Boss Katana Amps Userthread

Puh, na das ist Pech! Aber, dass der Hersteller die Geräte nicht zurückruft, wenn er das schon weiß ist eine Frechheit.
 
Boss Katana 50 MKII EX - Clean und Lead "Variation" kein Ton

Hallo & guten Abend

mein neuer Katana 50 MKII EX (m. Factory Reset) hat bei Clean und Lead "Variation" keinen Ton wenn
- "Gain", Volume" und "Master" auf 10 (also Voll)
- Bass/Middle/Treble auf "0" sind.

Drehe ich Bass oder Middle oder Treble etwas auf = Ton.

Soll das so sein?
 
Ich denke mal Ja.
Null Bass + Null Middle + Null Treble = Null Ton
BDX.
 
Warum komisch. Die Regler liegen halt nicht mehr direkt im analogen Signalweg wie bei einem alten Röhrenamp, sondern liefern einen Einstellwert welcher digital verarbeitet wird und ein Soundprozessor verarbeitet diese Einstellparameter.
Wenn die Klangregler des Equalizers auf 12 Uhr stehen hast du eine Grundeinstellung, von der aus du die einzelnen Frequenzbereiche dann anheben oder absenken kannst.
BDX.
 
Wenn Du bei einem alten analogen Röhrenamp mit passiver Tonregelung alle Ton-Regler mit auf Null drehst, dann ist da auch Stille. Bei Marshall hieß es doch früher oft .... all the way up....

Aber vielleicht ist wirklich etwas kaputt...können da die anderen Katana-Besitzer etwas drüber sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Katana 50/100 MKII (EX) und kann das reproduzieren:
Power Control: starte mit 0,5W und Master mit 0 (mit 10 bei den anderen AMP Settings habe ich bereits Ton)!
- Alles auf 0
- Gain + Volume: 100
- Amp Type: clear + Variation: ON bzw. Lead + Vari: ON
- Master 0 bis 100 bei meinem Amp kein Ton


Alle anderen Amp Types funktionieren "normal" soweit ich das beurteilen kann.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei einem alten analogen Röhrenamp mit passiver Tonregelung alle Ton-Regler mit auf Null drehst, dann ist da auch Stille
Genauso ist es. Der Katana modellert doch unterschiedliche Verstärker, oder nicht? Dann wird wohl in diesen beiden Modellen die Klangregelung genau wie beim jeweiligen analogen Vorbild nachgebildet worden sein (ohne zu wissen welche das jetzt sind).
 
Genauso ist es. Der Katana modellert doch unterschiedliche Verstärker, oder nicht? Dann wird wohl in diesen beiden Modellen die Klangregelung genau wie beim jeweiligen analogen Vorbild nachgebildet worden sein (ohne zu wissen welche das jetzt sind).
Also am Katana 50 MKII EX getestet? War da bei deinem auch kein Ton?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keinen Katana. Ich sage nur, dass das Verhalten für viele Verstärker völlig normal ist und entsprechend mitmodelliert wurde. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen.
 
Wenn Du bei einem alten analogen Röhrenamp mit passiver Tonregelung alle Ton-Regler mit auf Null drehst, dann ist da auch Stille.
Eine passive Klangreglung besteht aus Tiefpassfilter und ggf. Hochpass und Bandpassfilter. Je nach Schaltungsdesign erreichst du eine Dämpfung abseits der Grenzfrequenz von 6dB/Oktave bei Filtern 1. Ordnung oder 12dB/Oktave bei Filtern 2.Ordnung. Und das ist leiser, aber nicht Null.
Es sei denn, man splittet das Signal in drei Bänder auf, filtert und fügt die einzelnen Frequenzbänder mit drei Volumereglern (Welche man auch mit Bass/Middle/Treble bezeichnen könnte) dem Signalfluss wieder zu.

Dann wird wohl in diesen beiden Modellen die Klangregelung genau wie beim jeweiligen analogen Vorbild nachgebildet worden sein
Das könnte sein, ist bei meinem Vox ToneLab auch so, aber der Vorteil ist das ich hier trotzdem die volle Klangregelung nutzen kann, obwohl die im Original gar nicht vorhanden ist.
@cyaneo
Ich habe jetzt mein Vox TonLab LE mal aus der Versenkung geholt und getestet.
Wenn ich alle drei Werte für Bass, Middle und Treble auf Null setze, dann ist kein Ausgangssignal vorhanden. Sofern ich den Amptyp ändere übernimmt der Modeller die gespeicherten Werte des jeweiligen Amps.
Genau so wie du das oben beschrieben hast.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuer Amp -> „Starteinstellung“. Alles auf 0. Gain & Vol auf 100. Dann Master langsam - von 0 - hochdrehen. 8 Amps haben Ton. 2 gar nicht. Wenn das so sein soll, ist's ja gut :cool:
Das Gerät ist nicht neu (retoure bzw B-Stock), deshalb etwas verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gerät ist nicht neu (retoure bzw B-Stock), deshalb etwas verunsichert.
Hast du mal einen "Factory Reset" gemacht? Rücksetzen auf Werksparameter?
Wenn nein, dann mache das mal. Vielleicht hat ja ein Vorkäufer da die Parameter (auf Null) geändert und gespeichert.
Paneltaster Drücken und das Gerät einschalten, Bedienungsanleitung Seite 10.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du mal einen "Factory Reset" gemacht? Rücksetzen auf Werksparameter?
Wenn nein, dann mache das mal. Vielleicht hat ja ein Vorkäufer da die Parameter (auf Null) geändert und gespeichert.
Paneltaster Drücken und das Gerät einschalten, Bedienungsanleitung Seite 10.
BDX.
mein neuer Katana 50 MKII EX (m. Factory Reset) hat bei Clean und Lead "Variation" keinen Ton...
 
Zitat Roland Support:

"...wir haben dies mit mehreren KATANA-50EX überprüft und hier verhält es sich tatsächlich wie bei Ihrem Modell. Es sich eindeutig um ein Firmware-Problem und nicht etwa einen Defekt. Wir leiten dies zur Überprüfung entsprechend weiter..."
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@cyaneo Danke für die Rückmeldung #815
BDX.
 
Boss Katana 50 II + FS-6

Habe einen o.g. Katana mit FS-6. Meine Frage: natürlich kann ich mit dem Footswitch zwei Kanäle programmieren. A + B ! Jedoch gibt es ja noch die Möglichkeit A und B, sowie 2x Leer zu schalten. Kann ich somit aus zwei feste Programme vier machen? Wenn ja, wie programmiere ich das, bzw. speichere ich das ab? Habe auch gehört, dass man einen zweiten FS-6 benötigt, um aus zwei/vier Speicherplätze nutzen zu können. Wer hat nützliche Tipps?
 
War nun lange am überlegen ob ich mir den Katana Combo oder den Catalyst kaufe. Hauptsächlich um schnell und unkompliziert Ideen festzuhalten.

Nun kam Boss ums Eck mit dem GO und hab ihn grad bestellt. Bin mal gespannt, hab seit Ewigkeiten keinen Multieffekt-Amp mehr gehabt aber der GO passt einfach zu gut um es sein zu lassen.

Wer hat das Ding schon daheim?
 
Ich hab ihn noch nicht, hab ihn aber auch gestern bestellt. :) Klingt einfach zu gut und für den Preis kann man es probieren - bin gespannt ob der Sound hält was er verspricht.

Stell mir jedenfalls gut vor, damit im Sommer im Garten zu sitzen, kein großer Aufwand, nur Klampfe, das Teil und ein Kopfhörer... Sobald das Wetter wieder besser wird. :biggrinB:
 
Meiner ist seit gestern da, und muss sagen: ich habe noch nie sodas sinnvolles für mein Hobby gekauft wie den GO. Trifft bei mir voll ins Schwarze und bin froh, dass ich mir den geholt hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben