Boss GT 10 & Guitar Pro

Piepe
Piepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.10
Registriert
22.03.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ich hab mal ne Frage...
Ich weiß ja, dass man bei Guitar Pro Noten einspielen kann, indem man PC und Effekt via Midi verbindet.
Ich habe ein Boss Gt 10...Das harmoniert auch via USB mit dem Rechner.
Auch Guitar Pro erkennt es und greift darauf zu. Jedoch gelingt mir das einspielen nicht. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, was mach ich falsch?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Achso ich habe nur einen Laptop...der hat kein Midi...deswegen will ichs mit USB versuchen
 
Eigenschaft
 
Ich weiß ja, dass man bei Guitar Pro Noten einspielen kann, indem man PC und Effekt via Midi verbindet.
Nein. Naja, eventuell doch - wenn du so tust, als wenn die Tasten auf dem GT-10 Klaviertasten wären, dann musst du da entsprechend daufdrücken ;) MIDI ist ja nur ein protokoll für Steuerinfoernmation. Du kannst z.B. ein MIDI-Keyboard anschließen und in GuitarPro einspieln. So ein Keyboard sendet ja einfach nur befehle (genau wie z.B. deine Computertastatur) also da wird einfach übermittelt, dass eine bestimmte Taste gedrück wird (naja, auch noch wie stark sie gedrückt wurde und wie lang etc.)

Wenn du mit deiner Gitarre MIDI einspelen willst, dann müssen die Audiosignale der Gitarre in MIDI-Befehle umgesetzt werden. Das ist nicht so einfach. Sowas geht wohl und Boss hat da auch eine bestimmte Hardware für - aber so richtig funktionierz das nur mit einem speziellen PU, wo jede Seite einzeln abgenommen wird, weil aus so einem mehrstimmigen Gemisch schafft es ein Computer eher nicht herauszufinden, welche Töne gespielt wurde.
http://www.bossmusik.de/produkte/categories/Guitar-to-Midi/index.php
 
Alles klar...danke dir. hast mir sehr geholfen:great:
 
Das GT10 hat einen Synthesizer eingenbaut, der über Gitarre angesteuert werden kann.
Das funktioniert ohne spezial PU, allerdings nur für einzelne Noten.
Es gibt also (technisch) keinen Grund, dass diese Daten nicht als, MIDI gesendet werden können.
 
Also wäre es theoretisch doch möglich?
 
Theoretisch ist das völlig problemlos.

Eine reine Software Frage. Die Technik (Hardware) ist seit dem GT 5 in den Boss Geräten vorhanden.
 
Also ich weiß ja, dass es über midi funktionieren würde...will es aber wie gesagt über USB schaffen...sonst müsste ich mir extra ne externe soundkarte kaufen.
 
Also ja der GT 10 besitzt einen Synthesizer..Einen richtig guten sogar, jedoch sendet er diese Daten nicht via Midi raus...Das wär einfach zu schön ;-)
Von Roland gibt es für ca 500 Euro ein Komplettset um die Gitarre mit Midi nachzurüsten.
Is halt ein wenig fummelei, da man einen zusätzlichen Tonabnehmer anbringen muss, ein zusätzliches Gerät an der Gitarre festschrauben/kleben muss, und dann via (15 poligem ?!?) Kabel in einen Zusatzsynthesizer geht, der die Signale via Midi ausgeben kann...

Ich selber habe damals mir den Spass mal gemacht und bin mit diesem Setup + Roland JUNO-D (Keyboard) auf die Bühne gegangen..
Die Mischung zwischen echter Gitarre, und einem geilen Streichersound ist genial..
xD

Es gibt auch Software die deine gespielten Töne ganz normal und fast in echtzeit in Midi umwandeln kann, nur ist die Genauigkeit noch nichts...Leider..
 
Also ja der GT 10 besitzt einen Synthesizer..Einen richtig guten sogar, jedoch sendet er diese Daten nicht via Midi raus...Das wär einfach zu schön
Und was spielt der Synthesizer dann? Ein eingebauter Synthesizer macht doch gar keinen SInn, wenn die Audiosignale nicht vorher in MIDI gewandelt werden. Und laut langhaar! geht das sogar schon seit dem GT-5
Von Roland gibt es für ca 500 Euro ein Komplettset um die Gitarre mit Midi nachzurüsten.
Hatte ich ja schon in Beitrag #2 geschrieben.
sonst müsste ich mir extra ne externe soundkarte kaufen.
Du brauchst nur ein MIDI-Interface.
http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC

Aber hat das doofe DIng denn keine Bedienungsanleitung? Da muss doch drinstehen, ob er 1. aus den Tönen tatsächlich MIDI-DAteien erzeugt und über den MIDI-Port ausgbibt, und 2. ob über den USB-Port auch MIDI geht. Was heißt denn "Auch Guitar Pro erkennt es und greift darauf zu"? Taucht es in den MIDI-Einstellungen als MIDI-Eingang auf?
 
Ja das GT-10 wird als Midi gerät erkannt. Und wenn ich bei Guitar Pro die Bank wechsle...geschieht das automatisch am Effektgerät auch...
 
In Beitrag #7 schreibst du "Also ich weiß ja, dass es über midi funktionieren würde...". Woher nimmst du diese Erkenntnis? Steht das in der Bedienungsanleitung? Oder meinst du das nur, weil langhaar! sagte, dass es gehen müsste?

Offenbar hast du ja eine MIDI-Verbindung. Also funktioniert das über USB, da macht es jetzt keinen Unterschied, ob du dir ein USB-MIDI-Interface kaufst und über den MIDI-Ausgang in den PC gehst, oder ob das das USB-MIDI-INterface nutzt, weclhes im GT-10 schon eingebaut ist.

Ich hab es grad selber mal mit meinem MIDI-Keyboard probiert. Wenn ich in GuitarPro mein Keyboard als MIDI-Eingang wähle und aschließend "Wiedergabe"->"MIDI_Aufnahme" aktiviere, dann kann ich auf den Klaviertasten meines Keyboards drücken und es wird die entsprechende Note notiert. Das willst du jetzt ja mit der Gitarre machen. Und wenn das nicht funktioniert, dann heißt das wohl dass du das entweder im GT-10 einstellen musst, oder dass es mit dem GT-10 doch nicht funktioniert.
 
ich sehe gerade keinen unbedingten zusammenhang zwischen einem synth und einer midiwandlung.... kann mir die mal wer erklären?!?


es gibt diverse basssynths (ich bin nunmal basser) die absolut NICHTS mit midi zu tun haben... hier wird gerade einiges durcheinander geschmissen...

und zwar, dass das effektgerät wahrscheinlich midiSTEUERBAR ist... kompatibel für Program changes und control changes

und man in guitar prob allerdings natürlich noten per note on befehlen schreibt...

was eine völlig andere befehlssektion beim thema midi ist...

jedes rack multiFX kann midi, aber keines kann note ons verarbeiten...

das gilt auch (mit ziemlicher sicherheit) für das bossgerät....

somit kannst du darüber auch kenie einzige note einspielen (zumindest nicht per gitarre)... denn das gitarrensignal wird nicht in die entsprechenden note-on befehle übersetzt....
 
Also...weil hier so manches aus dem Ruder läuft noch mal klipp und klar.

Das GT-10 kann deine gespielten Noten auf der Gitarre NICHT! am Midi in ausgeben
Das GT-10 hat einen Synthesizer der deine gespielten Noten erkennt, und deine Gitarre ein wenig wie ein Lead-Synthesizer klingen lässt.

Das GT-10 besitzt die Midi Anschlüsse für eventuelle Daten-Backups. und um weitere Midi Geräte mit ihm zu verkoppeln.
Quasi, wenn du ein Keyboard mit Midi Out hast, kann man das so Programmieren, das wenn du auf SOund "Piano" umstellst, das dein GT-10 automatisch zum Preset "Hall" oder ähnliches springt.

Der USB Anschluss dient einerseits als Midi-und Audio interface für deinen Computer.

Also kurz:
Nein, deine gespielten Noten gibt GT-10 NICHT! per Midi raus.
 
ich sehe gerade keinen unbedingten zusammenhang zwischen einem synth und einer midiwandlung.... kann mir die mal wer erklären?!?
es gibt diverse basssynths (ich bin nunmal basser) die absolut NICHTS mit midi zu tun haben... hier wird gerade einiges durcheinander geschmissen...
"Unbedingter Zusammenhang" auf keinen Fall, ich habe mich nur gefrgt, was der Synth in dem Teil den Spielt, der muss ja irgendwelche Befehle bekommen.
und zwar, dass das effektgerät wahrscheinlich midiSTEUERBAR ist... kompatibel für Program changes und control changes
Ja, das habe ich mir auch geacht, dass das MIDI Interface nur dafür da ist.
jedes rack multiFX kann midi, aber keines kann note ons verarbeiten...
das gilt auch (mit ziemlicher sicherheit) für das bossgerät....
Von Boss gibt es aber dieses Gerät, und das kann in der Tat das Gitarrenspiel in "MIDI-Befehle" umsetzen.
http://www.bossmusik.de/produkte/VG-99/index.php
Damit würde das Vorhaben wohl möglich sein. Und der User langhaar! meinte wohl nun, dass das auch mit dem GT-10 möglich sei (zumindest technisch nichts dagegen spreche). Wobei er das wohl auch nur daraus geschlossen hat, dass es einen Synth eingebaut hat.


Ansonsten aber hat TinoSchulz nun das deutlich gesagt, was ich direkt gemeint habe. Aber nicht "beweisen" konnte, weil ich selbst das GT-10 nikcht besitze und online auch keine Anleitung finde.
 
"Unbedingter Zusammenhang" auf keinen Fall, ich habe mich nur gefrgt, was der Synth in dem Teil den Spielt, der muss ja irgendwelche Befehle bekommen.

ja er bekommt das gitarrensignal?! das setzt er entsprechend um...
 
erstmal guten tag ich bin marcell um mich hier mal vorszustellen....

nun mal was anderes da wir schon bei dem thema sind.... ist das usb kabel eigentlich bei dem boss gt-10 im lieferumfang schon erhalten?
und wenn es im rechner eingestöpselt ist, hamoniert es dann auch mit adobe audition zum aufnehmen etc?

vielen dank im voraus für eure antworten

edit: passenden thread gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben