Bodenaufstellung eines Martin Mania EFX 500

  • Ersteller FlorianR
  • Erstellt am
F
FlorianR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
30.06.10
Beiträge
12
Kekse
161
Ort
Namedy
Hallo,

ich denke dass dieses Thema hier in die Rubrik "Rigging, Bühne und Stative" gehört.

Und zwar geht es um folgendes. Ich habe mehrere EFX 500 von Martin. Nun geht es darum wie ich diese Geräte am Besten für den mobilen Einsatz montiere. Ich möchte die Gerät aber als Standgeräte auf dem Boden aufstellen und nicht an einer Traverse aufhängen, um etwas flexibler zu sein und weniger Aufwand beim Auf- und Abbau zu haben.




Ich bin allerdings recht Ratlos, wie ich nun den EFX 500 mittels der Montageplatte so montieren kann, dass er
  1. standfest steht und nicht umfallen kann
  2. das Gerät rundum den erforderlichen Abstand zur Kühlung hat
  3. die Neigung des Gehäuse nach oben und unten verändert werden kann um die Richtung des Lichtaustritts zu justieren.
Hat hier evtl. jemand einige Tipps wie ich die Gerät am besten montiere?

Habe hier mal zwei Bilder angefügt, auf denen man die ungefähre Aufstellart sehen kann. So oder so ähnlich möchte ich die Geräte aufstellen können.

http://upload.florianrheinard.de/temp/efx500_1.jpg
http://upload.florianrheinard.de/temp/efx500_2.jpg

Vielen Dank schon mal im Voraus. Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Florian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mal gesehen habe: Der hatte zwei Nebelmaschinen auf der Bühne stehen und an den Flugbügel von den Neblern auch zwei Effekte Draufgeschraubt. Sah relativ geil aus, evtl hilfts dir
 
Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe mir mittlerweile eine Lösung überlegt, die ich jetzt mal ausprobieren werde.

Und zwar werde ich mir eine kleine 3-Punkt-Traversensäule aufstellen. Dazu nehme ich eine Traversenbodenplatte, auf die Bodenplatte kommt ein T-Stück. Von dem T-Stück geht ein Winkel nach vorne als Abstützung auf eine weitere Bodenplatte und auf das T-Stück kommt ein 50cm Traversenelement. An diese Säule befestige ich dann den Effekt. Das ganze sieht dann aus wie ein Stuhl. Die Bodenplatten werde ich bei Bedarf noch auf eine Multiplexplatte festschrauben zur Standsicherheit.

Damit kann ich die Effekte dann frei positionieren und ausrichten.

Gruß Florian
 
Hallo,

ich wollte euch nur gerade noch zwei Bilder zeigen von meiner Lösung.

http://upload.florianrheinard.de/temp/DSC_0031.jpg
http://upload.florianrheinard.de/temp/DSC_0032.jpg

Ich habe den EFX500 mit zwei C-Haken mit einer Belastbarkeit von jeweils 120kg befestigt. Das dürfte für die 20kg des Effekts reichen. Die Seitenstabilität ist sehr gut, da der Schwerpunkt auf dem mittleren Rohr der 3-Punkt-Traverse liegt. Ist meines Erachtens für den Bühneneinsatz sehr gut geeignet. Nimmt nur halt nach vorne etwas viel Platz in Anspurch. Der Effekt lässt sich auch noch jusitieren um höher oder tiefer abzustrahlen.

Viele Grüße
Florian
 
Hallo Florian,

kommt super rüber :great:
 
Sowas sollte man sich doch glatt mal ins Wohnzimmer stellen......
Sieht geil aus, den Platz vorausgesetzt.:D:D hätte ich auch gerne übrig
 
Jo, fürs Wohnzimmer kämen dann auf die beiden Traversenenden noch zwei Holzplatten. Oben über dem Effekt kann man dann Blümchen hinstellen und den Platz vor dem Effekt nutzt man als Hocker :rolleyes:
Aber wie ich schon sagte: nimmt halt viel Platz weg aber ist für die Aufstellung finde ich eine wirklich stabile und zweckdienliche Lösung. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben