.
Denen den ich den track gezeigt habe fanden ihn recht gut, nur kann mir der großteil keine konstruktive Kritik was das "handwerkliche" angeht geben.^^
Nun würde ich mir hier im Forum gerne verschiedene Meinungen einholen um evtl. Sachen zu verbessern o.ä.
Gerade in den Sachen EQing, Kompression und der Lautstärke-Anpassung zwischen den Drums und den Synth's gibt es glaube ich noch defizite. Auch was die allgemeine Fülle angeht würde ich gerne mal eure Meinung hören :)
Also fühlt euch frei euer Feedback zu geben - würde mich sehr darüber freuen.

Hier der Track (ist nicht der komplette Track)

https://soundcloud.com/bmtdnb/bmt-audio-clouds-preview

LG :)
 
Eigenschaft
 
Hey skok.

Ich habe mir grade deinen Track ein paar mal durchgehört und fasse das ganze jetzt in dein Feedback.

Aufbau:
Schöner Anfang mit einem Bandpass Filter, und nem Beckenähnlichem Whitenoise. Bis jetzt nichts aufregendes.
Der Einstieg mit den Vocals ist sehr gelungen. Nicht zu unscheinbar, aber doch schön aufnehmbar.
Der Flöten Synth rundet das ganze sehr gut ab muss ich sagen.
Die erste Kick sorgt für gewaltig Dynamik und verhindert dass das Stück verschwimmt, gute Umsetzung.
Der Dreckige Bass dazu geht gut ins Ohr.
Bei 0:55 werden die Vocals etwas deutlicher, man merkt den Einstieg in die Bridge. Der Delayähnliche Pad-Synth darf hier nicht fehlen, passt gut rein.
Während sich das Ganze etwas aufbaut im Hintergrund schon die altbewährten LowPass Drums. - Die hätte man noch mit nem kleinen Reverb schmücken können, um Differenz zu schaffen.
Der Refrain scheint anzuschlagen. Hier hatte ich eine etwas klarere Marke erwartet (eine Crash oder ähnliches), die mir sagt: jetzt geht´s los du.
Da der Track noch nicht fertig scheint, lasse ich es hier mal gut sein.

Frequenzverteilung:
Schön am unteren Bereich, wie es sich für Dubstep gehört. Das Melodische ist auch schön rund, und presst mir nicht ins Ohr, sauber gearbeitet.
Der Sub Bass ist schon sehr tief. Ich schätze der geht bis 20 Hz runter? Musst du halt schaun dass du das Stück im Auto, etc. auch noch hörst, sonst geht der halbe Track verloren.
Die Stimme hätte meiner Meinung nach etwas klarer sein können, aber das ist wohl Geschmackssache.

EQing und Kompression:
Gibt´s eig nicht viel zu sagen, kräftig, dreckig aber klar erkennbar wo der Hase läuft.
Die oben genannte Frequenzverteilung nochmal durchsehen, sonst ist das so gut wie alles an der richtigen Stelle.
Dem ein oder anderen könnte die Kick zu kräftig sein, da sie aber doch sehr voluminös und tief angesetzt ist, und der Punch vom Bass lebt, ist das okay.

Fazit:
Eine gut umgesetzte Idee. Vom Aufbau und Sound absolut in Ordnung. US Producer können sich hier ne Scheibe abschneiden.
Hier und da vielleicht ne Break mit den Drums, um Platz für nen Headbang zu schaffen wäre nicht schlecht.
Weiter so.
 
Hi Frank of Sound,

vielen Dank für dein Feedback und das du dir die Zeit genommen hast :)

Also die Sache mit dem Sub ist mir auch schon aufgefallen. Habe den Track schon auf versch. Anlagen angehört (HiFi, Auto, sogar auf ner professionellen PA) und muss sagen das es sich gerade noch im Bereich des machtbaren bewegt.
Im Auto z.b. hört man ihn doch recht gut aber dafür grätscht die Kick ziemlich derbe rein, was widerum auf der PA nicht der Fall ist. Dort kommt es recht ausbalanciert rüber.
Werde evtll. mal versuchen die Kick ein wenig leiser zu machen und mittels Sidechain die Synthies ein wenig zu komprimieren, sodass sie nicht zu sehr rein scheppert und trotzdem entsprechend present bleibt. Laut Meter Bridge geht der Sub so bis ca. 35 Hz runter - habe auch ein Lowcut bei 30 Hz gesetzt.

Womit ich generell ein Problem habe ist meine Tracks auf ein anständiges Level zu bringen. Sie sind im gegensatz zu professionellen Tracks doch sehr leise und da habe ich auf der Summe schon ne Gainreduction von -3 db im Limiter :p
Vieleicht hast du oder auch jemand anderes diesbezüglich ein paar Tipps.
Würde mich sehr freuen.
 
Leider habe ich diesbezüglich das gleiche Problem. Schließe mich der Suche an. Es liegt definitiv am Abmischen, irgendwas pusht einfach die db runter. Die perfekte Mischung hab ich noch nicht gefunden, und bin bei -1 db.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben