Brauch echt Hilfe bei meiner Qualität :(

K
KevYou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
07.09.09
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Goslar
Mojn erstmal.

Also ich mache schon recht lange nun Musik und habe mich halt dann vor nem halben jahr entschlossen, mehr draus machen zu wollen.
Ich habe sofort versucht mich schlau zu machen im Internet aber habe nie Seiten gefunden, wo ich etwas wirklich hilfreich lernen könnte.
Ich hab halt ein recht gutes Mikrofon, Soundkarte und nun ein Interface (vorher Mischpult)

Nun versuche ich seid ca 4 Monaten mein Problem hinzubiegen, aber ich schreiter jeden Tag erneut :( ich bin halt nicht grad der hellste was diese ganzen Begriffe angeht -.- Woher auch das wissen nehmen, wenn mir niemand hilft und ich 0 im internet finde das nützlich ist. Dort bekomme ich wie zb auf homerecording.de nur fiese antworten.

Womit ich aufnahmen mache? hiermit !

MIKRO : RODE NT1-A MS-180 BUNDLE
https://www.thomann.de/de/rode_nt1_ms180_bundle.htm

INTERFACE : TASCAM US 122 L
https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm

SOUNDKARTE : CMI8738/C3DX PCI Audio Device
http://xpdrivers.de/photos/C/-/M/C-Media--C-Media--8738-1-pic.jpg

So, mein Problem war zuerst das ich bei der Mono gesangs aufnahme nur auf einem Lautsprecher die Aufnahme hatte. Gut das hat sich behoben weil ich im MAGIX Musik Maker Producter 2008 vergessen habe dort bei der Aufnahme auf Mono zu stellen.

Das ganze hört sich einfach merkwürdig an. Aber für meine zwecke sag ich mal ok.
Die stimme hat aber nen recht hohen Bass.
Wenn ich dann im Aufnahme Pogramm mal die Mixer und was es dort alles gibt benutze, um die Stimme klarer & feiner zu bekommen, verzerrt alles total derbe.

Hier mal die Mixer mit denen ich versuche alles feiner zu stellen. evtl kann mir einer auf anhieb sagen ''vergiss die mixer!'' oder mir sagen womit ich am besten versuchen sollte nen besseres ziel zu erreichen.

LINKS :
http://kevyou38parabeatz.beepworld.de/files/drawing1.jpg
http://kevyou38parabeatz.beepworld.de/files/drawing12.jpg

Und hier mal eine Doppelstimmige Aufnahme, die ich halt noch ''nicht'' bearbeitet habe.

http://rapidshare.com/files/277769901/UnbearbeiteteDoppelstimmenAufnahme.mp3.html

Und hier nochmal mit Roten strichen gekennzeichnet, wie ich das INTERFACE eingestellt habe. Ganz egal wie ich es einstelle, ich habe immer dasselbe ergebniss.
http://kevyou38parabeatz.beepworld.de/files/drawing123.jpg

nagut ich hoffe irgendjemand kommt darauf was mein problem sein könnte :(
Das hier ist jetzt mein letzter versuch ich geb es echt auf wenn es nun nichts mehr wird.

Danke schonma für jede antwort.

by pico - hab den Threadtitel mal korrigiert - war eine optische Qual(y) ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zwei dicke Fehler auf dem Foto von Deinen Interfaceeinstellungen: Du hast das Mikrofon angeschlossen, aber die Phantomspeisung nicht angeschaltet. Fehler 2: Das ist ein USB-Interface - wenn Du es mit Cinch-Kabeln an den Soundkarten-line-in ansteckst, kann das nicht gut gehen.
Also: Per USB an Deinen Rechner hängen. In der Recording-Software schauen, ob das Tascam dann auch als Soundquelle gewählt ist (es übernimmt die Rolle Deiner Soundkarte, die Du in diesem Fall überhaupt nicht brauchst). Dann Mikrofon dran, Phantomspeisung an (das Rode ist ein Kondensatormic und benötigt diese Versorgung unbedingt!) und los geht's.

Viele Grüße
Klaus
 
Oh verdammt, mist sorry die Pahntomspeisung habe ich natürlich auch an.
In den Audio/Soundoptionen hab ich auch das TASCAM ausgewählt.
Aber wo bitte, soll ich beim Interface ein USB amschliessen ?
Ich kann doch bloß dort, wo LINE OUT steht und ich in dem falle die Chinch stecker habe, oder bei MINI OUT etwas anschlissen. Aber das ist ja kein USB !
Wenn denke ich halt das es bei MIDI OUT ein Kabel gibt, was am Ende einen USB stecker gibt den ich dann am PC hinten anstecke. Wissen sie wie dieses Kabel heisst ? Denn das ist mir ganz neu. Bevor ich mir das Mikro besorgt habe, kannte ich auch den begriff XLR nicht da wäre ich ja nie drauf gekomm.
Weiss ja nicht ob sie jetzt wissen wie es genau aussieht aber hier kann man oben rechts die bilder anschauen.

https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm

Und damit, sollte mein Problem behoben sein ? Hmm
 
Ist es dieses Kabel ier ?

https://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm

Oh mist das werd ich wieder nicht bei Media Markt bekommen naja muss ich mir dann bei ebay bestellen oder wo anders da ich bei Thomann.de 25Euro mindest bestellwert haben muss :D
 
Ich habe das Interface zwar nicht, aber wahrscheinlich musst du eben recht oben, über Phones / Line out ( da wo eben dann USB steht) das Gerät mit dem PC verbinden.
 
Wo oben rechts USB steht, ist sie Stromversorgung die ich dann am PC anschliesse :D

Hab schon eben geschaut, ich meine ich brauche den Adapter SWISSONIC MIDI-USB 1X1, der kommt dann oben bei MIDI OUT rein und wird am PC angesteckt.Ich hoff ma da lieg ich nun richtig ^^
 
ooh..sorry aber wie gesagt ich kenne das Gerät auch nur aus dem Internet. Das mit dem USB - out schien mit eben am naheliegesten.
 
Das Kabel brauchst du nicht. Die MIDI Buchsen sind z.B. für Keyboards oder ähnliche MIDi Controller.
Im Prinzip hast du alles richtig angeschlossen. Die Aufnahme Ist ja auch ok.
Ich tippe einfach mal auf deine Plugins die du da benutzt (z.B. Kompressor, EQ, etc), evtl. verzerrt es weil du einen Gainregler zuweit aufdrehst o.ä. Vielleicht kannst du mal ein Beispiel hochladen wo diese Verzerrung auftritt und ein Foto von deinen einstellungen dazu.
mfg
 
:D gut hätte ich dann glaube auch so gedacht.

Aber leute ? Ich habe immer gelesen USB übertragungen sollen total schlecht sein !?
Da kann ich ja nicht Line In in die Soundkarte, was ich bisher immer als notwendig zu hören bekommen habe.
Da gehe ich ja USB in den Rechner, der hat doch aber nichts mit der Soundkarte, sondern On Board zu tun oder täusch ich mich hier jetzt ?
 
Die Aufnahme ist ok ?
Hmm, sogar in der Unbearbeiteten aufnahme höre ich eine Leichte verzerrung.
Gut ich werde morgen die Aufnahme mal bearbeiten wie ich es immer mache, feiner stellen usw. Aber da wird halt alles verzerrt sein. Ich sehe ja auch bei dem Bild

http://kevyou38parabeatz.beepworld.de/files/drawing12.jpg

bei Stero FX das das ganze dann bis oben Rot anschlägt, wenn ich jedoch alles leiser mache das es nicht in den Roten bereich geht. Wird die Aufnahme verdammt leise da muss ich ja meine Boxen bis zum anschlag aufdrehen später wenn ich die Tracks hören möchte.
 
Also du würfelst hier einiges durcheinander.
Deshalb nochmal gaaaaanz von vorne:
Der USB-Anschluss an deinem Tascam US122-Interface dient erstens zur Stromversorgung des Interfaces und zweitens zur Datenübertragung zum PC. Was du in dein Mikrofon singst, wird vom Interface digital in den PC geschickt, also über USB.

Das Interface ist deine neue Soundkarte. Deine andere Soundkarte ist völlig überflüssig, du kannst sie ausbauen, deaktivieren oder sonstwas. Du musst nirgendwo ein Kabel anschließen, das Interface und Soundkarte verbindet.

In diesem Thread gibt es einen Link zu einer Anleitung, wie du das Tascam US122L in Verbindung mit der mitgelieferten Software "Cubase LE4" einrichtest:
https://www.musiker-board.de/vb/rec...-cubase-le-konfiguration-schnelleinstieg.html
Bitte halte dich an diese Anleitung, dann kann auch nichts schief gehen.
Dein Musik-Maker-Programm kannst du getrost vergessen.

Das Tascam US122L liefert eine hervorragende Audioqualität über USB. Man sollte nicht immer alles glauben, was von irgendwelchen Leuten erzählt wird ("USB klingt mies"). Völliger Blödsinn.

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Wenn dir nach Abschicken deines Posts noch was zum Thema einfällt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.
 
Moinsen !

Warum machst Du nicht das, was Klaus (Basselch) Dir vorgeschlagen hat und wie es auch eindeutig vorgesehen ist? :gruebel:
Das Tascam ist jetzt Deine Soundkarte! Deine bisherige PC-Soundkarte kannst Du vergessen :bad: und solltest sie vorsichtshalber im BIOS deaktivieren.
Das Tascam wird dann per USB an den PC angeschlossen. Wenn ich das Bild bei Thomann richtig identifizieren kann, brauchst Du so ein Kabel --> http://www.google.at/imgres?imgurl=...y-nLBw&sa=X&oi=image_result&resnum=5&ct=image)
Bei Deiner Aufnahmesoftware musst Du dann "bekannt geben", dass das Tascam Deine Soundkarte ist, in der SW einen Monokanal definieren, Mikro an Tascam, Phantomspeisung an --> Aufnahme, ferdsch.
Hab mir Deine Beispielaufnahme jetzt nicht angehört, aber das von Dir beschriebene Verzerren kommt mit Sicherheit daher, dass Du den Line-In Deiner bisherigen Soundkarte verwendest.

Gruß
Ivar

Hmmm... Da war der Moritz mal wieder schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: Das Buch "Mixing Workshop" von Uli Eisner hat mir schon sehr geholfen, in diesem erfährst Du alles, was fürs Recording wichtig ist und zudem wird auch alles akustisch auf 2 CDs demonstriert.
 
Das des Interface so gesehen die neue Soundkarte ist, das ist mir auch klar :)
Wie ''BasseIch'' schon meinte soll ich per USB in den PC gehen. Dann meint aber jetzt ''MrCrown'' doch das es alles richtig angeschlossen ist. Wieder so zweierlei..was nun.

Das mit den USB in den Rechner gehen leuchtet mir jedoch auch logisch ein weil es ja ein USB Interface ist.
Das beispiel da von dir ''ivarniklas'' sieht auch gut und schön aus.
Aber wo bitte soll ich dieses Kabel noch anstecken ?
Oben rechts bei dem USB eingang wo auch USB dick steht, habe ich ja ein kabel schon anstecken das in den rechner geht. und soweit ich das gelesen habe soll es der Stromversorgung dienen.

Sehe ich das nun richtig? Wo soll ich das Kabel bitte anschliessen? Oder ist das schon genau das kabel, was ich brauch? Ich muss nur die Chinch stecker abklemmen, hinten am PC den USB anschliessen und es sollte passen ?
 
Das USB Kabel dient zur Stromversorgung und gleichzeitig zur Datenübertragung. Du solltest nur ein USB Kabel vom Interface zum PC sowie die Lautsprecher am Interface angeschlossen haben, vom PC zu den Boxen führt der Weg dann über das Interface.
 
Du brauchst nur eine USB-Verbindung vom USB-Port am Computer zum USB-Port am Interface. Darüber werden Audiodaten geschickt und das Interface wird mit Spannung versorgt.

Dann musst Du im Rechner noch das Tascam Teil als Audio-Interface auswählen, dann sollte es das gewesen sein. Sollte zur Not auch Schritt für Schritt im Handbuch erklärt sein.

> Hier steht alles sehr detailliert incl. Verkabelung! <
 
Natürlich die Treiber nicht vergessen, falls nicht schon installiert ;)
 
Okey jo habs.
Nun habe ich nochma was kurz da Aufgenommen und schaut euch das einfach mal an. Das hört sich doch aber einfach total mies an.
Die Pure Aufnahme ohne das ich sie bearbeite, ist Ok. Aber steckt voller Bass. Wenn ich dann versuche das ganze Feiner zu bekommen hab ich dieses Ergebniss womit ich mich einfach nicht zufrieden geben kann das hört sich zb. bei ''A'' Lauten total verzerrt an -.-

Link :

http://rapidshare.com/files/278156173/NeuerTest.mp3.html
 
ich weiss zu 100prozent das ich ganz einfach die sache falsch angehe meine Aufnahme in den Mixern gut klingen zu lassen :( Ich versuche das schon so lange und hab so viele varianten durch, aber ich scheiter immer wieder langsam krieg ich echt ein zu viel und könnt laut los heulen.
 
EDIT: Wenn dir nach Abschicken deines Posts noch was zum Thema einfällt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.
Nochmal sag ichs nicht...

Zu deinem Schnipsel: So schlimm finde ich das jetzt nicht. Man hört halt, dass es "Homerecording" ist. Aber das ist völlig normal für den Anfang und bei dem KnowHow, das du hier durchblicken lässt auch nicht verwunderlich.
Ich würde als allererstes mal mit nem Deesser ran gehen, damit die zischelnden S-Laute rauskommen. Und danach ein bisschen Kompressor drauf und EQing nach Gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben