Box von 8ohm auf 16 ohm

  • Ersteller Chimera
  • Erstellt am
C
Chimera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.10
Registriert
03.12.05
Beiträge
42
Kekse
0
hallo

ich hab leider nirgendswo anders was drüber gefunden.

ich habe ne box die ist für 8 ohm ausgelegt und mein amp hat nen wahlschalter zwischen 8 und 16 ohm.

aber mein interner speaker ist für 16 ohm ausgelegt,deswegen habe ich mir überlegt mich auf 16 ohm zu einigen.

wie kann ich die box(ist ne 2x12er)auf 16 ohm "umschalten"?

danke für die antworten
 
Eigenschaft
 
hI!
das ist nicht möglich, da die box hächstwahrschl zwei 16 ohm boxen hat.
du könntest sie höchstens auf 4 ohm umlöten, aber das brignt dir ja auch nichts!

ich fürchte du musst dich entscheiden zwischen internem speaker und externer box...
oder den internet speaker austauschen gegen einen 8 ohmigen.
oder die 8ohm box gegen eine 16er tauschen..
 
Wenn Deine Box 8 Ohm hat, dann ist sie entweder mit zwei 16 Ohm - Lautsprechern in Parallelschaltung oder zwei 4 Ohm Lautsprechern in Serien- (Reihen-) Schaltung bestückt.
Die Regel:
Schaltet man zwei Widerstände gleichen Wertes parallel, halbiert sich der Wert.
Schaltet man zwei Widerstände gleichen Wertes in Reihe, verdoppelt sicht der Wert.

Nun kannst Du rechnen ....... und wirst festestellen, dass es ohne weiteres nicht geht.


/V_Man
 
vielen dank für die auskunft.

ja ich habe zwei 16ohmige speaker in paralleler schaltung.

vielen dank für die informationen.

dann denke werde ich irgendwann mal einen speakerwechsel am combo vornehmen.
 
Was soll ein Speakerwechsel am Combo bringen? Was willst du überhaupt machen?
 
ronnie schrieb:
Was soll ein Speakerwechsel am Combo bringen? Was willst du überhaupt machen?
:eek:
hättest du den ganzen thread, der nichtmal recht lang ist übrigens, gelesn, dann wüsstest du auch WARUM er den speaker wechseln will :redface:
 
ist der interne lautsprecher überhaupt aktiv, wenn du ne externe box anschließt? und um was für einen combo handelt es sich? immer möglichst viel infos geben, dann ist die wahrscheinlichkeit, das was fatales übersehen wird am geringsten...
 
eine 8ohm 1x12 und eine 2x12 aus 2 16ohmern... na, das wird interessant. :p

ich rate wie gewohnt ab. vehement.
 
LX84 schrieb:
:eek:
hättest du den ganzen thread, der nichtmal recht lang ist übrigens, gelesn, dann wüsstest du auch WARUM er den speaker wechseln will :redface:
Aus dem was bis jetzt an Information vorhanden ist, wird man nicht schlau!
 
ich bin zwar nicht so der techniker, aber werden da dann nicht 3 lautsprecher an einen amp angeschlossen ? also wenn dann der interne speaker nicht ausgeht, oder ein extra ausgang am amp für zusätzliche boxen dran ist, dann sind dass 3x12 a 16ohm (wenn er jetzt den einen 8ohmer umtauscht...)
wie man dann auf insg. 8 bzw 16 ohm gesamt kommt, kann vielleicht die seite klären:

http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/ga_speak.htm
 
brinke schrieb:
ich bin zwar nicht so der techniker, aber werden da dann nicht 3 lautsprecher an einen amp angeschlossen ? also wenn dann der interne speaker nicht ausgeht, oder ein extra ausgang am amp für zusätzliche boxen dran ist, dann sind dass 3x12 a 16ohm (wenn er jetzt den einen 8ohmer umtauscht...)

hi!
das sind dann technisch gesehen zwei 8-ohm boxen. wenn er einen ext. speaker-out hat und der amp eine 4ohm anzapfung bietet sollte das tadellos funktionieren (ich weiß nich warum sata vehement davon abraten will...).
wenn der amp nur 8 oder 16ohm anbietet wird´s schwieriger... aber je nach fabrikat/amp-typ sollte das auch mit der 8ohm-stellung gehen.
cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
hi!
das sind dann technisch gesehen zwei 8-ohm boxen. wenn er einen ext. speaker-out hat und der amp eine 4ohm anzapfung bietet sollte das tadellos funktionieren (ich weiß nich warum sata vehement davon abraten will...).
wenn der amp nur 8 oder 16ohm anbietet wird´s schwieriger... aber je nach fabrikat/amp-typ sollte das auch mit der 8ohm-stellung gehen.
cheers - 68.

ja ich sehe keine technischen probleme dabei...
auch nicht wenn der amp nur 8 oder 16 ohm anbietet!

->interner (ausgewechselter) speaker 8 ohm, externe box ebenfalls 8 ohm. in serie ergibt das 16 ohm... :redface:
 
Der Threadstelle soll mal Angaben zu seinem Amp machen, und sagen was er vor hat. Irgendwelche Mutmaßungen sind sinnlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben