Bodentreter--aber welche?

  • Ersteller billykilli
  • Erstellt am
B
billykilli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
06.10.10
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo Leute,
und zwar wollte ich mir ein paar Bodentreter zulegen und diese dann auf ein Brett fixieren. (mit Klettverschluss oder so^^) Bisher hatte ich nur ein Effektgerät und zwar das Korg AX1500G von Toneworks, was mich irgendwie nicht mehr überzeugt, ob es nun der (wie ich finde) magere Overdirve ist oder ähnliches kann ich euch nicht sagen, außerdem überzeugt mich das Teil auch bei "größeren Auftritten" nicht mehr.
Nun habe ich bei meinen Kollegen einfache Bretter mit befestigten Bodentretern gesehen, was ich eine sehr schöne Idee fand und will mir nun kurzer Hand auch mal ein paar Gedanken darüber machen.
Problem an der ganzen sache ist halt, dass ich mich mit Bodentretern nicht wirklich gut auskenne, deswegen frage ich hier mal, was ihr mir empfehlt. Ich möchte eigentlich alles von Echo über nen harten Overdrive(metal?) bis hin zu einem sauberen Chorus haben, also immer her mit euren Vorschlägen! :D

Danke an alle und einen guten Rutsch!
Gruß Fabian

P.S. Ich bräuchte natürlich auch noch ein passendes Pedal, was Volume und Flanger oder WahWah aufm Kasten haben sollte.
 
Eigenschaft
 
Kauf Dir doch einfach ein Phaser, Chorus, Overdrive, Distortion, Booster, Delay, Reverb, Acoustic Modeler, Tremolo, Noise Gate, Tuner, Wah, AutoWah, Compressor, Equalizer, Octaver, Flanger, Looper und ein Synthesizer-Pedal. Find ich insgesamt eine gute Kombination für einen geilen Sound ! :rofl:

Mal im ernst: Das einzige, was man Dir aus Deiner sehr unkonkreten Fragestellung heraus sinnvoll empfehlen könnte, wäre ein Stimmgerät. Der Rest hängt schlicht und einfach davon ab, was DU benutzen willst und wie DU klingen möchtest !
Es klingt so, als ob Du rein optisch aufrüsten willst für "größere Auftritte". Wenn Du wirklich alles von ... bis ... haben willst, warum bleibst Du nicht bei einem Multieffekt ? Um mal eben die ganze Palette der Möglichkeiten abzudecken, solltest Du im 4-stelligen Bereich investieren - vorausgesetzt, Du deckst Deinen Bedarf an 50 Pedalen nicht mit schrottigen Behringer Tretern !

Sorry, dass ich so gemein bin, aber eine konstruktivere Antwort wirst Du sicherlich erstmal nicht bekommen, solange Du nicht in etwa vorgibst, was für einen Stil oder Sound Dü überhaupt spielen willst ! ;)

Ich könnte dir jetzt was von Overdrive, Distortion oder Delay erzählen, aber woher soll man bitteschön wissen, was Du wirklich brauchst ? Mit Deinem AX1500G solltest Du ja eigentlich ein wenig Erfahrung gemacht haben, welche Effekte Du konkret benutzt hast und welche nicht.
Vielleicht kannst Du Deine Fragestellung etwas konkretisieren ! Und mit Hinblick auf den Titel Deines Postings würde ich mal vermuten, dass das Thema hier umgehend geschlossen wird. Auch da gilt: konkretisieren !

Tut mir Leid, dass ich mit einer solchen Standpauke daherkomme, aber ich will auch nur, dass man noch irgendwas konkretes aus Deiner Frage drehen kann ! :great:

Also konkret: 1. Titel konkretisieren, sonst sperrt das ein MOD, 2. Stil angeben, 3. Welche Effekte Du bisher benutzt hast, 4. Wieviel Geld hast Du ? 5. Über welches Equipment spielst Du neben dem Effektbrett ?
 
mal zu 2 von dir angesprochenen effekten:

also als (metal-)zerre kann ich das Hughes&kettner warp factor pedal empfehlen. nicht sehr flexibel, aber besser als viele deutlich teurere pedale anderer hersteller.

als chorus empfehle ich das sc-10 von ibanez. schlägt die boss dinger und ist zudem noch günstiger.

beide treter gibts nur noch gebraucht, sind aber eigentlich jede woche bei ebay zu finden und gehen jeweils meist für unter 30€ weg. beim h&k ist sogar ein netzteil dabei.

wichtig finde ich noch wah, delay, evtl. tubescreamer, soloboost,etc.

größtes problem bei diesen boards ist nach wie vor das einfache umschalten von effektkombinationen. deshalb bräuchtest du vermutlich noch einen looper/switcher. die sind nicht ganz billig.

dann finde ich wichtig, dass die pedale ALLE eine status LED haben. insbesondere beim wah. denn bei live-situationen ist der sound manchmal derart bescheiden, dass man kaum raushören kann ob das pedal aktiviert ist oder nicht.

generell solltest du aber das meiste auch über ein vernünftiges multi hinkriegen. erleichtert auch das umschalten durch speicherbare presets.
 
...was ich eine sehr schöne Idee fand und will mir nun kurzer Hand auch mal ein paar Gedanken darüber machen.
Problem an der ganzen sache ist halt, dass ich mich mit Bodentretern nicht wirklich gut auskenne, deswegen frage ich hier mal, was ihr mir empfehlt. Ich möchte eigentlich alles von Echo über nen harten Overdrive(metal?) bis hin zu einem sauberen Chorus haben, also immer her mit euren Vorschlägen!...

Wie bereits gesagt... Du musst schon ein wenig Eigeninitiative zeigen und Vorarbeit leisten, ansonsten bringt dir der Thread hier Null an für dich brauchbaren Infos und Empfehlungen (nur eine Ansammlung von "Lieblingspedalen" von verschiedensten Users aus den Stilrichtungen Jazz bis Metal)...

Beim großen T gibt es Onlinratgeber, wo du dich einlesen kannst. Noch mehr empfehlen würde ich bonedo... da gibt es auch Videoworkshops zu Effektgeräten.
http://www.bonedo.de/workshop/gitar...index.html?no_cache=1&bereich=&type=workshops
 
Erste Frage: Wie viele Grundsounds brauchst du? Clean, Crunch, Lead? Clean, verzerrt und Solo?

Zweite Frage: Hast du einen mehrkanaligen Verstärker? Falls ja, benutzt du den Zerrkanal?

Mit diesen Infos kannst du bestimmen, wie viele Overdrive / Distortion / Fuzz / Boostpedale du brauchst. Und welche? Geschmacks- bzw. Stilsache - geh auf youtube und hör dir ein paar an. Hier einige bezahlbare Klassiker:

- Overdrive/Booster: Ibanez TS-7, Bad Monkey, Boss SD-1
- Distortion: Proco Rat, Boss DS-1
- Fuzz: EHX Big Muff, Fuzz Face
- Als Lautstärkenbooster (falls benötigt) kannst du ein EQ- Pedal nehmen. Das kann in einer Rockband mit mehreren lauten Gitarren und Keyboards sinnvoll sein, um während eines Solos gut hörbar durchzudringen.

Marshall bietet mit Bluesbreaker (BO/DS), Guv'nor (OD/DS) und Jackhammer (DS) eine ganz nette, recht variable Reihe zu fairen Preisen an.

Dann hast du WahWahs erwähnt - benutzt du sowas? Falls ja, dann sind das Dunlop CryBaby und das Vox Wah Standard. Beide sind bezahlbar.

Als nächstes müsstest du überlegen, wie viele verschiedene Modulationsoptionen du gern hättest. Die meisten User wählen hier zuerst einen Chorus (z.B. von Boss) - und der reicht dann vielen auch schon. Alternativen / Ergänzungen wären Phaser, Flanger, Univibe, Tremolo (letztgenanntes ist keine Modulation i.e.S., aber egal). Wie gewünscht.

Benutzt du Delay / Echo? Für cleane U2- Sachen? Für Gary Moore- oder David Gilmour- Soli? Wenn ja, reicht dir ein simples On/Off- Delaypedal (Harley Benton DD-2, Boss DD-3), oder brauchst du Taptempo (Nova Repeater)? Brauchst du gar mehrere vorprogrammierte Presets (Boss DD-20, Nova Delay)?

Hat dein Amp eingebauten Hall? Brauchst du überhaupt Hall (ich brauch ihn praktisch nie)? Falls es sein muss, wäre der EHX Holy Grail naheliegend.

Also ein Stimmgerät, ein WahWah, ein bis drei Zerren, ein bis mehrere Modulationen, ein Delay und vielleicht ein Hall. :)

Viel Spaß beim Aussuchen. ;)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
dann finde ich wichtig, dass die pedale ALLE eine status LED haben. insbesondere beim wah. denn bei live-situationen ist der sound manchmal derart bescheiden, dass man kaum raushören kann ob das pedal aktiviert ist oder nicht.

ernsthaft? dann tust du mir ob der auftrittssituation leid, weil ob beispielsweise ein wah an ist oder nicht, das hört man doch normalerweise sofort...

zum thema: die frage ist viel zu offen gestellt. du musst erstmal mit soundvorstellungen rausrücken, sonst wird das gar nix. das ax1500g hat ja eine unglaubliche menge an verschiedenen optionen, da kannst ja von jazz bis metal auch alles mögliche an sounds rausholen...
 
ernsthaft? dann tust du mir ob der auftrittssituation leid, weil ob beispielsweise ein wah an ist oder nicht, das hört man doch normalerweise sofort...

Tja, das kommt eben wirklich oft auf die Musik und den Bühnensound an. Spiel mal lauten Punk / Hardcore / Rock auf einer Bühne ohne Monitoring bei einer brachialen Lautstärke und einer Raumakustik wie in einer Großraumdusche. Dann kann es sehr schnell passieren, dass Du nicht mal weißt, ob Dein Verstärker überhaupt an ist oder nicht. Das wäre dann auch völlig egal, wenn nicht auf der Seite des Publikums doch noch irgendein Unterschied zu hören ist. Diese "Umstände" sind bei mir schon öfters aufgetreten, weiß man ja oft vorher nicht, was einen da in irgendeinem Jugendclub erwartet. "normalerweise" ist also relativ. Ich bin also auch ein Freund von LEDs an Effekten ! :D
 
nun, es ist nicht gerade so, dass ich mit punk und rock nicht vertraut bin ;-)

aber man kann sich drauf einigen, dass leds keine schlechte idee sind. aber wenn der sound so kracht, dass man nicht merkt, ob ein effekt an ist oder nicht, dann sollte man sich vielleicht ein wenig mehr mit der technischen seite des ganzen beschäftigen, um der eigenen ohren willen.
 
aber wenn der sound so kracht, dass man nicht merkt, ob ein effekt an ist oder nicht, dann sollte man sich vielleicht ein wenig mehr mit der technischen seite des ganzen beschäftigen, um der eigenen ohren willen.

Wenn das in der Verantwortung des Veranstalters liegt (Raumakustik, Mischer, Monitoring), kann man wohl schlecht was machen und dann hilft eben auch mal eine LED am Effektgerät. Aber bevor wir hier noch ein anderes Thema draus machen und vielleicht noch ein Poll einrichten, wer denn lieber grüne, blaue oder gar keine LEDs an seinem Effektgerät haben will, schwenk ich lieber zurück zur Ausgangsfrage:

Hab mir heute ein Cry Baby (wieder) zugelegt und kann nur raten: Man sollte sich effektmäßig weitestmöglich beschränken. Bei zehn Metalltretern oder so wird das Effektbrett ziemlich schwer und der Arm sehr lang, wenn man das Ding nicht nur im Proberaum lassen will, sondern auch zu Hause spielen o.ä.
Aber scheinbar macht unser Threatersteller gerade Urlaub und kann uns nicht auf einen etwas konkreteren Pfad führen, was er denn eigentlich wirklich braucht.
Die Sache mit dem Multieffekt war meiner Meinung ja noch nicht gegessen ! Ein Boss ME 70 in einer Nylontasche ist beispielsweise deutlich praktischer im Transport ! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben