BOSS RC-300 Userthread

Hallo Kollegas,
Ich möchte gerne den FS6 dazu nutzen die Aufnahme eines Tracks zu starten und zu stoppen. Im Handbuch wird diese Funktion nicht erwähnt, ich bin aber davon ausgegangen, dass sie unterstützt wird, da diese Funtion für eine externen Pedale aus meiner Sicht echt Sinn macht. Play Stop z.B. funktioniert tadellos. Eine Rec. Funktion habe ich jedoch nicht gefunden.

2. Frage: Weiß jemand ob es ein Firmware Update geben wird, dass es ermöglicht, die RC-300 als Midid-Slave zu verwenden?

rec geht nicht extern, slave geht bisher auch nur mit einem anderen rc 300.
lg
o.
 
rec geht nicht extern, slave geht bisher auch nur mit einem anderen rc 300.
lg
o.

Das ist ja wirklich schäbigst. Aber danke für die schnelle kompetente Hilfe auf jeden Fall. Habt ihr auch Probleme andere Geräte über Midi mit der RC 300 anzusteuern? Ich versuche grade die RC 300 (Master) dazu zu überreden mit der NI Maschine (Slave) zusammen zu arbeiten. Ich muss sagen, das klappt auch nicht so richtig: Die Maschine stoppt nicht immer wenn sie es soll und die Tempo-Sync funktioniert auch nicht so richtig. Ziemlich ungenau und anfällig das Ganze. Alles irgendwie doch recht enttäuschend für ein Gerät dieser Preisklasse...

Gibt es da irgendwelche Tipps wie ich das verbessern kann?
 
Das ist ja wirklich schäbigst. Aber danke für die schnelle kompetente Hilfe auf jeden Fall. Habt ihr auch Probleme andere Geräte über Midi mit der RC 300 anzusteuern? Ich versuche grade die RC 300 (Master) dazu zu überreden mit der NI Maschine (Slave) zusammen zu arbeiten. Ich muss sagen, das klappt auch nicht so richtig: Die Maschine stoppt nicht immer wenn sie es soll und die Tempo-Sync funktioniert auch nicht so richtig. Ziemlich ungenau und anfällig das Ganze. Alles irgendwie doch recht enttäuschend für ein Gerät dieser Preisklasse...

Gibt es da irgendwelche Tipps wie ich das verbessern kann?

tipps sind eigentlich im gesamten thread und auch im handbuch vorhanden. ni-maschine kenne ich nicht aus der praxis. viele meiner midi-slaves, egal ob hard- oder software,
laufen aber hinlänglich stabil und korrekt hinter rc 300 her. ich habe da nicht viel zu kritisieren. was funktioniert denn beim sync nicht? ungenauigkeiten können viele ursachen haben. das muss nicht am master liegen.
lg
o.
 
tipps sind eigentlich im gesamten thread und auch im handbuch vorhanden. ni-maschine kenne ich nicht aus der praxis. viele meiner midi-slaves, egal ob hard- oder software,
laufen aber hinlänglich stabil und korrekt hinter rc 300 her. ich habe da nicht viel zu kritisieren. was funktioniert denn beim sync nicht? ungenauigkeiten können viele ursachen haben. das muss nicht am master liegen.
lg
o.

Wenn ich bei der RC 300 das Playback stoppe, stoppt manchmal das Playback in der Maschine nicht, dann ändert die Maschine auch das Tempo auf sehr merkwürdige Werte, keine Ahnung wo die dann herkommen. Jedenfalls hilft es dann nur Master oder Slave auszuschalten bzw. das Midikabel neu zu verbinden.
 
der rc300 sendet nur midi-start- bzw. -stop-meldungen. was im anschluss an diese meldungen dann beim slave läuft, kannst du dem master nicht anlasten.
stell dir doch mal vor, du machst das licht aus. dann kommt irgendwer und schaltet eine andere lichtquelle ein. dann wird es nicht dunkel. nein, es ist zwar eine andere helligkeit als vorher, aber alles ist ähnlich beleuchtet.
hast du bei maschine die interne clock ausgeschaltet? oder läuft die, sobald keine von aussen mehr anliegt, denn die machst du ja aus, wenn du beim rc300 ´stop´ sendest,
einfach weiter?... mit dem tempo, das vorher eingestellt war, bevor du rc300 gestartet hattest?
 
Hallo Leute,
Ohne jetzt die kompletten 8 Seiten dieses Freds durchgelesen zu haben poste ich mal einfach eine Frage hier... Ich habe mittels Google und Suchfunktion nix finden können, was mir wirklich weiterhilft...
Es geht um den Single Track Play Modus im RC-300.
Bisher hab ich immer mit dem Multitrack-Dingsda gearbeitet, wollte jetzt aber mal den Single Track ausprobieren, durchaus auch in Kombination mit der integrierten Konserven-Schießbude. Was ich machen möchte:
Für mein Soloprogramm (Songs!) z.B. Bass und / oder Rhy-Git loopen. Das Problem bei den Songs sind unterschiedliche Parts, also Strophe, Refrenggg und manchmal iss noch ne Brücke dabei (Britsch)...
Sollte ja jetzt eigentlich kein Problem sein, Strophe auf Track 1, Ref auf Track 2 und ne eventuelle Bridge auf 3...
Also bin ich in den Single Track Pllay Modus gegangen, hab den Track Change Mode auf "Loop End" umgeschaltet und losgelegt...

Das Problem iss nu, die verschiedenen Songteile sind (logischerweise) unterschiedlich lang...
Also, als Beispiel: Strophe (Tr. 1): 16 Takte
Jetzt will ich den Ref auf Tr. 2 aufnehmen, aber der dauert z.b. 20 Takte. Der RC-300 fängt dann aber nach 16 beats mit der Looperei an und damit ist der Song im Sack...

Kann ich das irgendwo umkonfigurieren, daß die Single-Track-Phrasen unterschiedliche Länge haben können?? Das muß doch möglich sein, sonst macht diese Funktion doch in der Praxis kaum Sinn...!!
Freue mich über Tips!!
Greez, Salossi
 
stell doch einfach bei allen tracks ´measure´= ´auto´ein. dann geht´s. und probier mal bei allen tracks...: stop mode=loop end, loop sync=off, tempo sync=off,
lg
o.,
 
Hey Owi, dank dir für deine Ideen!! Hat zwar zunächst noch nicht gefunzt, hat mich aber letzten Endes auf den richtigen Weg gebracht. Mit Measure auto läuft´s nicht, aber mit manueller Eingabe der Taktzahl klappts nun! Ich hatte zunächst "free" angewählt und der RC300 hat dann wohl automatisch die Taktzahl gesetzt, in meinem Fall auf 16 Takte / Track 1 und 17 Takte / Track 2)...
Nach wie vor habe ich den Stop Mode auf Immediate sowie Tempo Sync auf on gesetzt. Aber loop Sync off ist wohl nötig, damit´s fluppt!!
Thänx!!!
 
Hi alle.. seit einiger Zeit spiele ich nun den RC300 und muss folgendes feststellen: das Rauschen von diesem Gerät ist um eingie dB höher als lieb ist. Schliesse ich die Gitarre z.B. direkt an den Mixer, drehe diesen auf Proberaumlautstärke ist das Rasuchen kaum hörbar, wenn ich aber dazwischen den RC300 schalte, ist es um einiges mehr, je mehr ich den Haupt-Lautstärke Regler drehe, desto mehr ruascht es.. Wie sind den eure Einstellungen? Ich meine nur wenn ich RC Volume Podi auf 3h stehen habe gehts mit dem Rauschen aber dann ist das alles zu leise, so dass ich am Mixer Gain aufdrehen muss, was wiederrum zu Rückkopplungen führt.... wie habt Ihr euren Looper "lautstärkemässig" eingestellt, so dass er nicht so sehr rauscht? Gibt es da gute Tips / Einstellungen?
 
hallo derfluss,
meinst du wirklich 3 uhr? oder meinst du 9 uhr? möchtest du am liebsten den masterlevel voll aufdrehen? das wird wohl etwas zu hoch sein. meinst du nicht?
ich habe immer alles am rc 300 auf 12 uhr stehen. dann kann ich sowohl rauf als auch runter regeln, wenn es sein muss. im pult kommt das signal so an, dass es nicht klippt.
den gain dort entsprechend einzustellen ist schon richtig. wenn es dann anfängt zu koppeln, liegt das vielleicht am mikrofonkanal, am mikrofon selbst oder an der position des mikrofons, ..der boxen oder an der gitarre, oder, oder... welchen mixer benutzt du denn? welche gitarre..? ach ja, du kannst das eingangssignal ja auch am rc 300 selbst einstellen, damit es laut genug ist. wie hast du das denn stehen? einige infos mehr wären schon gut, damit die kollegen sich ein bild machen können.
lg
o.
 
Ojej, na klar meine ich 9h NICHT 3h :)
also ich benutze ein N12 von Yamaha.
Folegende Verkabelung:
Outputs: ein Kabel (Klinke Klinke) geht vom RC Main output (L/Mono) in ein Kanal vom N12 (Gain ist hier auf ca 10h.) Input: Gitarre ist im Instr. Input, der Instr.-Podi ist auf 10h. Ist der Master Regler vom RC auf 9h, dann geht es ist mit dem Rauschen ist aber zu leise, drehe ich ihn auf 12h oder 3h, rauscht es unangenehm und um 60% mehr, als wenn ich die Gitarre direkt in den Mixer stecke (ohne RC). Konntest du sowas ähnliches auch beobachten?
LG
 
hallo derfluss,
nein, keine ähnliche beobachtung bei mir. ich habe mal den rc300 in ein altes m-audio firewire 410 gesteckt, eine e-gitarre mit singlecoils und humbucker in den l/mono input des rc300, dort den input-level probiert zwischen 3h und voll auf, den masterlevel auch zwischen 3h und voll auf...bei den singlecoils gibt es bei aufgerissenen potis natürlich mehr geräusche als beim humbucker...aber das wars auch schon. ich habe nichts ungewöhnliches bemerkt. jetzt konnte ich zwar keine boxen anschließen, denn sonst würde hier das haus aus seiner verdienten ruhe gerissen, aber auch mit kopfhörern kann ich testen, ob ein rauschen da ist oder nicht. ich sage mal: nein...nichts außergewöhnliches...
betreibst du eventuell rc300 und mixer/computer an getrennten steckdosen?
lg
o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Mixer hänget an einer 3 Verteiler Steckdose, an dieser hängt noch eine weitere Verteiler Steckdose, an welcher dann der RC mit dem Effektgerät hängt - kann es damit zusammenhängen???
 
nein, wohl nicht nach deiner beschreibung. ein paar mehr informationen wären aber sicher gut, um einen einblick zu bekommen (alles was dran hängt und so).
lg
o.
 
Hallo, das mit dem Rauschen hat sich gemacht, ich hatte die Gains einfach zu sehr aufgedreht.. da muss man ziemlich feinfüllig dran.. ok ich hätte da wiedermal eine Frage: ich möchte die Rhy Loops erweitern, ein paar eigene oder auch die von der BOSS CD in den RC300 kopieren so dass ich diese dann in diversen Songs nutzen kann... wie mache ich das genau? Ist das überhaupt möglich? Geht das einfach mit Drag & Drop über den Rechner??
Gruss
 
Hallo, das mit dem Rauschen hat sich gemacht, ich hatte die Gains einfach zu sehr aufgedreht.. da muss man ziemlich feinfüllig dran.. ok ich hätte da wiedermal eine Frage: ich möchte die Rhy Loops erweitern, ein paar eigene oder auch die von der BOSS CD in den RC300 kopieren so dass ich diese dann in diversen Songs nutzen kann... wie mache ich das genau? Ist das überhaupt möglich? Geht das einfach mit Drag & Drop über den Rechner??
Gruss

schön, dass sich das rauschen gelegt hat.
die eingebauten rhy-loops kannst du leider nicht ändern, aber du kannst alles was du willst auf jeden der 3 speicherplätze laden (wav-files, 16 bit, 44,1 khz), bis der kasten voll ist (ca. 3 stunden). dann bist du mit der loop-länge (overdubs) aber auch an die länge des eingeladenen files gebunden. das verhalten des loopers ist diesbezüglich also anders als bei der benutzung des rhy-guide. bitte tu dir und mir den gefallen und lies dir das mal im manual durch, wie du die files per rechner in das gerät bekommst.
ich müsste das auch abtippen und hier wiedergeben. das könnte ich mir dann erstmal sparen.
wenn du gelesen hast und noch fragen da sind, bin ich wieder bei dir. ok ?
ich sehe alle paar tage mal hier rein und verpasse auch nichts.
bis dahin alles gute und viel erfolg.
lg
o.
 
Hallo Allerseits,

ich bin seit heute auch ein stolzer Besitzer eines RC-300. Werde das Ding über den Stereoloop meines Fender Mustang V betreiben.
Da ich das Ding gebraucht gekauft hab und der Vorbesitzer leider die Presets noch leergeräumt hat sind leider auch die Werksseitigen 10 Demo-/Jamloops verloren gegangen.
Gibt es die Möglichkeit die Dinger irgendwo runter zu laden?

Danke und viele Grüße
 
owi, Du bist mein Held :hail:
:great:
 
Hallo zusammen,
nachdem ich den Thread bisher mit grossem Interesse verfolgt habe, muss ich jetzt auch mal eine Frage los werden:

Mein Anwendungsfall ist:
Ich würde mit dem RC-300 gerne ein kleines Loop-Playback vorproduzieren, und das dann live auf der Bühne nur abspielen und dazu dann performen (Gesang+Instrument, vorproduzierte Tracks zu- und abschalten).
Soweit, so gut. Geht ja prinzipiell ganz einfach.
In der Hektik (Spielen, Singen und Lopper bedienen) mache ich allerdings oft folgenden Bedienfehler:
Ich will einen Track stoppen,erwische aber versehentlich das Rec/Dub/Play-Pedal, wodurch dann natürlich meine aktuelle Performance als Overdub recorded wird, und die Nummer ist geschmissen.

Jetzt die ultimative Frage:
Kann ich Tracks irgendwie mit einem Schreibschutz versehen, dass darauf kein Overdub mehr möglich ist, also nur noch Starten und Stoppen funktioniert?
(So wie es bei der Einstellung "One Shot" ja auch ist, aber ich brauche den Track eben noch gelooped...)

Danke für jede Art von Hilfe, und beste Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben