Boogie Woogie auf dem Akkordeon

  • Ersteller alex_85
  • Erstellt am
A
alex_85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.19
Registriert
27.10.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit einem Jahr nun Akkordeon. Als Lehrbuch benutze ich das Buch von Herrn Haas (Spiel Akkordeon).
Ich bin jetzt bei einem Titel angelangt der sich "Rock the Boogie" nennt.
Das Stück ist im 4/4 Takt. Mit der Melodie habe ich keine Probleme, aber leider mit der Bassbegleitung.
Ich bekomme die Bassbegleitung zwar hin aber auf der CD hört sich diese Bassbegleitung viel besser an.

Ich schreibe jezt auf wie die Bassbegleitung vom ersten Takt aufgebaut ist:

- es handelt sich um 8 Achtelnoten ----> Grundbass C, C7, Terzbass E, C7, Grundbass G, C7, Terzbass E, C7
- Die Begleitung an sich ist ja eigentlich nicht schwer (ich meine damit keine großen Sprünge oder so)
- Zwischen jedem Grundbass bzw. Terzbass und Akkord (hier immer C7) ist ein Legato Bogen
- Die vier Akkorde im Takt (hier C7) sollen Staccato gespielt werden

Als zusätzliche Information schrebit Herr Haas zu diesem Lied noch: Gebe jedem Grundbass bzw Terzbass einen schwingenden Akenzt und binde ihn an den jewiligen Akkord.

Ich weiss nicht, aber bei mir höhrt sich das so an, als ob ich einen einfachen Wechselbass halt in Achtelnoten spiele.
Ich habe ganz genau versucht den Bass auf der CD aufnahme zu hören und habe bemerkt das ich irgendwie nur die Grundbässe und Terzbässe höre aber nicht auch die Akkorde.

Diese Sache nimmt mich sowas von mit, dass ich Nachts nicht mehr schlafen kann :)

Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Musik aus und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Lg
Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex
Aus alter Erinnerung geht die Boogie Bassbegleitung C E G A C A G E , wobei die E und A In der Terzreihe liegen. Die Akkorde mitzunehmen erscheint mir vom vom Fingersatz her schwierig. Du hörst es ja anscheinend auch auf der CD ohne Akkorde. Wenn Du das so mit dem Diskant passend auf die Reihe bekommst, ist das doch schon mal gut. Mich hat das nie sosehr interessiert, dass ich das eisern geübt hätte.
Gruß akkotue
 
Die Begleitung so wie Haas sie schreibt dürfte vom Fingersatz nicht schwierig sein. Ich vermute, dein Problem ist der Rhythmus. Ich kenne zwar nicht den ersten Haas Band und somit auch nicht die CD, aber ich schätze, es dürfte sich um Shuffle-Rhythmus handeln. Und wenn er auch noch was von swingenden Akzent schreibt, dürfte die Sache klar sein. Es läuft daraus hinaus, dass du die Basstöne ein klein wenig länger spielst als die Akkorde. Die Akkorde also kürzer und dann auch noch staccato. Beim normalen Wechselbass spielt man Ton und Akkord jeweils möglichst staccato. Beim Boogie aber den Ton erstens länger halten und zweitens nicht so stark vom Akkord absetzen.

Hör dir mal Boogie Woogie an. Einfach mal bei youtube stöbern. Z.b. bei diesem Filmchen ist die Bassbegleitung ziemlich typisch:
http://www.youtube.com/watch?v=1QQzbCmlZM4

Gregor
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

@akkotue: Ich habe deine Bassbegleitung ausprobiert. Es hört sich nicht schlecht an, aber leider nicht so gut wie die CD-Aufnahme. Das man die Akkorde nicht hört liegt wohl daran da sie ganz kurz und staccato gespielt werden, wie Piano-Greogor sagte.

@Piano-Gregor: Du hast vollkommen Recht. Die Bassbegleitung an sich ist vom Fingersatz nicht schwer. Mein Problem ist der Rhytmus. Dein Youtube Video stellt genau diese Art von Bassbegleitung dar wie in meinem Lied.
Hier noch einmal diese Art von Bassbegleitung aber diesmal auf Akkordeon------> http://www.youtube.com/watch?v=B3pdBsWRdZk&feature=related
Bei dieser Akkordeon Version hört man die Akkorde auch nicht. Wie du schon sagtest, aus dem Grund da sie Kurz und Staccato gespielt werden.
Eine Frage noch: Du sagtest man soll den Ton erstens länger halten und zweitens nicht so stark vom Akkord absetzten. Was meinst du genau damit? Das man den Grundbass mit dem Akkord Legato spielt und somit keine Lücke zwischen den beiden ensteht?
 
Hallo alex, "shuffeln" bedeutet, dass jede Viertel-Zählzeit (hier als zwei Achtelnoten notiert, also Bass+Akkord) in drei Triolenachtel aufgeteilt wird. Der Bass erstreckt sich dann jeweils auf die ersten beiden Triolenachtel und der Akkord nur aufs letzte. Somit ist der Bass jeweils doppelt so lang wie der Akkord. Im Prinzip ist das rhythmisch ähnlich wie beim 6/8-Marsch, wo der Bass eine Viertelnote (oder 2/8) lang ist und der Akkord 1/8.
Auf keinen Fall da noch irgendeine Pause reindenken, sonst kommst du nicht in den Fluss; wichtig ist nur, den Akkord staccato zu spielen!
 
Hallo,

@ Waldgyst: Was du sagst klingt sehr interessant. Also wären es pro Viertel Zählzeit zwei Achtel Noten würde ich das Lied mit Metronom üben und dabei immer "1 und....." zählen (Das Lied ist im 4/4 Takt).
Da du aber sagst da es sich hier pro Viertel Zählzeit um 3 Achtelnoten handelt wollte ich fragen wie man hier zählen muss, da ich nicht weiss wie ich diese 3 Achtelnoten auf "1 und" verteilen soll.

Vielen Dank für die Infos bis jetzt.

Lg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

man könnte zählen: 1-und-die-2-und-die-3-und-die-4-und-die ...
Oder noch einfacher: tri-o-la-tri-o-la-tri-o-la-tri-o-la ...

Monte
 
Den Vorschlag von Monteverdi mit 1-und-die finde ich auch sehr gut! Das bedeutet dann also, dass der Akkord immer aufs "die" kommt.
 
Hallo zusammen,

@ Monteverdi und waldgyst: Vielen Dank. Ich habe das Schema verstanden. Ich werde die Variante "1 und die" verwenden.
Ich schnapp mir gleich mein Akkordeon und stell das Metronom auf ein ganz langsames Tempo und werd das Tempo dann langsam ansteigen lassen.
Zur Sicherheit füge ich in diesem Post nochmal die gemeinte Stelle ein, also der erste Takt des Liedes (Violin - und Bassschlüssel) welches ich gescannt habe.

Lg
Alex
 

Anhänge

  • Scannen0001.pdf
    41,8 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

die Notation gibt eine ziemlich gute Entsprechung der sog. ternären Phrasierung, wie sie im Jazz und verwandten Stilarten angewandt wird, wieder. Die Zählweise zur spielerischen Umsetzung hat Monte oben gut erklärt :great:...
 
Schaut euch mal das Video an. Hier wird auch der Akkord gespielt wenn ich mich nicht täusche. Hört sich alles in allem aber auch nicht so rund an. Bei dem anderen verlinkten Video sehe ich nur Grund und Terzbässe gespielt.

http://www.youtube.com/watch?v=kHvLgm2Domw&feature=related

Gruß,
Brückentroll
 
Eine Frage noch: Du sagtest man soll den Ton erstens länger halten und zweitens nicht so stark vom Akkord absetzten. Was meinst du genau damit? Das man den Grundbass mit dem Akkord Legato spielt und somit keine Lücke zwischen den beiden ensteht?

Exakt, das meinte ich.

Was dich irritiert, ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen binär und ternär. Oder auch Straight vs. Shuffle. Hier wird das super verständlich erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=0a57Es8Tjgw

Gregor
 
Es wäre schlau von Herrn Haas gewesen, hier den üblichen Rhythmisierungshinweis (Grafik 1) oben drüber zu schreiben.
Oft wird das Ganze auch als punktierte Achtel mit Sechzehntel (Grafik 2) geschrieben, was natürlich auch nicht ganz korrekt ist, denn da wäre die erste Note dreimal so lang wie die zweite.

Bei Brückentrolls Beispiel hört man nochmal, wie man es falsch macht.:(
Boogie geht so:
http://www.youtube.com/watch?v=6XuBOn-WfGc
http://www.youtube.com/watch?v=ttHYK8pQ1j4
 

Anhänge

  • Swing.JPG
    Swing.JPG
    4,7 KB · Aufrufe: 292
  • Swing2.JPG
    Swing2.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Bei Brückentrolls Beispiel hört man nochmal, wie man es falsch macht.

Stimmt. Man hört deutlich, dass er alle Bassnoten gleich lang spielt. Sry, ich hatte mich auf anderes versteift ^^

Gruß,
Bt
 
Hallo nochmal zusammen,

vielen Dank euch allen nochmal.
Eure Tipps konnten mir sehr weiterhelfen.
Ich habe es versucht umzusetzen, leider schaff ich das nicht bzw. nicht gut Genug.
Ich habe mich entschlossn mir ein paar Stunden Akkordeon Unterricht zu nehmen.
Was nicht alleine geht, da muss nachgeholfen werden. :)

Lg

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben