Boss Br- 600 Rauschen bei Aufnahme

  • Ersteller Blackjack ATX
  • Erstellt am
B
Blackjack ATX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Registriert
19.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute!
Hab ein Problem...und zwar möchte ich gerne meinen E- Gitarren Amp (Spider IV 75 w) mit einem Shure SM 57 abnehmen und das dann mit dem Br 600 aufnehmen.
Wenn ich den Sound nur so über meine Kopfhörer (angeschlossen am Br 600) anhöre klingt der Sound echt gut. Nur so bald ich etwas aufnehme und dies wiedergebe hört man ein kleines, aber hörbares "zugefügtes" Rauschen. Hab schon mit dem Rec- und Mic Level rumprobiert, aber es ändert sich einfach nichts. Eine andere memory card hab ich auch schon ausprobiert...
Hat jemand eine Idee für mein Problem?Wäre sehr dankbar für Antworten:)
MfG Blackjack
 
Eigenschaft
 
Wie hast du denn das Mikrofon am BR-600 angeschlossen? Über einen Mic-Eingang oder über einen externen Preamp und Line-In?

Kann es sein, dass du versehentlich beim Aufnehmen eins der internen Mikrofone zusätzlich eingeschaltet hast?

Und wie ist denn dein Monitoring-Setup? Hast du den BR-600 an Aktivboxen, eine Anlage/Mixer oder ein Audiointerface angeschlossen? Und ist das rauschen auch da, wenn du die aufgenommen Spur exportierst und dir am Computer anhörst?

Chris
 
Hab es an einer der MIC Buchsen dran...Glaub aber,dass ich das Problem gefunden habe...der Rec Level war doch zu hoch eingestellt. Das Level Meter schlug bis zur null aus. Noch ein paar andere Spuren aufgenommen mit weniger Rec Level, das Level Meter schlug bis zur Hälfte aus und kein Rauschen mehr.

Allerdings leuchtet bei mir nie die PEAK Leuchte bei einem zu hohem Level. Bei den Insert Effekten mit der Gitarre leuchtet sie bei zu hoher Einstellung. Hast du ne Idee,warum das so ist?

Nun ist die Lautstärke recht gering, aber denke mal, dass sich das gut übers mastern regeln lässt. Kenne mich mit mastern leider noch nicht so aus. Höre mir das Ganze über Sennheiser eh 150 an.
 
Das SM57 hat leider keine sehr hohe Ausgangsleistung. Da braucht man einen guten Pre-amp um das rauschfrei auf ein hohes Level zu bringen. Die Pre-amps des BR-600 fangen da wohl schon zu früh zu rauschen an. Also lieber etwas niedriger aussteuern und beim Mixdown und/oder Mastering die Spur auf das Level der anderen angleichen. In meiner Erfahrung sind Gitarrenspuren sowieso selten zu leise. Bei der Gitarrenaufnahme drehe ich sowohl REC LEVEL als auch den GUITAR/BASS/MIC2 Regler nie über 9 Uhr hinaus. Bei Mikrofonaufnahmen benutze ich meistens mein Mischpult als Vorverstärker und gehe dann aus dem Subgruppen-Outs des Mischpult in den Line-In des BR-600.

Für die Gitarrenaufnahme würde ich auf jeden Fall auch noch die zusätzliche Aufnahme mit einem zweiten Mikrofon empfehlen, z.B. ein Großmembraner in ca. 50 cm Abstand (dann brauchst du aber natürlich externe Phantomspeisung) oder ein anderes dynamisches Mikrofon. Dann kann man durch Zusammenmischen der Spuren in unterschiedlichen Verhältnissen einiges mehr aus dem Sound rausholen.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antworten und Tipps!:)
Steuere jetzt niedriger aus und erhöhe die Lautstärke übers Mastering:) Funktioniert sehr gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben