Boss VE-20 DAS Effektgerät für Vocals on Stage

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Also so wie ich das gesehen habe beim Rumspielen kann man bei dem VE20 keine wechselnden Tonarten einprogrammieren. Soweit ich das überblicken konnte in 10 min. wird die Tonart im Setup eingestellt und bleibt dann so, bis man die Tonart wieder im Setup ändert. Was mir an dem Teil auch nicht so wirklich gefallen hat war, dass gerade Effekte wie Reverb bzw. Delay dauerhaft aktiv waren (vielleicht war ich auch nur zu blöd :redface:) und dass es generell keine Bypass-Funktion für das Teil gibt. Also rein binär, an oder aus.
 
hi,

ich habe das ve20 grade erst entdeckt - bisher arbeite ich mit dem voicetone create von tc. das boss ve20 ist in vielem natürlich überlegen, für mich ist es aber wichtig, on stage schnell zwischen verschiedenen effekten hin- und her zu schalten. beim voicetone create kann man recht gut und schnell zwischen max. 10 verschiedenen effekten (foot-) steppen (erst ein delay, dann nen flanger, rüber zum robot etc..).

nun konnte ich noch nichts über diese möglichkeiten beim boss finden.... weiss jemand, wie das ist?

beim tc kann man einfach über einen button alles durchsteppen - das wär schon wichtig für die live-nutzung...
und - wenn dat beim boss auch funktioniert, wieviele voreingestellte unterschiedliche effekte kann man denn da nacheinander abrufen?

vielen dank schonmal für eure infos!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim VE-20 hast du genug Speicherplätze frei, um eigene Effekte dort zu verbinden und einzustellen. Du weist einem Slot erstmal Standard-Eigenschaften zu (z.B. Delay, Hall). Den Slot kannst du mit einem Step anschalten oder bypassen. Mit dem zweiten Pedal kannst du jeweils zu deiner normalen Einstellung noch einen weiteren Modus zuschalten. Um zwischen Effekt-Bänken zu switchen muss man den Treter 2 Sekunden halten und kann dann hoch und runter scrollen. Also schnelle Switches zwischen ganzen Bänken innerhalb von wenigen Sekunden Song sind so nicht möglich. Wenn du allerdings vorher weist, was du in nem Song brauchst, kannst du das durchaus vorher einspeichern. Allerdings gilt immer die Regel: Ein Klick für die Voreinstellungen und ein Klick zum zuschalten von Effekten XY (aber immer gleichzeitig). Nach ner Minute Song nen Chorus zuschalten und dann nach weiteren 30 Sekunden nen Flanger geht nicht. Nur beides zusammen.

Grüße,
Drift
 
thanx drift :)


ich hab ja ein tc voicetone create, mit dem ich diese effekt-wechsel machen kann - und wollte das eigentlich verkaufen, wenn es an das boss ve-20 geht...

jetzt überleg ich, es zu behalten - kann ich beide geräte gefahrlos hintereinander schalten?

das wär eventuell ne mächtig gute lösung... :D


greetz!
 
Morgen

Ja, du solltest die Geräte hintereinander schalten können. Ich nutze das VE-20 z.B. auch nur in Verbindung mit meinem Lexicon Rack-Effektprozessor. Über den Prozessor stelle ich mir den Hall/Delay/Reverb ein, der quasi immer auf der Stimme ist (den Schalte ich per Fußschalter nur an und aus, also bypasse) und gebe mittels dem Boss nur spezielle Effekte hinzu (Flanger, Chorus, Harmonien). So umgehe ich auch den Nachteil, dass der Boss beim Wechseln zwischen Effekten etwas umständlicher ist. Mit den kleinen Macken lässt sich also absolut umgehen :) Ich meine, die perfekte Lösung heisst halt Midi. Da lässt sich dann jedes Fitzelchen einstellen, ist aber halt auch schweine-teuer, soweit ich da den Überblick noch habe.

Drift
 
Smashcraaft
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben