Boss me 50 an Peavey Bandit

  • Ersteller Hobbyhead
  • Erstellt am
Hobbyhead
Hobbyhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.15
Registriert
24.07.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo, ich hoffe erstmal dieses Thema gab es so nicht schon und ich habe etwas übersehen.

mein anliegen: habe mir aus bequemheit ein Multiboard zugelegt (Boss me 50), und möchte dieses an meinem Peavy bandit 112 verwenden. Angeschlossen habe ich es wie folgt:
Gitarre in den Input des Me 50, diesen Mit dem Effekt Return des Bandit verbunden. Funktioniert auch alles reibungslos, nur liegen jetzt alle Funktionen im Board, würde aber eigentlich ganz gerne die 2 Kanäle meines Peaveys und vorallem die Distortion Funktionen des Verstärkers weiter nutzen, und nur sachen wie Delay, das wah wah Pedal etc. vom Board aus nutzen.
Bin Eher den Anfängern zuzuordnen, ist auch das erste Board was ich mir gekauft habe, daher auch die Unwissenheit.

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:)
 
Eigenschaft
 
Es gibt die sog. Pre-Effekte, die gehören vor den Gitarreneingang am Amp. Dazu gehören u.a. Zerreffekte und ein Wah.
Und es gibt die sog. Post-Effekte, die gehören in den FX Loop des Amps. Dazu gehören u.a. Reverb, Delay, Modulatioon usw.

Um die Signalkette eines MultiFX (wie dein ME50 eines ist) in Pre- und Post-Effekte aufzuteilen und getrennt in den Eingang bzw. FX Loop des Amps zu schicken, muß auch des MultiFX zwingend einen eigenen FX Loop haben. Das nennt sich dann 4-Kabel-Methode (4 Cable Method = 4CM).

Dein ME50 hat jedoch keinen eigenen FX Loop und ist dafür gedacht, alles zu machen, was soundmäßig anfällt, dein Amp dient nur noch als "Lautmacher". Das ME50 geht davon aus, daß du die Vorstufe deines Amps inkl. der Ampzerre NICHT nutzen willst und das dem ME50 überlässt.

Du kannst in diesem Fall also leider nur wählen, ob du die Pre- oder Post Effekte des ME50 nutzen willst. Beides gleichzeitig geht nicht mangels 4CM-Fähigkeit. Kannst du auf ein Wah verzichten oder eines separat dazu kaufen, schicke nur die Post-Effekte des ME50 in den FX Loop deines Bandit. Verkabelung: Amp FX Send -> ME50 Input, ME50 Output -> Amp FX Return.
Mit der Gitarre gehst du direkt oder über ein vorgeschaltetes Wah-Pedal in den Amp.
 
Warum hast du dich nicht über die Möglichkeiten informiert, bevor du das Board gekauft hast?

LG Dimas
 
Es gibt die sog. Pre-Effekte, die gehören vor den Gitarreneingang am Amp. Dazu gehören u.a. Zerreffekte und ein Wah.
Und es gibt die sog. Post-Effekte, die gehören in den FX Loop des Amps. Dazu gehören u.a. Reverb, Delay, Modulatioon usw.

Um die Signalkette eines MultiFX (wie dein ME50 eines ist) in Pre- und Post-Effekte aufzuteilen und getrennt in den Eingang bzw. FX Loop des Amps zu schicken, muß auch des MultiFX zwingend einen eigenen FX Loop haben. Das nennt sich dann 4-Kabel-Methode (4 Cable Method = 4CM).

Dein ME50 hat jedoch keinen eigenen FX Loop und ist dafür gedacht, alles zu machen, was soundmäßig anfällt, dein Amp dient nur noch als "Lautmacher". Das ME50 geht davon aus, daß du die Vorstufe deines Amps inkl. der Ampzerre NICHT nutzen willst und das dem ME50 überlässt.

Du kannst in diesem Fall also leider nur wählen, ob du die Pre- oder Post Effekte des ME50 nutzen willst. Beides gleichzeitig geht nicht mangels 4CM-Fähigkeit. Kannst du auf ein Wah verzichten oder eines separat dazu kaufen, schicke nur die Post-Effekte des ME50 in den FX Loop deines Bandit. Verkabelung: Amp FX Send -> ME50 Input, ME50 Output -> Amp FX Return.
Mit der Gitarre gehst du direkt oder über ein vorgeschaltetes Wah-Pedal in den Amp.

alles klar, die technischen hintergründe haben hauptsächlich gefehlt, die methode mit dem "auf das wah-wah" verzichten hatte ich auch noch im Kopf, werde das so anschließen. vielen dank!

Warum hast du dich nicht über die Möglichkeiten informiert, bevor du das Board gekauft hast?

LG Dimas


"grob" hatte ich das im kopf, das ich möglichweise auf das wah wah verzichten muss war mir also klar, hätte ja nur im nachinein eine möglichkeit geben können, aber so passt mir das schon. ist für mich also kein problem;)
 
Ok, dann ist ja alles klar. Es gibt ggf. noch eine andere Anwendung für den Fall, daß du das ME50 im FX Loop hast.

Du könntest mit dessen Volumenpedal die Gesamtlaustärke deines Bandit steuern, sozusagen als "fernbedienbares Master-Volumen".
Voll durchgetereten = die eingestellte Lautstärke am Amp, alles andere reduziert das Volumen.
Kannst du am ME50 einen Minimum-Pegel bei hochgestelltem Pedal einstellen? Wenn ja, könnte das dein Minimum-Startpounkt sein.

Ich mache das auch so in der Band: Minimum = Begleit-Volumen, durchgetreten = Solo-Lauststärke.
Oder einfach nur Feinjustierung des Volumens.
Keine Ahnung, ob du so was brauchst, nur will ich das der Vollständigkeit halber erwähnen.
 
vielen dank, schlecht ist nicht.

Funktioniert auch alles mit der Schleife, ein Problem trat aber noch auf:
wenn ich das Me 50 in dem Fx Loop habe, habe ich mit meinem Normalen Fußpedal (nutze statt dem standart peavy Dieses modell von Marshall:https://www.thomann.de/de/marshall_fs02dfx_mrpedl90004_doppelfussschalter.htm [hatte ich noch hier, daher den]) keinen Zugriff mehr, heißt ich kann nicht mehr zwischen clean und lead wechseln.

irgendwer ne idee warum?
 
Du hast aber schon die Gitarre in den Verstärkereingang und nicht in das ME50 gesteckt oder?

LG Dimas
 
Evtl wäre es das beste, das ME-50 gegen ein ähnliches Gerät mit Effektweg einzutauschen.
 
Verstehe ich dich richtig:
Du schließt doch den Fußschalter an die Schalterbuchse am Bandit an, richtig? Und der schaltet die Kanläle, solange der FX Loop nicht belegt ist?
Und das Fußschalterkabel sitzt ganz sicher tief und fest in der Buchse? Und das funktioniert plötzlich nicht mehr, sobald du dein G3 in den FX Loop hängst? Hast du das vorher schon mal beobachtet oder tritt das Phänomen ganz neu auf?

Wenn das so wäre, stimmt was nicht. Es darf nicht sein, daß eine belegte Fußschalterbuche den FX Loop deaktiviert oder umgekehrt.
Kannst du testweise mal irgendein Bodenpedal in den FX Loop hängen? Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Wenn ja - oder wenn du kein Pedal zur Hand hast -, schließe mal den FX Loop kurz, d.h. verbinde Send mit Return.
Das jedoch schrittweise nacheinander, mal mit angeschlossenem Fußschalter und dann das ganze ohne, erst den Send einzeln, dann den Return einzeln und dann beide verbinden.

Beschreibe bitte mal, was passiert.
 
Trivial, aber vielleicht ein Zufallstreffer: Beim Bandit muss der Kanal-Wahlschalter auf "Zerrkanal" stehen, damit der Fussschalter funktioniert. Hast Du vielleicht auf Clean gestellt, wegen des Multieffekt?
 
das könnte wirklich ein zufallstreffer sein...kann ich dir am wochenende aber erst gewiss sagen, habe keine (mehr) da batterien durchzuschieben, warte auf das netzteil was am wochenende kommen sollte;)
 
Am Boss am besten bloss nicht anfangen zu programmieren. Ist ein ganz böser Fehler, da das Ding eine deutlich hörbare Umschaltzeit besitzt. Der Bandit wenn es der neue ist allerdings ebenso. Naja ich hätte mir das Boss nicht unbedingt gekauft, allein da es schon sehr betagt ist und es Heute deutlich bessere Geräte für das Geld gibt.
 
also, das problem liegt am fußschalter, der bandit zickt damit rum.
finde aber immer mehr gefallen am boss, vielleicht lasse ich das so und spiele da rüber. mir reicht das zurzeit definitiv aus. und sonst muss ich mir noch nen passenden fußschalter besorgen, weiß irgendwer ob der günstige von thomann an den bandit`s funktioniert?
@progheaven mag gut sein, da das ding aber gebraucht war bin ich absolut zufrieden mit dem preis, und nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt habe gefällt er mir immer besser;) ne, programmieren wollte ich damit nicht...
ne, der bandit ist ein alter, aus den 90zigern;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben