Brad Paisley "Time warp" (stimmt der Tab?) + "No I in beer" (Bender?)

  • Ersteller Gude Doc
  • Erstellt am
Gude Doc
Gude Doc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.12.21
Beiträge
142
Kekse
2.146
Hallo werte E-Gitarristen.

Ich schaue mir z.Zt. gelegentlich Songs von Brad Paisley an, was normalerweise gar nicht so meine Musikrichtung bis jetzt war, bin aber u.A. durch Walt Disney auf ihn gekommen ;-).

I.) Time Warp (Leersaiten?)
Also ich bin kürzlich auf das Video von ihm gestoßen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=tHlmYlwUKHU

Ich habe mir dazu Tabs angesehen, was er bei dem schnellen Teil spielt, und da sind offensichtlich Leer-Saiten mit Hammer-On's und Pull-Off's im Spiel, wobei (auch ersichtlich im Video) nicht jeder Ton angeschlagen wird.
1.) https://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd.asp?ppn=MN0071881

2.) https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/brad-paisley/time-warp-tabs-2130289

Was seltsam ist: Ich habe das Gefühl vom Klang her das die Leersaiten falsch zum Gesamt-Riff klingen, ich habe allerdings noch nicht sein Tempo erreicht.

Frage: Ist das wirklich eine Sache des Tempos oder tut er da was anderes als das was im Tab angzeigt wird?

II.) No I in Beer (G Bender)
Danach hatte ich mir "No I in Beer" angehört, was bei weitem nicht so schnell ist, allerdings sind da extrem saubere Bendings drin die ich ohne Schmerzen so nah am Sattel kaum hinbekomme.
Nach kurzer Recherche bin ich darauf gestoßen, dass er einen "G-Bender" benutzt. Es gibt es bei Thomann allerdings nur einen einzige Gitarre die einen "B-Bender" hat und das ist nicht mal sein Signature Model, was es ebenfalls bei Thomann gibt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=4OKZQSAIiyc

In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich mir dieses Teil hier mal bestellt, wobei ich mir nicht sicher bin ob das ein Fehler war :D :

View: https://www.youtube.com/watch?v=giJ9ABfFX3g

Viele Grüße
 
Guck mal sein Video START A BAND mit Keith Urban an.
Da hängt die Latte schon ziemlich hoch, was die beiden da machen.
Wobei es vor allem um den Song geht - und der ist super, mitsamt der Idee und Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ja cool. Hmm was mich bei dem Time-Warp-Video da oben wundert ist, dasss ich das Riff als viel harmonischer bei ihm wahrnehme. Man kann (erste Link bei den Tabs) das auch abspielen lassen und auch die Töne vom Midi-Sequenzer hören sich irgendwie für mich etwas disharmonisch an :) ... Also irgendwie so als ob er was anderes spielt.
Vermutung war, dass er die Leersaiten gar nicht richtig klingen lässt und hier einfach nur das Geräusch die Energie des Stückes reinbringt. Oder er hat die ganze Zeit seinen Bender an der Gitarre gezogen über den Gurt :D
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du die Technik kannst, fängt die Musik gerade erst an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Können" ist relativ ;-). Ich kann einige Licks spielen die sich für Rock- und Metalgeschichten professionell anhören mit allenmöglichen Techniken wie Hammer-On's und Pull-Off's - auch mit Tapping rechts (also die Van Halen Nummer) aber was ich überhaupt nicht kann ist schnelles Alternate Picking oder "Shredding". Und dieser Country-Stil hier mit den starken Bendings ist noch mal ne andere Nummer ;-). Das es so was wie einen G-Bender gibt (kenne Floyd-Rose-Tremolos) wusste ich bisher auch nicht ;-). Und meine Pickup-Sounds waren nie in dem Dynamik-Umfang wie die grellen Tele-Singlecoils (hab die Tele auch erst seit 2 Wochen) ;-).
Ich habe mir wegen der hohen Dynamic mal mit "Helix Native" ein Kompressor vor den Amp gelegt, um das ein bisschen zu reduzieren. Aber ich glaube der Brad hat auch einen Kompressor vor dem Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Teil hier in rot kapier ich irgendwie nicht. Ich weiß weder wie ich das zählen soll noch hab ich beim Anhören des Videos das Gefühl als würden aus den Triolen sixtolen werden oder so :D .... Kann auch sein dass die "Triole" eigentlich eine angeschnittene Sixtole ist, die erst auf "3 Und" anfängt o_O ...
1682183523115.png


Zurechtgespult:

View: https://youtu.be/oLU9NhJvyA4?t=16

Mein G&B Bender ist auch aus Frankreich von https://certano.fr/ angekommen, ich hab nur noch keine Lust meine neue Squier Telecaster zu verunstalten, daher warte ich noch :D.

Also eine Sache ist gut: Man kann die Hebel 180 Grad nach hinten drehen, so dass sie beim Palm Muting nicht stören und es ist auch eine Anleitung dabei (hab sie noch nicht genau angeschaut) wo man die Löcher bohren soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben