Bottleneck - wie weit steckt der Finger drin?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.017
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich hab 'ne Frage zur Bottleneck-Technik.

Wie weit sollte denn so ein Bottleneck über den Finger geschoben werden? Soll da der ganze Finger drinstecken? Bei mir geht er nur bis zum 2. Fingergelenk, also nicht bis ganz nach unten wo die Handfläche beginnt. Ich benutze den Ring- und manchmal auch den Mittelfinger.
Auf dem kleinen Finger komme ich damit sowieso nicht zurecht.

Wollte wissen, ob das so richtig ist, bzw. wie es bei Euch ist.

Danke und Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
Hallo banjogit!

Ich würde nicht behaupten wollen, dass es da eine allgemeingültige Regel gibt. Es geht ja wie fast immer nur um Kontrolle. Und solange Du das Gefühl hast, alles im Griff zu haben, ist doch alles OK. Nach ein bisschen Herumprobieren merkt man ja meistens recht schnell, womit man sich wohlfühlt und womit nicht.
 
Das liest sich hier alles auf mehr als bunte und ominöse Weise zweideutig....
 
Auf dem kleinen Finger ist der "Standard", dass man ihn komplett drauftut - muss aber auch nicht sein. Ich hab' ihn am Ringfinger, und dort halt nur bis zur Hälfte. Ich mag die Beweglichkeit des Fingers und der anderen Finger, die ich so bekomme.

Mittelfinger ist hingegen ungewöhnlich, mir würde der schon ziemlich fehlen für die gegriffenen Noten, die ich für mein Spiel halt auch "brauche".

Kurzum: whatever you like!
 
Danke für die Antwort.
Ich war auf dem Eagles - Konzert und Joe Walsh hatte ihn tatsächlich am Mittelfinger. Aber wie weit der draufsteckte konnte ich nicht erkennen.

Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben