Boss NS-2 nimmt dem Sound höhen, zerre und dynamik.

Deathbanger666
Deathbanger666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.20
Registriert
03.12.16
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hey leute,

Hab seit kurzen nen Dual Rectifier Reborn und jetzt fällt mir extrem auf wie das Boss Ns2 mir den sound verfälscht. Sobald ich es off habe ist es besser. Threshold ist auf 12 uhr und decay auf min.

Irgendjemand ne idee?
Evtl neues pedal z.b Tc electronic sentry

Achja ich hab die sufu benutzt aber nicht wirklich schlauer geworden.

Danke euch ;)
 
Eigenschaft
 
Hab irgendwann auch mal gemerkt, dass der Sound von meinem NS2 leider unschön verfälscht wurde ...

Mittlerweile habe ich den Decimator von ISP im Loop und bei dem Ding merke zumindestens weder ich, noch die Jungs im Bandraum einen Unterschied .. der filtert mir wirklich nur das Rauschen raus .. kostet aber halt selbst gebraucht mehr als ein NS2
 
Das NS2 ist gebuffert und hat keinen True Bypass.

Das gleiche Problem habe ich auch in meiner Kette nur mit einem MXR Analog Chorus. Ich verstehe auch gar nicht wie dieses gebuffere den Sound bei langen Kabeln funktionieren soll wenn er schon bei kurzen Kabeln den Sound extrem verfälscht und einfach dämpft.
 
Das NS2 ist gebuffert und hat keinen True Bypass.

Das gleiche Problem habe ich auch in meiner Kette nur mit einem MXR Analog Chorus. Ich verstehe auch gar nicht wie dieses gebuffere den Sound bei langen Kabeln funktionieren soll wenn er schon bei kurzen Kabeln den Sound extrem verfälscht und einfach dämpft.

Nutzt du ein anderes jetzt statt dem ns2?
 
Ich hab kein NS2, deswegen kann meine Aussage in deinem Fall auch einfach nur eine Vermutung sein... Zumindest hab ich genau das gleiche Problem ABER mit dem MXR Pedal.

Ich bin momentan gerade aber auch dabei mir ein Tuner rauszusuchen und werde wahrscheinlich zu dem TC Ploytune wählen weil da kann man zwischen Buffered und True Bypass wechseln.
 
Boss und Signal Verfälschung.... da gibt es viele Meinungen zu.

Problem dabei ist, es wird sicherlich am Buffer liegen, der dem Pedal inne wohnt. Aber nicht weil es schlicht ein Buffer ist, sondern, weil dieser eine, welcher
in deinem Pedal ist, einfach nix taugt.
Sollte die NoiseGate Schaltung selbst den Sound verfälschen, wäre das noch schlimmer - dürfte eigentlich gar nicht sein.

Ich hatte das schon sehr früh für mich erkannt - 2003/2004 fand ich meinen damals frisch erworbenen gebrauchten Röhrenamp so geil vom Sound.
Hatte eine Hand voll Boss Pedale, die ich dann mal ausprobieren wollte. Das Ergebnis hatte mir überhaupt nicht gefallen - es fehlte mir was.. Dynamik.. es klang nicht mehr so natürlich angenehm.

Das gleiche habe ich aktuell auch noch - aber es ist nicht bei allen gebufferten Pedalen das selbe Verhalten.

BOSS TU-3 Tuner - hier muss ich sagen, klappt das einigermaßen gut, man merkt eine Nuance an Unterschied (sofern es NUR den A/B Vergleich zwischen Gitarre direkt in den Amp geht, oder TU-3 dazwischen)
Wo er mich ärgert.. wenn ich ihn vor andere Pedale spanne wie z.B. Fuzz Pedale oder auch nen JFET Overdrive - da hört man, die Pedale selbst klingen nicht mehr so natürlich, es wird kratziger, klingt mehr nach Plastik.
Darum sitzt der TU-3 aktuell bei mir am Ende der Effektkette.

BOSS BD2 Blues Driver - dessen Buffer ist für mich absolut scheiße - sorry für das SCH Wort.. aber die Kiste macht das Gefüge schrill/harsch und unnatürlich
man kann sich mit arrantieren wenn man den Amp recht muffig einstellt und den BD2 weitestgehend alleine nutzt.
ABER ich muss betonen - das ist mein BD2, der so wirkt.. es kann gut sein, dass ne andere Fertigungscharge da wieder ganz anders klingt oder gar perfekt funktioniert.

Es liegt an den Fertigungstoleranzen, den verwendeten Bauteilen, welche auch eine gute Range an Toleranzen mitbringen - wenn da ein paar Komponenten gleichzeitig in die falsche Richtung abweichen,
taugt der Buffer entsprechend nichts.

Gutes Beispiel für ein buffered Pedal - ich habe ein Clone von nem Boss SD-1 aus den 80ern geschenkt bekommen - von VShock - das Teil fügt sich in die Signalkette als hätte es TrueBypass.
kein Verbiegen des Sounds - kein Dynamik Verlust oder Beeinflussung. So kann es also auch gehen und eigentlich würde ich das von ALLEN Boss Pedalen genau so erwarten.

Jetzt kann man geteilter Meinung sein - der ein oder andere nimmt seinem Signal ja vielleicht gern den Klangcharakter der Gitarre und dem Amp selbst - da fällt das natürlich nicht weiter auf.

Und Buffer sind besser als ihr Ruf - eigentlich aber erst, wenn man lange Kabelwege hat, die einem den Sound muffig machen würden, an der Stelle hilft ein Buffer so nah an der Gitarre wie möglich platziert in
der Signalkette, das alles aufzufrischen. Dafür gibts auch extra Buffer Pedale - die wiederum sicherlich viel besser gefertigt sind, als der Schrott, der in die Boss Pedale geworfen wird.


soweit hab ich halt nen TU-3 im Einsatz, bis das Geld für nen TrueBypass Tuner (TC) angespart ist.
 
Ich hab so ziemlich alle Sidechain-Noisegates durch und irgendwas ist immer. So kann ich auch die deutliche Tonveränderung durch das NS-2 nur bestätigen.
Ich habe auf einem Board mit sehr kurzen Signalwegen ein TC Electronic Sentry - Spitzenergebnis! Aber auf einem anderen Board mit langen Kabelwegen (allein 12m zum Amp und wieder zurück) hatte ich aber auch mit dem Sentry einen vergleichbaren Effekt zum Boss NS-2.

So bin ich dann letzten Endes wieder zum absoluten No-Brainer zurückgekommen: ISP Decimator G-String. 1 Drehregler, 0 Klangveränderung = perfektes Ergebnis. Egal ob als Pedal- oder Rackversion und egal unter welchen Umständen: ich hatte noch NIE irgendein Problem. Da kann man auf lange Sicht auch die krassen Preise verschmerzen, zumal man eben auch die Produktions- und Lohnkosten "made in USA" dabei nicht vergessen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab so ziemlich alle Sidechain-Noisegates durch und irgendwas ist immer. So kann ich auch die deutliche Tonveränderung durch das NS-2 nur bestätigen.
Ich habe auf einem Board mit sehr kurzen Signalwegen ein TC Electronic Sentry - Spitzenergebnis! Aber auf einem anderen Board mit langen Kabelwegen (allein 12m zum Amp und wieder zurück) hatte ich aber auch mit dem Sentry einen vergleichbaren Effekt zum Boss NS-2.

So bin ich dann letzten Endes wieder zum absoluten No-Brainer zurückgekommen: ISP Decimator G-String. 1 Drehregler, 0 Klangveränderung = perfektes Ergebnis. Egal ob als Pedal- oder Rackversion und egal unter welchen Umständen: ich hatte noch NIE irgendein Problem. Da kann man auf lange Sicht auch die krassen Preise verschmerzen, zumal man eben auch die Produktions- und Lohnkosten "made in USA" dabei nicht vergessen darf.

Hab mir das tc sentry mal bestellt und werd mal vergleichen.
Mit dem boss ns ist mir aber erst jetzt aufgefallen seit ich den dual rectifier habe. Bei meinem evh 5150 war das nicht so der fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben