Boss MT-2 ohne Kit selbst modden

  • Ersteller Maxis Extreme
  • Erstellt am
Maxis Extreme
Maxis Extreme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
16.06.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hi!
Ich bin stolzer Besitzer einer Boss Metal Zone mit Keeley Mod. Das Teil war mit Zoll recht teuer und ich denke über Alternativen nach...
Ich habe demletzt einen super tollen Thread über die Modifikation eines H&K Warp Factors gelesen und war begeistert vom Resultat. Ich habe die SuFu schon versucht und nichts passendes zu Boss Pedalen gefunden...
Unser zweiter Gitarrist spielt ein Boss DS-1 und wir haben darüber nachgedacht, das auch zu modden, allerdings fehlen mir die Informationen über das "wie". Ich weiß, dass man im Netz viele Mod-Kits und ähnliches findet, allerdings würde ich lieber alles selbst kaufen und löten, ist einfach billiger. Die Schaltpläne zu finden ist kein Problem, aber das hilft mir leider nicht viel.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung im Modden besagter Treter (MT-2 und DS-1) und was wurde gemacht? An welchen Stellen kann man was drehen, um den Sound zu verändern?
Dioden, Widerstände, Kondenstoren, zusätzliche Potis?

Bitte keine Antworten über die grundsätzliche Qualität der beiden Treter, ich weiß, dass viele sagen, die Metal Zone sei einfach schlecht, aber mir gefällt der Sound prinzipiell gut.

Was ich durch den Mod erreichen möchte:
Metal Zone: tighterer Bass, weniger matschige Mitten
DS-1: tighterer Bass, mehr Mitten, evtl. mehr Zerre

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Könntest du uns nicht vielleicht den Gefallen tun und berichten was denn in deinem Keeley MT-2 so verändert wurde?
 
ich hab mal nen Sustaniac Mod durchgeführt. Obs was gebracht hat, weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.
 

Anhänge

  • Boss MT-2 Sustainiac Mod.pdf
    109 KB · Aufrufe: 16.187
Danke für eure Antworten!
Genau das habe ich gesucht...Teile sind schon gekauft, mach mich dann morgen ans Löten!
Werde meine Erfahrungen damit posten...
 
Ok, habe ein Problem! Habe nach der Anleitung hier http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=38836.0 den Keeley Mod und den Midrange Mod angewendet und jetzt geht überhaupt nichts mehr... Die LED geht an, wenn ich den Schalter drücke, das wars. Kein Bypass, keine Zerre, nur Rauschen. Hat einer ne Idee, wo ich was verkackt haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich alles wieder ins Gehäuse geschraubt hatte, ging das Pedal wieder, allerdings ist der Sound kein Vergleich zum Keeley Mod. Anstatt klarer zu werden ist der Sound mulmiger und leiser geworden.
Der größte Witz ist aber der Midrange Mod, der einfach den Mittenregler deaktiviert...also scheinbar alle Mitten entfernt?! Wer Interesse an Soundfiles hat, um meinen schlecht klingenden Mod im Vergleich mit dem Keeley Pedal zu hören, kann ja gerade mal posten...

Ich werde den Midrange Mod wieder rückgängig machen, oder mit dem von Sustainiac vermischen...mal sehen wie das wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hab ich glatt vergessen:
Das DS-1 meines Kumpels hab ich nach oben stehendem Schema mit dem "All-Seeing-Eye" Mod von Keeley versehen und das klingt echt fett! Tightere Bässe, klarerer Sound, etwas mehr Gain, mehr tube-like Sound. Also hier hat sich alles gelohnt! ;)
 
hast du einen Schaltplan dazu und wo hast du die Teile her? (für DS-1)
 
Ich hatte einen Schaltplan und ne Anleitung, aber die Seite, auf die der Link oben ging, ist weg. Hatte mir aber vorher alles kopiert. Die vermutlich coolste Seite für DIY und Teile ist wohl die hier: http://www.musikding.de/. Da gibts alles und zu echt netten Preisen und Versand!
Hier die Anleitung:

All-seeing-Eye Mod
----------------------

0.1uF Capacitor x 5
1uF Capacitor x 4 - ELKOS! (ACHTUNG: einmal ein nicht-polarisierter, bzw. = bipolar!!!)
0.047uF Capacitor x 1
3mm LED x 1
2.4k Resistor x 1
20k Resistor x 1
1.5k Resistor x 1
220pf Cap x 1

R13 needs to have a 2.4k resistor
R39 needs to have a 20k resistor
R14 needs to have a 1.5k resistor

C1, C3, C5, C12, C13 all need to be installed with 0.1Uf Caps

C2, C8, C9, C14 need to have 1uF caps installed (C9 ist der nicht polarisierte!)

C11 needs to have a 0.047uF cap

C7 needs to be changed to a 220pf cap

D4 wird mit roter LED ausgetauscht (Minus der LED kommt auf die Seite mit der schwarzen Markierung der Diode)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben