Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch gerne nochmal ein zweites Audio-Sample hochladen (mittlerweile hab ich mich etwas besser eingearbeitet...).

ich bitte darum :great:
 
hallo,
habe seit kurzem selbst das br600.bei diesem teil ist die bedienung schon einigermassen umstaendlich(komme natuerlich immer besser damit klar,je oefter ich es benutze.die moeglichkeiten sind allerdings fuer meinen bedarf riesig,lediglich die gitarrensounds gefallen mir nicht so gut(meine hierbei die verzerrten sounds).die bass-simulation ist leider auch nicht ganz so gut gelungen,da einzelne toene unsauber klingen(das gleiche problem,wie bei den meisten octavern).)
von den aufnahmefeatures ist das micro br sicher aehnlich,wie das br600.aber ich denke fuer mich gibt es keinen grund ein noch kleineres geraet zu benutzen(wie gesagt,irgendwann wird es zu fummelig).habe mein br600 uebrigens gebraucht(angeblich nur einmal benutzt-hatte auch keinerlei gebrauchspuren!)fuer 260 eur ersteigert und ich denke,das ist es allemal wert. :)
 
Hm. Also ich hab mit dem Gerät keine Probleme, im Gegenteil, mir gefällts von Tag zu Tag besser... Die Menüführung find ich eigentlich ziemlich simpel, natürlich muss man sich trotzdem erstmal einarbeiten.
Welche 3 Knöpfe drückst du denn um ins Effektmenü zu kommen?? Bei mir reicht da einer, nämlich der wo Effects drunter steht, genauso beim Drumcomputer.

Das Problem mit dem zu großen Gitarrenkabel hab ich nicht, da ich hier ein Kabel mit sehr kleinem Stecker hab, da wackelt nix.

Naja ist wahrscheinlich alles wieder mal Geschmackssache. Ich würde vorschlagen, sich vor dem Kauf des Geräts erstmal die Demo-Videos von Boss anzuschauen, da seht ihr wie groß das Teil ist. Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch gerne nochmal ein zweites Audio-Sample hochladen (mittlerweile hab ich mich etwas besser eingearbeitet...).

Hi,

Ich weiß jetzt natürlich nicht mehr genau welche drei Knöpfe ich gedrückt habe, da das Teil schon wieder weg ist.
Den "Effektknopf" alleine drücken hat bei mir nichts gebracht, ausser immer denselben Effekt.
Desweiteren müssen auch noch die Akkus/Batterien entfernt werden damit man die Speicherkarte entnehmen kann. blöder geht es wohl kaum, da wäre woanderst auch noch Platz gewesen..,
Ich war von diesem Gerät eigentlich nur angetan um MP3 Blues- Backingtracks vom PC auf die Speicherkarte zu laden um zu improvisieren mit der E-Gitarre. Das ist mit dem ZoomMRS8 nur mit vielen Umständen möglich..,
 
ALso um den effekt zu wechseln musst du erst effects drücken, dann die effect nummer anwählen und die kannst du dann mit value + oder - durchschalten, also eigentlich recht einfach... vielleicht hatte dein gerät einen defekt?
Das mit dem Batteriefach ist wirklich etwas doof gelöst, da geb ich dir recht. Wenn ich zu hause aufnehme oder übe, benutz ich immer ein Netzteil und unterwegs hab ich wahrscheinlich selten einen laptop dabei, von daher stört mich das nicht so...



Audiosample folgt in Kürze...
 
ALso um den effekt zu wechseln musst du erst effects drücken, dann die effect nummer anwählen und die kannst du dann mit value + oder - durchschalten, also eigentlich recht einfach... vielleicht hatte dein gerät einen defekt?
Das mit dem Batteriefach ist wirklich etwas doof gelöst, da geb ich dir recht. Wenn ich zu hause aufnehme oder übe, benutz ich immer ein Netzteil und unterwegs hab ich wahrscheinlich selten einen laptop dabei, von daher stört mich das nicht so...



Audiosample folgt in Kürze...

Hi,

Währe es überhaupt möglich gewesen mit dem Boss Micro BR auf einen Backingtrack zu spielen ?

Meine Vorstellung:

Backingtrack im MP3 Format auf die Speicherkarte kopieren, Backingtrack am Boss Micro BR abspielen und mit der E-Gitarre "improvisieren" und sofort aufnehmen und dann wieder zurück auf den PC..,

Also solche Backingtracks wie zb. von dieser Seite hier:

FREE Guitar Backing Tracks - Browse Downloads

Wenn nicht welcher Multitracker währe dafür geeignet ?
 
Hi,

Währe es überhaupt möglich gewesen mit dem Boss Micro BR auf einen Backingtrack zu spielen ?

Meine Vorstellung:

Backingtrack im MP3 Format auf die Speicherkarte kopieren, Backingtrack am Boss Micro BR abspielen und mit der E-Gitarre "improvisieren" und sofort aufnehmen und dann wieder zurück auf den PC..,

Also solche Backingtracks wie zb. von dieser Seite hier:

FREE Guitar Backing Tracks - Browse Downloads

Wenn nicht welcher Multitracker währe dafür geeignet ?

Habs noch nicht probiert, aber laut Anleitung, kannst du auch im MP3-Trainer aufnehmen. Das Playback wird dann automatisch etwas leiser aufgenommen. Aufgenommen wird in den gleichen Formaten wie im normalen Recording-Modus, also MP3 64, 128, 192 kbps und Wave.

Danke für die Seite mit den Backing Tracks, sowas hab ich gesucht!! :great:
 
Hallo Leute!

Zuerst mal Grüsse an alle, ist ja ein nettes Forum hier. Gleich mal mein erster Post zu diesem Gerätchen. Kurzes Resüme nach 2h: positiv aufgefallen ist mir das Design und die Grösse des Geräts, also für Leute die viel mobil sind sicher ein Hingucker und ein sehr kompaktes Gerät. Da es mein erstes Recordingstudio ist, kann ich keine Vergleiche anbringen, aber den Idiotentest ohne Handbuch hat das Teil ganz gut bestanden, die Menüführung war eher auf der intuitiveren Seite und auch die Audioqualität ist IMHO beachtlich.

Negativ aufgefallen in dieser Reihenfolge sind:

* das Batteriefach (Deckel) ist eher auf der billigeren Seite, aufladbare Batterien werden mit angeschlossenem Netzteil leider nicht aufgeladen (wäre auch zu schön!); zusätzlich Sd-Card-Gefängnis im Batterienfach, wahrscheinlich damit man nicht auf die blöde Idee kommt das Ding bei laufenden Betrieb zu entfernen :confused:
* kein USB-Kabel und kein Netzteil mitgeliefert :screwy: (da kein Netzteil dabei war hab ich mein altes 6V Handynetzteil "modifiziert", Boss Micro läuft auch 6V, obwohl 9V (außen plus und innen minus) verlangt werden, allerdings liegt der Standardstecker aus einem Universalnetzteiladapter ziemlich wackelig in der Buchse; ich frage mich ob das mit dem orginal Bossnetzteil auch so ist ?!?)
* wackelige Netzteilbüchse ?!?
* die Tasten sind ziemlich klein und hätten (da Platz verfügbar) leicht grösser ausfallen können, bei Doppeldrückfunktionen sollte man schon die Fingerfertigkeiten eines Gefässchirurgen besitzen
* die Gitarreneffekte sind nicht so toll, subjektiv gefällt mir mein Korg Pandora PX3 besser
* kein Drumcomputer eingebaut

Positiv:

* angesichts der Grösse und der fehlenden Kanalregler doch recht angenehme Benutzerführung
* klein, kompakt, leicht und sehr gutes Design, teilweise gameboyadvancemässig bedienbar da Cursortasten (</>) links und Wertetasten (+/-) rechts
* gute Qualität der Aufnahme
* MP3-Player
* Import und Export von MP3´s
* Datenaustausch und Backup mit nachgerüstetem USB-Kabel extrem einfach zu bewerkstelligen
* Mini-Kondensator-Mic dank Phantompower anschliesbar

Ich werde das Teil mal nächste Woche genauer unter die Lupe nehmen und eventuell ein paar MP3 online stellen.
 
Habs noch nicht probiert, aber laut Anleitung, kannst du auch im MP3-Trainer aufnehmen. Das Playback wird dann automatisch etwas leiser aufgenommen. Aufgenommen wird in den gleichen Formaten wie im normalen Recording-Modus, also MP3 64, 128, 192 kbps und Wave.

Danke für die Seite mit den Backing Tracks, sowas hab ich gesucht!! :great:

Hi,

Nein das funktioniert leider nicht, man kann zwar auf einen MP3 Backingtrack improvisieren
aber leider nicht aufnehmen und als MP3 oder WAV abspeichern.
Auch ein Grund der Retounierung meinerseits.
Sollte es dennoch möglich sein, dann bitte ich dich ein solches Beispiel mit Backingtrack hochzuladen.

Darum stelle ich nochmal die Frage welcher Multitracker dafür tauglich ist ?
Mit dem Zoom MRS8 ist das mit sehr viel Zeitaufwendig realisierbar, und funktioniert auch nicht immer. Ich brauche einen Tracker für unterwegs der das kann daher scheidet eine Aufnahme mit dem PC ganz aus.
 
Hi,

Nein das funktioniert leider nicht, man kann zwar auf einen MP3 Backingtrack improvisieren
aber leider nicht aufnehmen und als MP3 oder WAV abspeichern.
Auch ein Grund der Retounierung meinerseits.
Sollte es dennoch möglich sein, dann bitte ich dich ein solches Beispiel mit Backingtrack hochzuladen.

Stimmt, das einzige was läuft ist, wenn man den MP3-Track in den MP3-Ordner des Micro kopiert und dann das ganze im Songmodus (nicht MP3-Modus!) als Stereotrack importiert, das kostet dann allerdings schon zwei Spuren. Dann kann man allerdings normal hinzujammen.

Könnte mir jemand bestätigen oder wiederlegen ob das orginale Bossnetzteil in der Netzteilbuchse auch so wackelt wie mein Standartnetzteil? Wenn nicht würde ich mir nämlich das Orginal zulegen.
 
Hallo

kennt jemand eine URL wo man das Handbuch des Micro BR downloaden kann ?

Gruss
 
Könnte mir jemand bestätigen oder wiederlegen ob das orginale Bossnetzteil in der Netzteilbuchse auch so wackelt wie mein Standartnetzteil? Wenn nicht würde ich mir nämlich das Orginal zulegen.

Hi,

Dieses Netzteil passt haargenau und du sparst auch noch Geld:
Das hatte ich damals auch am Boss Micro BR angeschlossen:

http://www.conrad.at/goto.php?artikel=518318

..und funzt auch einwandfrei ohne "wackeln" des Steckers. ;)
Auf 6 Volt einstellen und schon geht es dahin.., die Polung kann auch richtig gesteckt
werden..,!
 
...also ich hab angeregt durch die diskussion hier, mal ein mp3 im songmodus importiert. danach hab ich noch ne spur mit meiner taylor dazu gespielt. funzt prima!! :great:
ich bin vom micro begeistert!! habs erst gestern gekauft und leider noch keine deutsche anleitung erhalten. hatt jemand nen link zu nem pdf? :redface:
 
...also ich hab angeregt durch die diskussion hier, mal ein mp3 im songmodus importiert. danach hab ich noch ne spur mit meiner taylor dazu gespielt. funzt prima!! :great:

Also du willst damit sagen das du ein Backingtrack samt deinem "Taylorspiel" als MP3
abspeichern konntest, und auf den PC übertragen ?

Eine deutsche Anleitung habe ich im Netz keine gefunden.

Ruf die Firma an wo du das Gerät gekauft hast oder schick ihnen eine E-Mail. :great:
 
ja ...auf den Mac um genau zu sein ;)
 
Also bei mir war das deutsche Handbuch mitgeliefert, allerdings lag es nicht in der orginalen Packung sondern daneben im Lieferkarton. Das deutsche Handbuch ist auch aktueller, d.h. fehlerkorrigiert, insofern denke ich dass das vom Vertrieb abhängt. Ich hab mein Boss übrigens in Deutschland bestellt. Was das Netzteil betrifft, ich hab auch so ein ähnliches Universalnetzteil, konnte allerdings wie es scheint kein geeigneten Stecker finden. Wie es scheint muss Conrad herhalten, danke für den Link!

Ich hab mal Friends in D als Backingtrack importiert und dazu mit meiner JS 100+EMG gespielt, ist allerdings noch nicht ganz fertig, kann ich eventuell online stellen.
 
Ok ich hab den Song eingespielt: gespielt mit Backingtrack (Drums+Bass), Rhytmusgitarre JS-100 mit EMG und Lead auf Squier Stagemaster, das ganze per Boss BR Micro aufgenommen und nachher mit Audacity zusammengemixt. Leider ist es mir nicht möglich die MP3 im Forum hochzuladen, die Datei ist zu gross :screwy:.

Deswegen hier der Link
http://javascript//www.kram-hochladen.de/download.php?id=MjE2OTA=')http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=MjE2OTA=

Das Gerät ist jedenfalls Top und der Stromstecker passt jetzt auch :great:.
 
Ok ich hab den Song eingespielt: gespielt mit Backingtrack (Drums+Bass), Rhytmusgitarre JS-100 mit EMG und Lead auf Squier Stagemaster, das ganze per Boss BR Micro aufgenommen und nachher mit Audacity zusammengemixt. Leider ist es mir nicht möglich die MP3 im Forum hochzuladen, die Datei ist zu gross :screwy:.

Deswegen hier der Link
http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=MjE2OTA=

Das Gerät ist jedenfalls Top und der Stromstecker passt jetzt auch :great:.

Hi,

Anfänger bist du sicher keiner mehr..,
Ja sehr gut gespielt ( Joe Satriani ? ) :great:

Aber ist das jetzt ein selbstgespielter Backingtrack ?

oder einer von hier:

http://www.guitarbt.com/index.php?page=dl_list
 
Also der Backingtrack ist mit Bass+Schlagzeug versetzt von

http://www.guitarbt.com/index.php?page=dl_list gedownloaded (übrigens danke für den Tipp, habs aus deiner Signature!)

Das ganze wurde per Import (2 Tracks: Stereo) auf die Track 1 und 2 des Boss BR Micro importiert, der Rest (2xRhythmusgitarre und Lead: GuitarPro ist dein Freund) wurde selbst auf Track 3 und 4 eingespielt. Gemixt hab ich teils auf dem Boss, am Ende hab ich die Daten von der SD-Card per BWRC.exe (Tipp: gibs auf der Bosshomepage zum downloaden) direkt auf wav konvertiert, da der Export auf Core2-Laptop um lightyears schneller geht, als wenn du das kleine Gerät damit quälen tust :D. SD-Card in Laptop, Programm starten und gut ist. Mit Audacity hab ich dann die Feinheiten erledigt. Im Endeffekt gehts auch per Boss, aber mit Maus und graphischer Darstellung arbeitet es sich halt komfortabler.

Der Song ist vom Joe, inspiriert hat mich allerdings youtube, da spielt ein gewisser Guerra favolös und auch noch ganz locker vom Hocker.

http://www.youtube.com/watch?v=9rPKMQMtHWw

Also dagegen ist meine Version echt was für Arme :D

Nebenbei:
Zwei Gitarren deswegen, weil man die Rhytmus in Drop-D spielt und ich zu faul war, fürs Solo wieder umzustimmen, der FloydRose war dermassen tief, das gescheites Solieren unmöglich war und wie gesagt, herumschrauben für ein Lied bei Floyd: jeder der mal Schraubenzieher angelegt hat, weiss was ich meine :rolleyes:.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben