Boss Treter vs. Mutli

die einfachen drehregler hatte dein me-50 allerdings auch ;-)

Jo, deshalb hatte ich es ursprünglich gekauft, aber die Schaltverzögerung im Memorymode und das Tonesucking haben mich dann so sehr gestört daß ich´s doch wieder hergegeben hab. Aber glaub nicht, daß ich´s mir mit dieser Entscheidung leicht gemacht hab. Ich hab ca. 1 Jahr lang immer wieder versucht es zu nutzen und für mich gut einzustellen, aber letztentlich waren wir einfach nicht füreinander geschaffen :rolleyes:
 
..mein me-50 ist unterwegs :)

2 einzeltreter werde ich aber mal vorsichtshalber behalten!
 
Puh, das wär mir persönlich viel zu anstrengend. Kumpel von mir hat das GT8 auch, der is mehr mit einstellen, als mit spielen beschäftigt. Aber das ist sicherlich immer ne Frage der persönlich Einstellung. Wenns länger als ne viertel Stunde dauert nen guten Sound zu finden hab ich schon keine Lust mehr. Außerdem mag ich, wie gesagt, einfache Drehregler. Schneller gehts nicht.

Und gut so - dann biste ja mit Einzeltretern auch super bedient. Das, was nervt, sind halt die Leute, die ein GT-8 oder nen POD kaufen und dann erwarten, dass sie nach 15 Minuten alles am Laufen haben, und dass alles so klingt, als haetten sie ne Marshall-Wand vor sich stehen (und das ueber den 30W Uebungscombo :D)... DAS sind die Leute, die dann hier im Board auftauchen, und erst mal wissen wollen, wieso das Geraet so beschissen klingt ;)...

Jo, deshalb hatte ich es ursprünglich gekauft, aber die Schaltverzögerung im Memorymode und das Tonesucking haben mich dann so sehr gestört daß ich´s doch wieder hergegeben hab. Aber glaub nicht, daß ich´s mir mit dieser Entscheidung leicht gemacht hab. Ich hab ca. 1 Jahr lang immer wieder versucht es zu nutzen und für mich gut einzustellen, aber letztentlich waren wir einfach nicht füreinander geschaffen :rolleyes:

So aehnlich hab ich das Teil leider auch in Erinnerung... ein absoluter Graus, und ein absolut unfairer Repraesentant fuer MFX-Geraete (weil es durchaus welche gibt, die auch brauchbar klingen und gut funktionieren). Alleine schon der grottenschlechte Bypass... wie mit halb zugedrehtem Tone-Poti.
 
über das me-50 findet man ja wirklich sehr unterschiedliche meinungen. der großteil ist allerdings ziemlich zufrieden.
wenn man die negativen beurteilungen mal vorsichtig analysiert, kann man den eindruck gewinnen , daß die user, die weitgehend ohne vorurteile rangehen, eher zufrieden sind. oft wird - gerade von anfängern, ein wundermittel erwartet, das handwerkliche defizite wegzaubert.
zu bedenken ist auch, daß unzufriedene user ihre meinung eher veröffentlichen als zufriedene - und das dann meist auch recht "lautstark"..
über die schaltverzögerung weiß ich bescheid - ist für mich aber nicht relevant, da ich eher die einzeleffekte nutzen werde und evtl. 2-3 presets abspeichere - die müssen dann aber nicht mitten im song gewechselt werden.

über das bypass verghalten sind die meinungen ebenso konträr wie über die soundqualität im allgemeinen.

eine art review gibt es übrigens hier im bord - und das klingt ziemlich überzeugend...
 
Die Frage ist natuerlich immer, ob die Leute objektiv genug sind, wenn sie grad fuer 200 Euro ein neues Spielzeug gekauft haben, und das Teil dann mal bewerten wollen... ich find's ja auch sehr schwer, mich in meiner Anfangseuphorie zurueckzuhalten und eher nuechterne Reviews zu schreiben (allerdings schreibe ich auch meist nur Reviews ueber Sachen, die ich wirklich gut finde, heheh).

Ich bin auch ziemlich gespannt, was Du zu dem Teil sagst, wenn Du es unter den Fingern hast... so Sachen wie ein schlechter Bypass (im FX-Loop ueberhaupt nicht zu gebrauchen - vor dem Amp schon eher... aber da das Teil Modulations- und Raumeffekte an Bord hat, wuerde ich vermuten dass ein Grossteil der User das Ding im Loop haengen hat) sind ja schliesslich nicht Geschmackssache, sondern eher harte Fakten. Die Frage ist dann nur noch, ob man sich damit abfinden kann ;)...
 
...sind ja schliesslich nicht Geschmackssache, sondern eher harte Fakten.

und da ist vielleicht ein generelles problem in der beurteilung: die zufriedenen user sehen eben ihre beurteilung auch als harte fakten an!
wer darf nun den anspruch erheben, daß seine beurteilung tatsächlich fakten sind -und nicht geschmackssache..
aber darüber zu diskutieren, würde wohl ausufern.
es ist so wie bereits geschrieben: jeder muß es für sich selbst beurteilen - und wenn die zuschauer /-hörer in zukunft wegrennen, dann weiß ich ja warum :)
 
Hab meins, wegen der Schaltverzögerung später auch nur noch im Manual-Mode genutzt, aber da hatte ich wieder das Problem, daß ich nicht Zerre und Chorus gleichzeitig einschalten konnte :mad: Wenn man nämlich auf beide Taster zugleich tritt, geht der Tuner an und es ist erstmal Ruhe im Karton. Auch kann man im Manual-Mode nur eine Zerre gleichzeitig nutzen, bzw. muß sich für ne andere Zerre wieder bücken. Ich hab derzeit 3 Einzel-Zerrer auf dem Board die ich auch alle nutze. (teilweise gleichzeitig :twisted: )

Ich hatte mein ME50 übrigens zwischen Gitarre und Amp. (Bin nicht so der Loop-Fan, aber vielleicht kommt das ja noch ;) ) Trotzdem hats mir im ausgeschalteten Zustand irgendwie den Sound verändert.
 
...sind ja schliesslich nicht Geschmackssache, sondern eher harte Fakten.

und da ist vielleicht ein generelles problem in der beurteilung: die zufriedenen user sehen eben ihre beurteilung auch als harte fakten an!
wer darf nun den anspruch erheben, daß seine beurteilung tatsächlich fakten sind -und nicht geschmackssache..
aber darüber zu diskutieren, würde wohl ausufern.
es ist so wie bereits geschrieben: jeder muß es für sich selbst beurteilen - und wenn die zuschauer /-hörer in zukunft wegrennen, dann weiß ich ja warum :)

Hmmm, ich meinte jetzt eher, dass ein hoerbarer Unterschied als harter Fakt da steht (OK, ob man das hoert ist natuerlich noch ne andere Frage... ich bin jetzt davon ausgegangen :p) - ob dieser einem egal ist oder nicht (also, ob man das als negativ ansieht), wuerde ich als Ansichtssache sehen. Hast aber wohl recht, da brauchen wir jetzt nicht rueber zu diskutieren...

Wir sind ja genau deswegen so auf Deine Meinung zu dem Teil gespannt, gerade weil jeder selbst urteilen muss ;)...
 
was den loop betrifft: so, wie ich das auf der seite von boss sehe, ist das me-50 / me-20 auf jeden fall als vorschalt - effekt ztu verstehen.
alles andere würde bei meinem fender blues junior auch unnötige probleme verursachen ;-)
 
Ohne YT überbewerten zu wollen, zumindest Tendezen zwischen gut und schlecht kann man selbst damit heraushören, wenn dort selbst Boss kein überzeugendes Werbevideo für das Me-50 hinbekommt, dann fragt man sich schon ob der Klang so toll, im Vergleich zu Analogtretern, ist. Eines fällt dabei immer wieder auf, wenn man einen Digimulti vor einen angezerrten Röhrenamp packt, klingt's völlig ok, aber wehe der ist zu clean, dann klingt's "digital", zu sauber, zu künstlich, mit merkwürdigen Effekten was die Reaktionsweise betrifft. Sicher, ähnliches gilt für manche Analogen Effekte, aber genau dann klingen die nicht unbedingt sauber sondern "nur" schlecht.
 
was den loop betrifft: so, wie ich das auf der seite von boss sehe, ist das me-50 / me-20 auf jeden fall als vorschalt - effekt ztu verstehen.

Das kann natuerlich sein - allerdings bedeutet das, dass JEDER, der das Teil benutzen will, auf die Zerren beschraenkt ist, die an Bord sind. Das ist natuerlich nciht die beste Marketingstrategie, zudem die Zerren sehr... gewoehnungsbeduerftig sind ;)...

Ich denke ehrlich gesagt kaum, dass ein MFX-Produkt, welches zu 2/3 aus Modulations- und Raumeffekten besteht, fuer vor-dem-Amp konzipiert wurde.

Aber wer weiss, kann ja sein :p
 
an meinem rath-amp bzw pcl habe ich das delay "natürlich" auch im effektweg - am blues junior halt normal im signalweg. vielleicht liegt es ja daran, daß ich das delay nur sehr sparsam einsetze, aber ich kann bei dieser "schaltung" (also im signalweg) kein nachteil gegenüber dem loop erkennen. der bj wird natürlich auch nicht so verzerrt gespielt wie der stagemaster..
 
Das mit der kurzen Zeit, wo der Klang "weg" ist, ist allerdings ein Nachteil, aber ein wie ich finde ein hinnehmbarer. Man kann sich damit eingentlich gut arangieren, bei mir in der Band hat sich nie jemand beschwert: "Hey wo ist der Ton hin? ". Man muss sich einfach drauf einstellen dann geht das.

Es grüßt
Django
 
der bj wird natürlich auch nicht so verzerrt gespielt wie der stagemaster..

Das ist der entscheidende Punkt. Bei Delay ist's auch nicht sooooo schlimm (wenn einem gleichmaessiges Abklingen der Repeats nicht ganz so wichtig ist) wie beim Hall - jemals ne verzerrte Hallfahne gehoert? Das klingt einfach nur graesslich...
 
Ich hab mein ME-50 (übrigens zum Vrkauf, siehe Signatur :rolleyes: ) immer vor dem amp gehabt und hab hauptsächlich die Zerren benutzt. Klar sind die geschmackssache (wie eigentlich alles), aber ich fand die nicht schlecht. Dann habe ich mir das ZW-44 geholt, brauchte die Zerre vom ME-50 nicht mehr und habs in den Loop vom amp geschaltet. Ich muss sagen: die Modulationseffekte klingen echt gut! Allerdings bin ich nicht so der Typ, der viel Flanger, Phaser und Co einsetzt. Deswegen verkauf ich es auch...
 
so..heute kam das me-50 bei mir an! ich kann es ja auch gleich mal verraten: es hat mich 120 euro incl. versand gekostet. mein ganz persönliches preis - leistungsverhältnis ist also etwas anders als beim durchschnitt.
zu den oft zitierten schlechten, schrottigen, allergrößte schrott etc etc zerren und zum bypassverhalten:
der overdrivebereich ist nicht so toll, aber bd-2 und / oder cream sind für mich völlig in ordnung.den sound meines bluesbreaker 2 bekam ich innerhalb ganz kurzer zeit hin.die anderen zerr-modelle gefallen mir garnicht - im original allerdings auch nicht ;-)
der rest - also modulation und delay, echo etc ist ja weniger umstritten in den foren.
innrehalb kürzester zeit hatte ich 3 presets gespeichert - die bedienungsanleitung liegt übrigens noch ungeöffnet hier rum. aber auch die bedienungsfreundlichkeit war ja hier auch wenig diskutiert und eher gelobt worden.
da ich den ganzen rest, den das me-50 bietet, eher nur marginal nutze, bin ich mit meiner entscheidung für dieses multi mehr als zufrieden. tone modify und vieles andere habe ich noch nicht getestet und werde das mit sehr großer wahrscheinlichkeit auch niemals tun.
das wah ist okay - mehr nicht. da ich es aber nur bei wenigen stücken als filter nutze und die zeiten vorbei sind, daß ich mit wildem wahwahwahwah auf mich aufmerksam machen mußte, es ist wirklich für mich fast uneingeschränkt brauchbar. mit meinen vox und george dennis wahs war ich da eigentlich ziemlich oversized.
zum - besonders hier im forum - kritisierten bypassverhalten:
an meinem fender blues junior merke ich kein problem mit schlechtem bypass verhalten..10 mal umgesteckt und einen freund um blindtest gebeten: ist alles bestens. da kann ich also schonmal entwarnung geben ;-)
an meinem pcl stagemaster merkt man es schon deutlicher - aber auch nicht störend.
wichtig ist einfach die anpassung des me-50 mit hilfe des mastervolumen - und wenn man vorher den levelregler des compressor betätigt hatte und dann umschaltet sind erstmal alle vorurteile bestätigt: wo sind meine höhen, wo meine brillanz?
hatte ich locker 2 minuten gebraucht, um das problem zu lösen..ein eigener bedienungsfehler.
würde ich das me-50 jetzt empfehlen? schwer zu sagen, da die ansprüche offensichtlich sehr unterschiedlich sind. außerdem habe ich (manchmal) das gefühl, daß das kaufverhalten bei multis ähnlich dem bei digicams ist: viele, viele millionen von pixeln sind gut und unverzichtbar! ob die (oft billigen dazu gekauften) optiken die überhaupt überträgt, ob der chip auf den rest abgestimmt ist und ob ich eine 3000 euro kamera wirklich brauche, um meine haustiere zu fotografieren und in alle fotoforen zu stellen - das wiederum ist eine andere frage :)
 
Hmm, sehr interessant. Ich denke, du hast die allgemeinen Eindrücke bemerkt und auch neutral wiedergegeben. Das ME50 ist halt doch etwas spezieller als man im ersten Moment erwarten würde und man muß eben sehen ob man mit den Schwächen des Gerätes klar kommt oder nicht.
Viel Spaß mit dem deinem ME50, und für den Preis, kann man sicherlich auch über einige Sachen drüberwegsehen. Glückwunsch! :)

P.S.
Was is denn wegen der Schaltverzögerung? Haste sie bemerkt? Stört sie dich? Nutzt du den Memorymode überhaupt?
 
Halte ich für ein Gerücht ;)
Bei Distortion/Overdrivepedalen hat jedes Einzelne allerhand Effekte parat, aber man kann es eigentlich gar nicht so nennen. Letztlich sind es teilweise Nachbauten von normalen Verstärkern, oder auch deren Vereinfachung, inklusive deren Verhalten bei Übersteuerung. So hören sie sich dann auch an, wie ein (aufgerissener/zerrender) Amp mit allen Vor- und Nachteilen. Wie will man das 1:1 digitalisieren? Es geht nicht, erst recht nicht wenn man die noch untereinander kombiniert. Die einen regen sich schon auf wenn es um Transistoramps geht, ist eben keine Röhre, digital ist aber nochmal eine andere Nummer, da sorgen Microprozessoren für die Klangveränderung. Das hat Vor- und Nachteile, leider ist mir noch immer nichts digitales begegnet was nicht auch sehr deutliche Nachteile hätte, auf irgend etwas muss man bei Digitalisierungen immer Verzichten und sei es nur dass es am Ende etwas "steriler" klingt.

@Jens:
Gehe die Dinger antesten, nimm das was dir besser gefällt, 1:1 identisch sind Einzeltreter zu digitalen Multis nicht, aber aufgepasst, auch Boss hat inzwischen Einzeltreter mit Digitaltechnik im Programm. :rolleyes:

Da hast du mich falsch verstanden. ;)
Mit Bodentreter meine ich solche die einen bestimmten Effekt haben sollen. Zb Marshall Guv'Nor - ein Treter - ein Effekt, Marshall VibraTrem - ein Treter - zwei sehr ähnliche Effekte. Alles andere sind bei mir Multiboards, die auch auf dem Boden liegen können. :D
 
@Tele: Schoen, dass Du mit dem Geraet zurecht kommst - finde's allerdings interessant, dass Du meinst, der Bypass wuerde je nach Mastervolumen unterschiedlich schlecht sein... Kann sein, dass ich das dann an ner unguenstigen Stelle erwischt hatte, aber naja... das gehoert so wohl auch nicht ;).

Ich wuensche Dir trotzdem viel Spass mit dem Teil, lass rocken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben