BOSS FRV-1 - '63 Fender Reverb

  • Ersteller Knopfler
  • Erstellt am
Knopfler
Knopfler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
03.06.09
Beiträge
5.031
Kekse
41.287
Ort
Shangri La
Hey, für alle Interessierten: es gibt bald (glaube ab Juli) mal wieder ein neues Pedal von Boss (& Fender):

siehe: http://www.rolandmusik.de/produkte/FRV-1/index.php

Interessant auch: http://www.youtube.com/watch?v=GX5EhRCWJOs

Bemerkenswert finde ich, dass das Demo mit 'ner Suhr-Gitarre (und nicht - wie doch eigentlich naheliegend - mit 'ner Fender!) und - immerhin - mit einer G&L Strat gespielt wird ... soll uns das irgendetwas sagen?! :gruebel:

Was meint Ihr zu dem Teil?! Mir persönlich gefällt das 1. Soundbeispiel zumindest sehr gut!

PS: Sollte schon jemand etwas hierzu im Forum gepostet haben ... dann Sorry! Ich habe aber nichts gefunden!
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich suche allgemein auch noch nach Infos und Besitzer beiden anderen "Fender Legend Series"-Pedale.

Es ist ja so, dass die Pedale nur eine Ampsimulation aber keine Speakersimulation haben - so wie es z.B. bei Pedalen von Tech21 der Fall ist.
Aus diesem Grund eignen sich die Pedale wohl weniger um direkt in eine PA zu spielen und es ist sicher auch sehr entscheidend, vor welchen Amp die Pedale gehängt werden.
Boss macht die ganzen wohlklingenden Demos mit einem Roland JazzChorus.
Deshalb frage rätsle ich seit einger Zeit, ob da nun ein guter Akustik-Amp mit größerem Speaker bzw. eine Aktivbox vielleicht sogar eine bessere Lösung ist, als ein cleaner Röhrenamp, der trotzdem nicht den linearen Frequenzgang eines JazzChorus hat.

Ein bisschen stutzig macht mich auch, dass ich extrem oft darüber stolpere, dass diese Pedale in einem Shop als Versandrückläufer etwas günstiger angeboten werden.
Auch die Gebrauchtangebote bei eBay gehen für Boss-Verhältnisse für solch neue Geräte im Preis nicht übertreiben hoch.
Mir schwant einfach, dass die Pedale einfach nicht mit jedem Amp kompatibel sind bzw. den angestrebten Sound bringen.

Gibt es hier Boss (Ex-)FBM1 oder FDR1 Besitzer?

P.S.
Sorry :bang:
Ich hab eben erst geblickt, dass das neue Gerät ja eine Simulation des Röhrenfedellhall ist und keine Amp-Simulation.
Das dürfte dann ja zumindest nicht die Probleme der beiden anderen Pedale haben.


PS: Sollte schon jemand etwas hierzu im Forum gepostet haben ... dann Sorry! Ich habe aber nichts gefunden!
Nein, aber die Fragen nach Erfahrungsberichten kommen spätestens ein Tag nach Erscheinen, oft schon vorher. :D
Der Beitrag könnte aber hierhin verschoben werden:
Neue Produkte - Gitarre
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag könnte aber hierhin verschoben werden:
Neue Produkte - Gitarre

... oder aber wir ändern einfach den Titel in ein 'Boss Effekte-Special' - oder so ähnlich! ;) Es gibt da ja bestimmt genug User der guten Marke! Vielleicht findet sich dann ja auch bald mal ein Nutzer des FBM-1 oder FDR-1 (die mich übrigens auch seit ihres Erscheinens sehr fasziniert haben, die ich aber - leider - noch nie ausgiebig testen konnte!) und gibt hier mal was zum Besten! :cool: Wäre doch nett ...!!
 
... oder aber wir ändern einfach den Titel in ein 'Boss Effekte-Special' - oder so ähnlich! ;)
Finde ich ein gute Idee!
"Boss Fender Legend Series" wäre glaub der exakteste Titel.
Die Umbenneung muss ein Moderator vornehmen.
 
Würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, da ich ja schon in der Surf-Ecke unterwegs bin und es immer wieder mal Konzerte gibt, bei denen man seine 40 kf Fender-Altholz und -Metall zuhause lässt ... und dann wäre eine gute Hallsimulation natürlich ne feine Sache, zumal der Tube Reverb ja nun mal kaum bezahlbar ist und ausserdem in Europa kaum jemand Clones davon anbietet.
 
Mmmmh Federhall, I like. Klingt auf dem Video auch sehr geil.
Aber das Pedal brauch ich nicht, hab mir letzte Woche nen Deluxe Reverb Klon bestellt. :D
Sorry, das gehört eigentlich nicht hier hin, konnte nur nicht wiederstehen und musste meine Freude irgendwem mitteilen
 
Finde ich ein gute Idee!
"Boss Fender Legend Series" wäre glaub der exakteste Titel.
Die Umbenneung muss ein Moderator vornehmen.

... ich bin ja noch nicht sooo lange hier im Forum, daher meine Frage: Wie mache ich denn einen Moderator darauf aufmerksam, dass er den Titel des Threads ändert?!
'Boss Fender Legend Series - FBM-1, FDR-1, FRV-1' (also quasi der o.g. Vorschlag + die Ergänzung um die einzelnen Pedalbezeichnungen) wäre übrigens mein Vorschlag ... darf dann aber natürlich erstmal kein neues Pedal aus der Serie mehr dazu kommen! :cool:
 
Ich hab die Pedale damals auch mit großen Augen verfolgt. Dazu muss ich sagen, dass ich fand, dass sie wirklich genial klangen, leider kam ja wenig bei rum. Irgendwie hab ich danach nix mehr von gehört.

Vlt. will man jetzt versuchen eher Effekte zu kopieren, als ganze Amps.

Ein feiner Reverb ist doch mal was.
 
Würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, da ich ja schon in der Surf-Ecke unterwegs bin und es immer wieder mal Konzerte gibt, bei denen man seine 40 kf Fender-Altholz und -Metall zuhause lässt ... und dann wäre eine gute Hallsimulation natürlich ne feine Sache, zumal der Tube Reverb ja nun mal kaum bezahlbar ist und ausserdem in Europa kaum jemand Clones davon anbietet.
Ja, ich finde das auch eine gute Idee, zumal das Original teuer und schwer ist.
Für alle, die es nicht kennen:

Letztlich stellt sich halt die Frage, wie nahe das Boss FRV-1 an den Fender 63 Tube Reverb ran kommt.
Ganz neu ist eine 63er Simulation ja nicht, z.B. das VerbZilla hat dafür auch eine Einstellung.
Sicher nicht ganz so gut, aber das VerbZilla ist dafür ein deutlich vielfältigers Reverb mit diversen anderen Einstellungen.
So etwas wie das FRV-1 muss dann auch wirklich gut und originalgetreu sein, flexibel ist es ja weniger.


... ich bin ja noch nicht sooo lange hier im Forum, daher meine Frage: Wie mache ich denn einen Moderator darauf aufmerksam, dass er den Titel des Threads ändert?!
Schick einfach einem der Moderatoren aus dem E-Gitarrenforum (Bierschinken, LoneLobo, AgentOrange) eine PM. ;)
 
moin zusammen. ich bin schon jetzt ganz heiss auf das 63-reverb pedal. wenn das auch nur annähernd einen surf reverb hinbekommt, bin ich extrem happy. ich halte das warten kaum noch aus.....
 
... erwartete Lieferzeit beim großen T: 31.08.2009!! :eek:
Na, vielleicht hat es der Musik Service ja eher im Angebot - will endlich TESTEN!! :rock:
 
... erwartete Lieferzeit beim großen T: 31.08.2009!!
Na, vielleicht hat es der Musik Service ja eher im Angebot - will endlich TESTEN!!
Naja, frommer Wunsch...
Der Boss/Roland-Vertrieb liefert die neuen Pedale vermutlich an alle großen Musikgeschäfte bei Verfügbarkeit gleichzeitig aus - was sonst?
Das irgend ein anderes Geschäft das Pedal vor dem größten Abnehmer in Deutschland bekommt, ist doch ziemlich unwahrscheinlich - oder?
 
Naja, frommer Wunsch...
Bin halt streng katholisch erzogen worden! :hail: :engel: ... da glaubt man noch an Wunder!! ;)
'... und das Pedal bereitete sich seinen Weg ... spülte hinweg die großen Händler ... und landete zuerst beim MS!!' :D
 
Ende August wurde mir auch von großen und nicht so großen Läden unisono als vermutlicher Liefertermin genannt. Hätte das bei Gefallen ja gerne schon Anfang August auf nem Gig genutzt ... aber so ist der GAS Anfall vorbei, bisses da ist. Selber Schuld, Hersteller! :p
 
Ende August wurde mir auch von großen und nicht so großen Läden unisono als vermutlicher Liefertermin genannt. Hätte das bei Gefallen ja gerne schon Anfang August auf nem Gig genutzt ... aber so ist der GAS Anfall vorbei, bisses da ist. Selber Schuld, Hersteller! :p
Bin ja gespannt, ob das Ding tatsächlich Ende des Monats in den Läden ist.
Ich hab da bei manch großspuriger Ankündigung schon mehrmonatige Verzögerungen erlebt und dann ging es mir wie Dir:
Interesse verflacht oder zugunsten eines anderen Produkts umentschieden. :D

Ein US-Shop - OK, es kann durchaus sein, dass die ersten Lieferungen nach USA gehen und es in Europa noch etwas dauert.
 
... ja, ja, wer zuletzt kommt - der mahlt auch zuletzt!! Oder so ähnlich ...!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben