BOSS TU-3 (Kurz-) Review!

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contagiosa
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Nachdem es ausgiebige und dabei sich wiederholende Diskussionen im "Board" gibt, wer denn nun im "Flohmarktbereich" inserieren darf und wer nicht, und ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass nur noch Inserate von Usern, die sich im Board einbringen (Zitat: "Dem Board etwas geben....!"), nicht mehr gelöscht werden, will ich nun genau dieses tun und mich mit einem kurzen Review zu o.g. Gerät einbringen!

Beim Boss TU-3
handelt es sich um einen chromatischen Bodentuner, der sowohl zum Stimmen für 7-saitige Gitarren, als auch für 6-saitige Bässe benutzt werden kann. Gitarren können problemlos bis zu 6 Halbtonschritte, Bässe bis zu
3 Halbtonschritte tiefer gestimmt werden.
Die äußeren Merkmale des Gerätes sollten eigentlich den meisten Lesern bekannt, sein. Beim TU-3 von BOSS handelt es sich um ein bosstypisches Pedal, das auf den ersten Blick nichts Besonderes zu bieten scheint und sich kaum vom langjährig erprobten Vorgänger TU-2 unterscheidet. Aber das eben nur vordergründig!
Denn schaltet man das Gerät ein, wird schnell klar: Auch BOSS hat sich Gedanken gemacht und seinen "Klassiker" sinnvoll überarbeitet.
Die LED-Anzeige wurde stark "verfeinert", anstatt der 11 LEDs beim Vorgänger hat man die Anzahl nicht nur fast verdoppelt, sondern auch an der kompletten Helligkeit ordentlich gedreht. Des Weiteren gibt es neben dem wirklich guten und hellen normalen Modus noch den Modus extrahell - gut geeignet für GitarristInnen / BassistInnen, die gern mit Sonnenbrille spielen - wirklich hell und super bei Tageslicht!
Ein weiteres neues und, wie ich finde, hilfreiches Feature ist die sog. Accu-Pitch-Funktion. Dabei handelt es sich um die optische Bestätigung bei korrekter Tonhöhe, indem sich von links und rechts zwei LED-Lauflichter in Richtung Mitte bewegen.
Im Vergleich zum alten Gerät wirkt der TU-3 etwas "unruhiger" beim Stimmen, daran gewöhnt man sich jedoch schnell, das Gerät spricht einfach wesentlich schneller an als sein Vorgänger. Des Weiteren ist er mit einer Genauigkeit von +/- 1Cent jetzt auch hier "up to date".
Auf den Modus Open-Tunings wurde verzichtet, da es sich aber um ein chromatisches Stimmgerät handelt, braucht das auch wirklich kein Mensch mehr.
Die oft gestellte Bypass-Frage: "Wie sind die Klangeinbußen, und: das ist doch nicht True Bypass, oder..... etc?"
Für mich ist der Bypass absolut tauglich und wir alle sollten die Kirche im Dorf lassen - probiert es, nicht nur bei diesem Pedal, selber aus und entscheidet dann!
Im Rahmen dieser Anschaffung hatte ich natürlich auch mit dem aktuellen
TC Polytune geliebäugelt und auch diesen kurz getestet. Nur so viel: Trotz der offensichtlichen Neuerungen und evtl. Vorteile (eben doch True Bypass, Stimmen aller Saiten gleichzeitig, obwohl man ja nur zwei Hände hat;)...) habe ich mich dann für den überarbeiteten Klassiker TU-3 entschieden, vielleicht weil ich BOSS-Pedale mag, vielleicht aber auch weil mir das neue Teil zu viel Schnickschnack bot und auffällig unruhig wirkte.

So das war es! Kritik aber auch Lob sind willkommen, die spezifischen technischen Details zum Gerät sind zahlreich im Netz zu finden und werden deshalb an dieser Stelle nicht noch mal erwähnt.
 
Eigenschaft
 
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Nachdem es ausgiebige und dabei sich wiederholende Diskussionen im "Board" gibt, wer denn nun im "Flohmarktbereich" inserieren darf und wer nicht, und ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass nur noch Inserate von Usern, die sich im Board einbringen (Zitat: "Dem Board etwas geben....!"), nicht mehr gelöscht werden, will ich nun genau dieses tun und mich mit einem kurzen Review zu o.g. Gerät einbringen!
Ich finde es gut, dass Du das Problem auf diese Weise angehst. :great:

Die oft gestellte Bypass-Frage: "Wie sind die Klangeinbußen, und: das ist doch nicht True Bypass, oder..... etc?"
Für mich ist der Bypass absolut tauglich und wir alle sollten die Kirche im Dorf lassen - probiert es, nicht nur bei diesem Pedal, selber aus und entscheidet dann!
Auch bei einer Kette mit ausschließlich True Bypass Pedalen ist ein Buffer am Anfang sinnvoll.
Da der Tuner oft am Anfang sitzt, finde ich True Bypass Tuner wie den TC Polytune oder das Korg Pitchblack gar keine so gute Idee.
Wenn Buffer, dann doch am ehesten im Tuner, den kannst Du problemlos fast immer an die erste Stelle setzen.

GEH
 
Hallo,

ich habe gestern das TU-3 geliefert bekommen. Jetzt nach dem ersten ausprobieren habe ich folgendes Problem. Ich komme mit dem Flat-Tuning nicht klar. Aber wohl möglich das ich einfach einen Denkfehler habe. Ist meine Gitarre normal gestimmt und ich stelle das Gerät über die Mode Taste auf den dritte Position (b), bin ich davon ausgegangen das die Gitarre nun einen Halbton tiefer ist. Somit müsste doch dann meine Tiefe E Saite ein d# die A Saite eine g# u.s.w. sein??????? nun ist das aber nicht der fall, sondern die Tiefe E Saite ist ein F.
Habe dann eine halbton tiefer gestimmte Gitarre genommen und das gleiche ausprobiert. Siehe da, das Geräte zeigt nun das normale standard tuning an. Eadgbc

hää! bin ich jetzt total falsch am denken. das ist doch dann höher gestimmt und nicht tiefer, oder? Wie bekomme ich meine normal gestimmte gitarre nun in das Eb gestimmt mit dem TU-3.

Und gibt es auch eine Möglichkeit die Anzeige im Bereich (b 23456) so einzustellen das mir nicht nur die Saitenzahlen sondern die Note gezeigt wirde.

Ich wäre für eine aufklärende Antwort sehr dankbar.
 
Hallo,

das Stimmgerät ist ja ein chromatisches, d.h. im Modus "Chromatic" zeigt es Dir genau die Töne an, die Deine Gitarre von sich gibt. Nimmst Du eine um einen halbton heruntergestimmte Gitarre, zeigt Dir das Gerät im Chromatic-Modus die Töne d# (=dicke E-Saite) g# (A-Saite) etc. an.
Stellst Du nun das Gerät auf die zweite Position nach "Chromatic", also "b" , zeigt Dir das Gerät trotz Flattuning die normale Stimmung an. Also: E-A-D-g-h-e!
Das ganze funktioniert bis einen ganzen Ton runtergestimmt mit der Anzeige von Tönen, danach würde man in den Modus, der nur noch Saitenzahlen anzeigt, wechseln.

Alles klar?:gruebel:
 
Hallo Contagiosa,

viele dank für dein antwort. leider bin ich ein bischen zu doof dafür. wenn die gitarre normal gestimmt ist und ich auf (b) gehe, müsste die gitarre doch einen halbton tiefer sein und somit in der anzeige d# g# etc. im display erscheinen, oder ist da schon mein denkfehler. bzw. wenn die gitarre sowieso schon tiefer gestimmt ist um eine halbton, müsste dann nicht aus der tiefergestimmten dicke E Saite die ja dann ein d# ist, ein d im display stehen und nicht wieder das standardtuning E. :gruebel:

sagen wir ich möchte jetzt mit meiner normal gestimmten gitarre einen song mit backingtrack spielen, wo die gitarre um einen halbton tiefer gstimmt sein muss damit es passt. was ist zu tun? mit der mode taste auf (b) und gut ist, oder? die gitarre ist einen halbton tiefer und aus E ist d# geworden aus A ist g# etc., richtig? Und ich bin davon ausgegangen das ich diese neuen gestimmten töne auch im Display sehen würde. tue ich aber nicht. das display zeigt mir dann plötzlich für das E ein F an..... :confused:

vielleicht kannst du mir das netterweise noch mal erklären oder mir sagen wo ich falsch denke. viele dank und netten gruss
 
Jau - Denkfehler!

Sinn u. Zweck der Einstellmöglichkeiten am Tuner, z.B. den Tuner auf "b" zu stellen, ist es das Stimmen in der klassischen Variante (EADghe) anzuzeigen und so für den Spieler zu erleichtern.
Des Weiteren musst Du Deine Gitarre natürlich auch noch einen Halbton runterstimmen, das macht der Tuner ja nicht für Dich;)
Also, von vorn. Du nimmst eine Gitarre mit Standarttuning, der Tuner wird über die "Modetaste" ganz rechts auf CHROMATIC gestellt, dann zeigt er Dir "EADghe" an. Nimmst Du in diesem Modus jetzt eine um einen Halbton heruntergestimmte Gitarre, zeigt Dir der Tuner -na was an???:rolleyes: D# G#.....etc.
Stellst Du jetzt aber den Tuner mittels der Modetaste auf "b", zeigt Dir der Tuner wieder "EADghe" an und so wird das Stimmen etwas vereinfacht. Wer kennt schon die ganzen Töne - lach?!?!?
Gitarre einen ganzen Ton runtergestimmt heißt: Im CHROMATIC-Modus wird "DGCfad" angezeigt. Stellst Du nun den Tuner mittels der Mode-Taste auf die "2" (das bedeutet das zu stimmen gewünschte Instrument ist um zwei Halbtöne= ein ganzer Ton runtergestimmt), nach dem "b", zeigt er Dir wieder "EADghe" an.
Wenn´s noch tiefer gehen soll, musst Du in den Modus direkt unter der grünen LED schalten, dann werden aber nur noch die Saitenzahlen und nicht mehr die Töne angezeigt. Wird aber eigentlich auch alles im Manual erklärt:great:
 
Hi,

ahhhh, jetzt habe ich es verstanden. vielen dank für deine bemühung mich doch noch auf den richtigen weg zu führen. mein denkfehler bzw. meine traumvorstellung war eben die falsche. ich hatte die hoffnung, das der tu-3 bei einem standardtuning und der auswahl (b) den sound um einen halbton verrringert und das das ausgangssignal dann einer auf eb gestimmten gitarre entspreche. schade eigentlich. aber es gibt doch so einen fußtreter der das auch kann, und aus diesem grund dachte ich das wäre noch so ein kleiner/großer bonus für den tu-3

aber was mich jetzt ein bischen stutzig macht. ich habe mir vor ein paar tagen ein video auf youtube über das tu-3 angeschaut, und da spielt dann einer im crunch sound mit dem standardtuning und kurz darauf ändert er den modus (ich glaube auch auf (b) und der sound verändert sich. ???!!!!???? oder habe ich da auch falsch zugehört und mir das eingebildet weil ich die hoffnung hatte das ding kann das? :)

viele dank für deine erklärung. die hat mir schon sehr weitergeholfen.
viele grüße
 

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