Boss RC-1 & Harley Benton TableAmp

  • Ersteller CelinaKhMusic
  • Erstellt am
CelinaKhMusic
CelinaKhMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.15
Registriert
09.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle. :)
Zuerst einmal; ich bin derzeitig noch eine total-Anfängerin, weshalb ich mich entschuldige, falls diese Frage recht einfach zu beantworten wirkt.
Vor kurzem habe ich mir den Harley Benton TableAmp (https://www.thomann.de/de/harley_benton_tableamp.htm) gemeinsam mit der Boss RC-1 Loopstation gekauft und habe auch schon viel Spaß damit gehabt, allerdings kamen mir beim spielen zwei Fragen auf;
Das Harley Benton TableAmp hat auf der Rückseite einen sogenannten "Loop"-Eingang. Ist es möglich den Looper auch da anzuschließen? In anderen Forenposts habe ich gelesen, dies sei möglich wenn man den Looper zwischen Pre- und Poweramp setzt, allerdings habe ich diese zwei Anschlüsse bei meinem TableAmp nicht gefunden sondern nur den "Loop"-Eingang.
Und die zweite Frage wäre, ob es auf diese Art und Weise möglich ist, quasi mehrere Instrumente an den Looper anzuschließen, da der TableAmp ja auch noch einen Mikrofoneingang besitzt (vorausgesetzt der Looper loopt dann alles was in den TableAmp geht.. falls ich das richtig verstanden habe.)
Über eine Anwtort würde ich mich freuen, da ich zu diesen zwei Fragen im Internet bisher nichts finden konnte.
-CelinaKhMusic
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Das Harley Benton TableAmp hat auf der Rückseite einen sogenannten "Loop"-Eingang. Ist es möglich den Looper auch da anzuschließen? In anderen Forenposts habe ich gelesen, dies sei möglich wenn man den Looper zwischen Pre- und Poweramp setzt, allerdings habe ich diese zwei Anschlüsse bei meinem TableAmp nicht gefunden sondern nur den "Loop"-Eingang.

...dein sogenannter "Loop-Eingang" ist sowohl Eingang als auch Ausgang. Das ist ein etwas anderes Konzept als das, was du in den Foren entdeckt hast. Anstelle von zwei Mono-Anschlüssen (1x Mono-Send und 1x-Mono-Return) hat dein HB TableAmp einen Stereo-Anschluss, der sowohl Ein- als auch Ausgang des Effekt-Loops ist. Daher benötigst du für die Verbindung mit deinem RC-1 ein Insert-Kabel - wie dieses hier:


Das hat auf der einen Seite den Stereo-Stecker für deinen kombinierten Loop-Input und -Output am HB-Amp und auf der anderen Seite zwei Mono-Stecker, die dann jeweils in Input und Output deines RC-1 gehen - und ab geht's!
 
Vielen Dank für diese schnelle und hilfreiche Antwort! So eines werde ich mir wohl auf jeden Fall zulegen.
Nun bleibt mir noch meine zweite Frage; gehen dann sämtliche Instrumente die an dem TableAmp angeschlossen sind in den Looper? Also auch das Mikrofon? Oder bezieht sich das nur auf einen einzelnen Anschluss? :)
 
Gerne... und der Loop des HB TableAmps ist leider nur für den Gitarren-Channel. Aber alleine das lohnt sich mit dem Insert-Kabel, da du so in der Lage bist, sowohl cleanes als auch verzerrtes Spiel nur über den HB (also ohne zusätzliches Effektpedal) zu steuern und kannst dann beide Varianten im Looper kombinieren...
 
Dankeschön! Dann werde ich das auf jeden Fall ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben