BOSS ME-25 Userthread

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Hey Leute.. ich spiele in Drop C und bin ich auch mehr von den Cleansounds überzeugt.
Bei mir ist es z.B. so das wenn ich ein C verzerrt und gedämpft spiele der Ton noch nachwummert. Oo
Aber nur beim tiefen C und eine Oktave höher..
das ist echt merkwürdig. Allerdings kann cih sagen das der Looper klasse ist!
Die Speakersimulation finde ich nicht so super.. allerdings glaube ich das mein Verstärker (Line 6 Spider IV 15 Watt:D) das nicht hergibt.
Auch bin ich mir nicht sicher ob der Sound bei mir eher schlechter ist weil der Amp keinen cleanen Kanal hat sondern NUR Presets, unter denen ist auch ein Clean Preset aber ich hab das Gefühl das der Sound trotzdem beeinflusst wird :confused:
An sich ein super Gerät für wenig Geld!
 
Leute eine Frage hätte ich noch zum dem Teil.
Lässt sich die Ampsimulation auch ausschalten ??
 
Leute eine Frage hätte ich noch zum dem Teil.
Lässt sich die Ampsimulation auch ausschalten ??

Ja, du kannst das Gerät auch nutzen, um trockene DI-Spuren anzulegen. Ich meine, dass war möglich. Im Edit-Mode kann man ja alle Sektionen abschalten.
 
Nun bevor die Frage kommmt, warum ich ein ME-25 wilkl, wenn ich schon das GT-10 habe.
Ich suche für manche Gigs, wo es sehr, sehr eng zugeht, einen sehr kompakten Multi mit annähernd der Qualität vom GT-10.

Hey, Leute, geht mir genauso wie Jens; zumal ich im Sitzen spiele, und ggf. noch ein weiterer Fußtreter Platz haben soll, meine Beine aber nicht aus Gummi sind:rolleyes:.
Deshalb denke ich, ergänzend, auch an ein ME-25.

Nun meine Frage (kenne das Gerät bisher nur von Bildern, der nächste Händler ist weit...):
Sind die 60 user-Speicher völlig frei konfigurierbar oder sind es "nur" 6x10, wobei die 6 für festgelegte Genres stehen?
Danke schon mal.
 
Hey, Leute, geht mir genauso wie Jens; zumal ich im Sitzen spiele, und ggf. noch ein weiterer Fußtreter Platz haben soll, meine Beine aber nicht aus Gummi sind:rolleyes:.
Deshalb denke ich, ergänzend, auch an ein ME-25.

Nun meine Frage (kenne das Gerät bisher nur von Bildern, der nächste Händler ist weit...):
Sind die 60 user-Speicher völlig frei konfigurierbar oder sind es "nur" 6x10, wobei die 6 für festgelegte Genres stehen?
Danke schon mal.

Völlig frei konfigurierbar, soweit ich das verstanden habe. Ich kenne das GT-10 leider nicht.

Was spricht dagegen, es zu bestellen? Auch, wenn es gewisse User (wie z.B. ich) aus diversen Gründen nicht so toll finden!

Du kannst es doch ohne große Umstände wieder zurückschicken. Das Teil ist schon allein wegen der Effektsektion, die so viele Bodentreter umfasst, einen Kauf wert, bei dem Preis.

Schwächen wurden ausführlich dargestellt. Es liegt an dir:great:

Einen guten Amp wirst du nicht ersetzen können. Das habe ich gelernt.

Also, die Presets sind alle frei konfigurierbar, aber wenn man z.B. verschiedene Micsektionen dazuschalten will, dann die Finger davon lassen und beim Pod X3, XT, Vox Tonelab, Boss GT-10 bleiben.
 
Völlig frei konfigurierbar, soweit ich das verstanden habe. Ich kenne das GT-10 leider nicht.

Also, die Presets sind alle frei konfigurierbar, aber wenn man z.B. verschiedene Micsektionen dazuschalten will, dann die Finger davon lassen und beim Pod X3, XT, Vox Tonelab, Boss GT-10 bleiben.

Danke für die schnelle Antwort. Macht das Gerät nochmals interessanter für mich. Verschiedene Gitarren und verschiedene Genres verlangen nach verschiedenen Presets.

Nur nochmal zur Verdeutlichung, was mich vom GT-10 zum ME-25 treiben könnte (wenn denn dessen Sounds so gut sind):
An sich finde ich das GT-10 toll. Ich vermisse nichts außer Kompaktheit. Aber was tut man, wenn man "seine" paar Wunschsounds zusammengeschraubt hat?
Live will ich nur lauter/leiser bzw. mehr/weniger FX (-->Volumenpedal) und im Song keinmal, einmal oder max. zweimal den Sound (z.B. Solo) variieren. Im GT-10 habe ich dafür 2x Ctrl-Taster plus 4x Programm-Taster (plus 2x Bank-Taster..) - das macht das Gerät breit, engt neben den Beinen des Noten-/Microständers den Fußraum ein und ich muß aufpassen, beim Singen und Spielen die richtige Taste zu treten. Oder Kürzer: Für's Tüfteln im Homestudio sind viele Taster gut, für die Live-Performance eines Solisten nicht, wenn man gleichzeitig noch Notentext, Publikum und Griffbrett im Auge halten will.
Also: Gute Sounds, laut/leise/mehr/weniger, Programm 'rauf/'runter, 40sec-Looper, das Ganze Batterie-fähig ohne Kabelei: Ergibt ME-25?
Wahrscheinlich tun es auch andere Geräte, aber der 40sec Looper (den ich auch im GT-10 nutze) überzeugt mich.
(Deine Probleme mit tief oder offen gestimmten Saiten kämen bei mir nicht zum Tragen, noch nicht)
Ach so, ja: Bestellen und Zurückschicken ohne Risiko: Ich bin noch so ein altmodischer Kerl, der örtliche Fachhändler liebt. Aber der nächste liegt auch schon 40km weit weg, da fährt man nicht jeden Tag hin und zurück. Auch deshalb ist so ein Forum hier super, nochmal danke für den Hinweis.
 
Danke für die schnelle Antwort. Macht das Gerät nochmals interessanter für mich. Verschiedene Gitarren und verschiedene Genres verlangen nach verschiedenen Presets.

Live will ich nur lauter/leiser bzw. mehr/weniger FX (-->Volumenpedal) und im Song keinmal, einmal oder max. zweimal den Sound (z.B. Solo) variieren. Im GT-10 habe ich dafür 2x Ctrl-Taster plus 4x Programm-Taster (plus 2x Bank-Taster..) - das macht das Gerät breit, engt neben den Beinen des Noten-/Microständers den Fußraum ein und ich muß aufpassen, beim Singen und Spielen die richtige Taste zu treten. Oder Kürzer: Für's Tüfteln im Homestudio sind viele Taster gut, für die Live-Performance eines Solisten nicht, wenn man gleichzeitig noch Notentext, Publikum und Griffbrett im Auge halten will.

Ich kenne das Problem von früher. Rocktron Midi Mate (Fußtreter für's Rocktron Voodoo Valve, mit Buttons, die man schon fast mit der Lupe suchen muss!). Hatte auch immer den Fußraum voll und musste während des Singens runterschielen und den Fuß schonmal anheben und positionieren, damit ich im entscheidenden Moment auch treffen konnte!

Klar, das Boss ME-25 würde dir das Leben da unten um einiges leichter machen. Aber es gibt natürlich auch Mittel und Wege, mit dem GT-10 komfortabler aufzutreten.

Verabschiede dich von deinem Notenständer! Wer das, was er spielen und singen muss im Kopf hat, der kann sich viel besser auf das Geschalte da unten konzentrieren.

Oder, je nach Größe der Bühne, kannst du doch den Notenständer etwas weiter nach hinten stellen bzw. versetzen. Den Galgen des Micständers ruhig lang ausziehen, so
dass du das GT-10 so weit weg von den Füßen bekommst, dass du a) nicht darauf rumtrittst und b) es vielleicht sogar schon bei leichtem, unangestregtem Runterblicken, sehen kannst.

Ist das GT-10 Remotefähig, über Midi? Vielleicht kannst du es mit einem kleineren Midiboard fernsteuern. Dann könntest du es aus deinem Fußraum entfernen.

Gut, aber du sprachst ja auch von Reduzierung der Kabelei.

Ich würds einfach bestellen, das ME-25. Du sparst Sprit, hast es in wenigen Tagen, kannst es vorsichtig mal durchtesten, gucken, ob du die Presets deinen Vorstellungen entsprechend anpassen kannst. Wenn's nicht gefällt, dann machste den Factory Reset und schickst es zurück. So hab ich's auch gemacht und glaub mir schon öfter und trotzdem macht der Shop, wo ich bestelle, mächtig Kohle mit mir, weil ich dadurch oft an den teuren Geräten hängen bleibe! Leider kann ich das nicht im Shop des Boardbetreibers, da die Versandkosten für mein Land zu happig sind. Aber es wäre nicht verkehrt, da du ja vom Forum profitierst, hier bei Musik Service zu bestellen.

Also: Gute Sounds, laut/leise/mehr/weniger, Programm 'rauf/'runter, 40sec-Looper, das Ganze Batterie-fähig ohne Kabelei: Ergibt ME-25?
Wahrscheinlich tun es auch andere Geräte, aber der 40sec Looper (den ich auch im GT-10 nutze) überzeugt mich.
(Deine Probleme mit tief oder offen gestimmten Saiten kämen bei mir nicht zum Tragen, noch nicht)

Müsste also gut auf dich passen. Aber das GT-10 ist halt sicherlich auch soundtechnisch überlegen, da nicht nur die COSM Technologie ne Rolle spielt, sondern auch die bessere EQ-Sektion.

Edit: Achso, bzgl. des Notenständers. Bei nem späteren 2 Mann Projekt war ich auch auf Texte angewiesen. Hilfreich war es für mich, den Text nochmal durch Word zu jagen und vergrößert und mehrfarbig auszudrucken (Chorus, Bridge, Strophe). Dann weiß man auch, wo man gerade ist, wenn man auf den Fußschalter schauen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde fast, das Board ist für Live schon zu kompakt. Die Schalter sind doch relativ klein und auch das Volume ist auf Schuhgröße 36 ausgelegt....Es geht natürlich schon, aber ein bißchen zielen muss man auch hier ;)
 
Hey, Leute, geht mir genauso wie Jens; zumal ich im Sitzen spiele, und ggf. noch ein weiterer Fußtreter Platz haben soll, meine Beine aber nicht aus Gummi sind:rolleyes:.
Deshalb denke ich, ergänzend, auch an ein ME-25.

Nun meine Frage (kenne das Gerät bisher nur von Bildern, der nächste Händler ist weit...):
Sind die 60 user-Speicher völlig frei konfigurierbar oder sind es "nur" 6x10, wobei die 6 für festgelegte Genres stehen?
Danke schon mal.


Also ich benötige ein kompaktes Gerät, da ich auch noch ein Keyboard bzw. Synthie auf der Bühne habe.
Dort wo ich spiele ghet es wirklich eng zu. Na ja Bühne ist übertrieben ich sag mal "Nische".
ansonsten würde ich ja das GT-10 mitnehmen.
Deshalb suche ich ein gerät das annähernd an die Qualität des GT-10 heran kommt. Es muss ja nicht tausende Möglichkeiten haben wie das GT-10. Der Grundsound muss stimmen.
Ich benötige 2 3- gute Patches für meine Akustik und vielleicht 3 gute Cleansounds, 2 Crunch und zwei 2-3 Heavysounds. Das würde schon reichen. Aber diese wenigen sollten schon gut sein!


Hätte ich richtig Platz würde ich natürlich einen richtigen Amp mitnehmen.
 
Also ich benötige ein kompaktes Gerät, da ich auch noch ein Keyboard bzw. Synthie auf der Bühne habe.
Dort wo ich spiele ghet es wirklich eng zu. Na ja Bühne ist übertrieben ich sag mal "Nische".
ansonsten würde ich ja das GT-10 mitnehmen.
Deshalb suche ich ein gerät das annähernd an die Qualität des GT-10 heran kommt. Es muss ja nicht tausende Möglichkeiten haben wie das GT-10. Der Grundsound muss stimmen.
Ich benötige 2 3- gute Patches für meine Akustik und vielleicht 3 gute Cleansounds, 2 Crunch und zwei 2-3 Heavysounds. Das würde schon reichen. Aber diese wenigen sollten schon gut sein!


Hätte ich richtig Platz würde ich natürlich einen richtigen Amp mitnehmen.

Naja, deswegen sage ich ja: Ausprobieren. Die Fakten liegen ja blank hier im Thread. Jetzt hilft nur noch bestellen und alles simulieren, was ihr auf der Bühne machen wollt. Wenn Boss euch im Allgemeinen gefällt, dann würde ich auch nicht zum Tonelab oder Pod wechseln. Die Sounds sind doch in diversen Tests zu hören. Und die sind wirklich sahnig.

Nur wegen live in die PA daran denken, dass ihr durch den Headphone-Out müsst oder (je nach Ausrüstung) über USB ins Audiointerface z.B. eures Laptops und vom Audiointerface dann ins Mischpult, wenn ihr die Speakersim. braucht. Wenn ihr in den Gitarrenverstärker spielt, dann sind die normalen Outs zu benutzen.
 
Verabschiede dich von deinem Notenständer! Wer das, was er spielen und singen muss im Kopf hat....
Gar nicht so einfach bei ständig rund 100 Songs...:(

Hilfreich war es für mich, den Text nochmal durch Word zu jagen und vergrößert und mehrfarbig auszudrucken (Chorus, Bridge, Strophe). Mach ich immer so. Zeilenanfänge immer links, meist 4er-Takt-Strukturen, parallele Songteile (z.B. a/a') untereinander, klare Trennung Chorus/Bridge/Vers, Text und Harmonisierung passen...Aber das ist ein anderes Thema.

Kurz und gut - das Teil wird bestellt und getestet!
 
100 Songs?! Ok, der Notenständer sei dir gegönnt.

Berichte bitte, ob dir das Boss ME-25 zusagt und was deiner Meinung nach die Schwächen zum GT-10 sind. Wäre interessant, das zu erfahren.

Gruß Andreas
 
Hallo,

Ich benutze im Moment auf meinem Board ein Boss NS, ein Ibanez WD Wah und ein Fender Bodenstimmgerät. Nächste Überlegung meinerseits sind ein Delay und ein Looper(letzteren nur zum Soli üben etc.). Das billigste Gerät, dass ich da fand war das Boss DD7. Für 20 Euro mehr bekomme ich beim Boss Me 25 aber zu diesen beiden Effekten noch eine Menge mehr dazu.

Wären die 20 Euro mehr eine gelungene Überlegung (die Verzerrermodelle will ich garnicht benutzen; nur die Effektsektion) und wie wäre das Handling des Me 25 im Bezug auf die reine Verwendung als Effektgerät (bin mit dem Sound meines Amps sehr zufrieden) ?

Danke:)

edit: Natürlich würde ich das Expression-Pedal und die anderen Effekte dann auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ganz klar empfehlen! Verkauf das Boss NS, es ist ein Noisegate im ME25 integriert, und das Stimmgerät kann auch weg, da das Me25 ein chromatisches hat. Die Qualität vom Wah kann ich nicht ganz beurteilen, ich habs nur mal zum Testen probiert, brauchs aber eh nicht. Delay und Looper sind auch drin.

Du kannt das Me25 problemlos als reines Effektgerät nutzen, die nicht erwünschten Sektionen wie Ampmodeling oder Distortion lassen sich ganz einfach deaktivieren.

War am Freitag zum ersten Mal mit dem Teil auf der Bühne, ging alles reibungslos! :great:
 
Das hört sich doch schonmal gut an. Ich frage mich nur, ob das NS vom Me 25 qualitativ auch meinem NS2 nahe kommt.
 
Das kann ich nicht sagen, ich habe vorher das Rocktron Hush benutzt. Wenn man das ME25 Noisegate voll reinhaut, schneidet es die Töne doch schon relativ ab, wodurch einiges an Sustain verloren geht. Es ist aber stufenweise regelbar. Mit dem Hush war ich zufriedener, daher hab ich es momentan noch geschaltet. Hab aber gehört, dass auch das NS von Boss bei voller Pulle schneidet. Probier es einfach aus, ansonsten deaktiviere das ME25 Noisegate und klemm das NS in die Effektschleife vom Amp.
 
Moin, ich hab da mal eine Frage zum Looper.
Kann ich über einen Loop noch einen anderen legen?
Bsp: Ich spiele eine Akkordfolge, dann eine Melodielinie darüber und darüber spiel ich dann z.B mein Solo?
Oder ist nur ein Loop zur Zeit möglich?
 
Du kannst beim Me 25 mehrere Loops übereinander legen, wieviele weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall genug^^
 
Unendlich kann man immer wieder drüber loopen !! Kann mir einer mehr über den Acoustic preset sagen Klang/ect. weil find den schon sehr geil und für mich einer der Hauptgründe das zu kaufen !

Hier noch mal alle Presets im Überblick http://www.bossus.com/go/me-25_sound_library/
 
Funktioniert Cakewalk Sonar 8 eigentlich ohne Probleme? Wie sind die Ergebnisse? Habe ein 3 Jahre altes Notebook und hoffe das alles einwandfrei funktionieren würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben