Bongos + A-Set und Licht im A-Set

  • Ersteller julinator
  • Erstellt am
julinator
julinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.10
Registriert
22.01.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hi,
also ich habe zwei Fragen.

Erstens:

Ich hab vor einiger Zeit gesehn das irgendso ein Schlagzeuger an seinem A-Set zwei Bongos hatte. Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas? Ich hab lieder nichts davon gesehn das er die Bongos benutzt hatt. Bongos kann man ja schlecht mit Sticks spielen und die Sticks mal schnell bei Seite legen ist ja auch nicht so einfach.

Zweitens:

Ist das möglich in die die Toms, bzw Bass, lichter einzubauen? Oder sogar das die Lichter nur aufleuchten wenn man auf die Toms schlägt. Hat jemand sowas?

Danke schon mal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Das mit dem Aufleuchten gibts schon, ist so eine spezielle Folie... hab mal so ein Clip auf Youtube gesehen. Wurde mit Chad Smith entwickelt, wenn ich mich recht erinnere.

http://www.youtube.com/watch?v=1Q_fUIXbIzQ
aber viel sieht man nicht, hab aber auch ein anderes Video gemeint.
 
Zu Erstens: Hm, stell ich mir genauso schwierig vor wie du. Also mit normalen Sticks auf die Bongos schlagen, stell ich mir irgendwie komisch vor... Vielleicht nichtmal wegen der Felle... die dürften das sogar aushalten (wenn man etwas gediegen ran geht), aber vorallem der Ton der rauskommt dürfte sich nach was anderem als dem normalen Bongo-Sound anhören. Wobei ich mich vll auch völlig täusche und es klingt doch. Oder er hat eine Technik mit der er die Bongos mit den Händen schlägt, allerdings die Sticks noch in der Hand hat. Wie nahe waren denn die Bongos entfernt? In Stickschlagweite oder wären sie mit den Händen bespielbar gewesen?

Zu Zweitens: Kenne ich nicht, klingt allerdings intressant und zugleich klingt es teuer :D
Wird wohl kein günstiger Spass sein, aber wenn man es sich leisten kann, kommt es echt cool.
 
tja vllt klappt das ja mit ner handelsüblichen lichtorgel... die schaltung gibts günstig als bausatz bei conrad, ist so klein dass die nicht sichtbar wäre. dann ne möglichst kleine lampe suchen...
Die Bassdrum ist dann nur der einzige Platz wo man das rein setzen könnte, für den Effekt wärs dann aber trotzdem Saucool!
Nur ob man das Teil so sensibel hinbekommt, dass auch nur bei nem schlag auf die Bassdrum was aufleuchtet, ist ne andere frage.
Ne Idee wäre natürlich noch mit Piezos zu arbeiten, so ähnlich wie beim Triggern.
Da müsste man dann ne Schaltung haben die die Signale der Piezos auf die Entsprechenden Lampen verstärkt...
Vielleicht gibts so ne Schaltung auch bei Conrad. In ein Paar Jahren kannste mich nochmal fragen, dann kann ich so ne Schaltung selber erstellen :)
 
also das sieht eher aus, als würden da in den Kesseln Lampen sein, die willkürlich aufleuchten...
warscheinlich acrylkessel?
 
Ja, ist acryl, aber kann man ja trotzdem mal fragen, könnte man ja auhc in der Bassdrum unterbringen ;)
 
Ich hab vor einiger Zeit gesehn das irgendso ein Schlagzeuger an seinem A-Set zwei Bongos hatte. Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas? Ich hab lieder nichts davon gesehn das er die Bongos benutzt hatt. Bongos kann man ja schlecht mit Sticks spielen und die Sticks mal schnell bei Seite legen ist ja auch nicht so einfach.

Das geht schon, wurde aber auch schon hier:
https://www.musiker-board.de/vb/percussion/245039-kann-man-auf-bongos-mit-sticks-spielen.html
sowie hier
https://www.musiker-board.de/vb/percussion/321765-bongos-am-set-benutzen.html
und auch hier
https://www.musiker-board.de/vb/pla...nn-man-sie-mit-sticks-spielt.html#post1906406
erschöpfend diskutiert...
Bild Dir selbst Deine Meinung oder so ähnlich...;)
 
Also als ich auf nem Festival war, wo Dornenreich gespielt hat, hatte der Drummer von denen irgendwie im Spannreifen (so nennt man doch das teil oder?) so lampen drinne. Also ich denk mal nicht drinne aber so wie diese Dinger die man kaufen kann diese Röhren wo LED's drin sind versteht ihr?

Sowas hier um den Spannreifen drum

Aber ob das geht, das wenn man draufschlägt es zum Bleistift verstärkt leuchtet wage ich mir nicht zu beantworten.

Hier sieht man es ein bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch schonmal an die Sache mit den Leuchten gedacht. Würde das ganze mit Piezokristallen, bzw. mit E-drum Triggern lösen.
wenn ich das richtig verstehe, bekommt man da ja einen Impuls. Mit dem müsste man ja immerhin irgendwie eine Relaisschaltung bedienen können. LEDs in eine Tom zu bekommen sollte ja nicht so schwer sein.
MFG
 
Bongos kann man ja schlecht mit Sticks spielen und die Sticks mal schnell bei Seite legen ist ja auch nicht so einfach.

Ich hab mal auf einem Konzert gesehen, dass der Drummer die Bongos als Tomersatz genutzt hat. Als Bass hatte er ein Cajon (gleichzeitig Sitzmöglichkeit), hatte Hihat und ein Splash (max. 12"), ne Snare und dort am Spannreifen die Bongos eingehängt. Klang in Summe gut, da er eine Akustikgitarre, nen E-Bass und zweistimmigen Gesang begleitet und alles mit Sticks, teilweise mit Rods, gespielt hat.
 
Warum sollte man nicht perkussive Elemente in sein set bzw. sein Spiel integrieren? Ich find´s total klasse, wenn man nicht gerade in einer Prügelband die Felle bedient. Schön straff gespannt klingen die Dinger total klasse und geben dem Klangspektrum auch tonal nach oben eine zusätzliche Würze.
Hab ich auch schonmal gemacht - und würde es bei Bedarf immer wieder machen - hab´ nur derzeit gar keine!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben