• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Booking, Promo & Label

Dommak89
Dommak89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
210
Kekse
549
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt seit einiger Zeit intensiv mit den Themen befassen müssen. Wenn man als Band nur halbwechs ambitioniert ist, gestaltet sich die Suche nach Gigs, das Marketing und die restliche Organisation als Fulltime Job. Mein Problem: Ich habe schon einen ziemlich erfüllenden Job (und eine Freundin, und Hobbies und und und ...) und mache das ganze nur nebenbei. Trotz unserer relativen Unbekanntheit ist dieser Aufgabenbereich sehr umfangreich geworden. Ich habe mir daher überlegt, ob es Sinn macht diese Aufgaben extern abzugeben.

Allerdings schwirren mir dabei noch einige Fragen im Kopf rum und ich würde mich gerne mal austauschen und erfahren, wie das der Rest der Welt so macht.

Infos zu uns: Meine Band - SUBLEVEL - macht Metal und kommt aus dem Ruhrpott.

Fragen:
- Macht es im jetzigen Stadium Sinn, sich nach Bookingagenturen und Co. umzusehen?
- Wie funktionieren eigentlich Bookingagenturen bei kleineren Bands? Ich nehme an, bei größeren Bands gibt es eine Provision oder Umsatzbeteiligung oder ähnliches. Wir haben bisher nur Gigs gespielt, bei denen wir so gerade eben Spritgeld rausbekommen haben. Mit anderen Worten: Welchen Anreiz hätte eine Agentur mit uns zusammen zu arbeiten?
- Die meisten Promoagenturen, die ich bisher so angeschrieben habe, nehmen pauschale Beträge für gewisse Dienstleistungen (z.B. 100 Euro für Albumpromo, welche an Tausende von Kontakten geht). Macht ihr sowas gelegentlich, also zum Beispiel bei Werbung für ein/e Tour/Album-Release/Video-Release oder habt ihr hier eine Agentur, die die Werbung komplett für euch übernimmt?
- Wie steht ihr generell zu dem Thema Agenturen und externen Dienstleistungen? Macht ihr lieber alles selber? Habt ihr schon positive Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wo?
 
Eigenschaft
 
Ah und eine Frage hab ich vergessen:
- Welche Bookingagenturen kennt ihr? Mir fällt spontan nur Avocado Booking ein für den Bereich Metal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben